Öltemperatur messen

Diskutiere Öltemperatur messen im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; hallo, kann man eindentlich an den blindpfropfen auch beides dranhängen, soll heiße öldruck und themperatur. mit nem t-stück mein ich mfg martin
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RED RACER

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hallo,


kann man eindentlich an den blindpfropfen auch beides dranhängen, soll heiße öldruck und themperatur. mit nem t-stück mein ich



mfg martin
 
Kabelaff

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Hallo,
ich habe mir bei Santler den Fühler für M22x1,5 (für den C20Let) bestellt und auch bekommen.
Geliefert haben sie einen Fühler M14x1,5 und eine Messing Gewindereduzierung. Das ganze von VDO. Also das mit dem Blindstopfen aufbohren ist auch nix anderes.

Ach ja das mit dem T Stück ist nix! für was auch?
In den Blindstopfen den Füler und anstatt des Öldruckschalters den Öldruckgeber. Dann ist das ne saubere Sache und nicht anderst!

mfg.
 
Oktober

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ich habe mir bei Santler den Fühler für M22x1,5 (für den C20Let) bestellt und auch bekommen.
Geliefert haben sie einen Fühler M14x1,5 und eine Messing Gewindereduzierung. Das ganze von VDO. Also das mit dem Blindstopfen aufbohren ist auch nix anderes.
Hilft hier aber keinem...

kann man eindentlich an den blindpfropfen auch beides dranhängen, soll heiße öldruck und themperatur. mit nem t-stück mein ich
Es wird nicht besser funktionieren als die bekannten Lösungen; warum sollte man es daher machen?
 
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hallo,

geht's denn überhaupt??

ganz einfach damit mir der originale drucksensor samt warnlampe erhalten bleibt


mfg martin
 
Kabelaff

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Was ich eigentlich damit sagen wollte ist das es auch nix anderes ist wie in den orginalen Blindstopfen ein Gewinde reinschneiden!!!!
Weil ein Vorredner geschrieben hat das es Murks wäre!°


mfg.
 
DD

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Warum dreht Ihr denn nicht einfach den M14 Blindstopfen aus dem Block links daneben raus, wo auch der Turbolader sein Öl herbekommt?
Dann hättet Ihr Euch die letzten 5 Seiten hier sparen können. :lol: War aber lustig zu lesen... :wink:
 
Emerald

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Rechne deine Temperatur-Werte x1,5 ... dann kommt´s hin :roll:

@DD: ich hab aber keinen Z und bei mir is da daneben entweder kein M14er Blindstopfen oder ich bin blind :roll:
 
Thomas

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Hallo,

ihr könnt auch nen kleinen Elko mit reinhängen damit die Anzeige nicht schwankt ist bei der Tankanzeige genauso, deswegen steigt die Tankanzeige auch so langsam an. Bei älteren Autos sieht man das oft das die Tanknadel ein wildes Spiel abhält das leigt einfach daran das diese Kondensatoren mit der Zeit vertrockenen und dann einfach nicht merh das tuhen was sie sollen. Weiterhin kann man die Anzeige abgleichen wenn man z.b. weiß das an der Ölwanne 10° weniger gemessen werden wie an der Pumpe kann man das mit einen Poti das parralel bzw. in Reihe hängt einstellen. Das Thema wird ja ganz schön heiß gekocht.
 
DD

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@Emerald: Die Z haben den Stopfen auf jeden Fall, habe mehrere neue Blöcke hier stehen. Wenn Du nen C hast, hast Du das Problem mit dem M24x1.5-Stopfen ja gar nicht, der hat ja M22x1.5 an der Ölpumpe.
Verbaue gerade ne Trockensumpf und da ist statt der Pumpe nur ein Dummy montiert, wo man gar nichts messen kann. Messe den Öldruck jetzt an besagter Ölbohrung mit M14 Gewinde und die Temperatur am Ölfilteranschluss über 1/8-27 NPTF mit einem PT-1000.
Da hat das Öl die Temperatur mit der es in den Motor geht.

An der Ölwanne zu messen sagt so gut wie gar nichts aus. Zuviele Einflüsse durch Fahrtwind, Spritzwasser und der Ölkühler kommt auch noch nach der Pumpe! Den (sorry) Quatsch mit anderen Widerständen kann man da auch vergessen, der Aufwand ist viel zu groß das Ergebnis ist weiterhin nichtssagend.

Was spricht denn dagegen, einfach an der richtigen Stelle den Sensor reinzuschrauben und einfach korrekt zu messen?
 
Yellow_Astra

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Ich habe am Blindstopfen der Pumpe einfach ein Gewinde reingemacht damit ein Wassertempgeber reinpasst und nun habe ich statt nur einer Kühlwasseranzeige auch eine Öltemp anzeige im Cockpit. :wink: Nen Schalter dazwischen und man hat eine Wasser oder Öltemp anzeige im orig Cockpit :wink:

Billiger gehts fast nicht :wink:
 
Janosch

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Ich habe am Blindstopfen der Pumpe einfach ein Gewinde reingemacht damit ein Wassertempgeber reinpasst und nun habe ich statt nur einer Kühlwasseranzeige auch eine Öltemp anzeige im Cockpit. :wink: Nen Schalter dazwischen und man hat eine Wasser oder Öltemp anzeige im orig Cockpit :wink:

Billiger gehts fast nicht :wink:

Und was zeigt die so an auf der BAB? :lol:

J.
 
Yellow_Astra

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@Janosch

Denk daran ich bin Schweizer und kein Deutscher AB Heizer :D
Mir gehts bei der Öltemp eigentlich nur darum zu wissen wann mein Öl warm ist mehr intressiert mich nicht wirklich :)
Wenn die Öltemp zu hoch steigt was Du mir zweifellos mit der frage auf der AB mitteilen willst. Brauche ich nicht zu wissen wieviel zu hoch, sondern ich merke ich muss abhilfe schaffen mit nem 3l 24V Omega Ölkühler oder Mocal weil eben die Temp zu hoch steigt. (alles über 100ºC ist eh zu hoch)
Ich habe keine Anzeige drin damit ich weiss ah mein Öl hat 150ºC erreicht. Das wusste ich schon vorher auch ohne Anzeige dank Forum und deren User :wink:
 
DD

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Macht das aber bitte nicht beim Z20LET nach!
Da gibt es nämlich nicht wie beim C20LET einen extra Fühler für die Anzeige, sondern NUR den Fühler fürs STG. Und wenn man da jetzt Öl- statt Wassertemperatur mißt, wird die Temp. zwar korrekt im Tacho angezeigt, aber das STG denkt auch, daß das Wasser sehr heiß ist.
 
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RED RACER

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hallo,


was erreicht denn das öl beim z so an themperatur. bei mir glaube ich spinnt die anzeige. bei normalen dahingleiten ca.60 c° und sonst so berg hoch usw. bei 80-85c°

da ist doch was faul



mfg martin
 
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SirAdam

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Bei mir liegt die Temp. im warmem Zustand immer so bei 100-110°C
Allerdings habe ich Kolbenbodenspritzkühlung.



SirAdam
 
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