@Emerald: Die Z haben den Stopfen auf jeden Fall, habe mehrere neue Blöcke hier stehen. Wenn Du nen C hast, hast Du das Problem mit dem M24x1.5-Stopfen ja gar nicht, der hat ja M22x1.5 an der Ölpumpe.
Verbaue gerade ne Trockensumpf und da ist statt der Pumpe nur ein Dummy montiert, wo man gar nichts messen kann. Messe den Öldruck jetzt an besagter Ölbohrung mit M14 Gewinde und die Temperatur am Ölfilteranschluss über 1/8-27 NPTF mit einem PT-1000.
Da hat das Öl die Temperatur mit der es in den Motor geht.
An der Ölwanne zu messen sagt so gut wie gar nichts aus. Zuviele Einflüsse durch Fahrtwind, Spritzwasser und der Ölkühler kommt auch noch nach der Pumpe! Den (sorry) Quatsch mit anderen Widerständen kann man da auch vergessen, der Aufwand ist viel zu groß das Ergebnis ist weiterhin nichtssagend.
Was spricht denn dagegen, einfach an der richtigen Stelle den Sensor reinzuschrauben und einfach korrekt zu messen?