Öltemperatur messen

Diskutiere Öltemperatur messen im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Richtig....den Gedanken hatte ich auch schon...aber wo könnte ich denn sonst den Sensor (Abmaße wie der einpolige Wassertempfühler vorne im Kopf)...
A

AstraCarawahn

Punkte Reaktionen
0
Richtig....den Gedanken hatte ich auch schon...aber wo könnte ich denn sonst den Sensor (Abmaße wie der einpolige Wassertempfühler vorne im Kopf) unterbringen? Blindstopfen fällt bei mir auf alle Fälle flach

Also, misst er da unten die Temp einigermaßen richtig oder nicht?

Gruß
Björn

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
An der Pumpe is optimal, weil du dort siehst, welche Temp das Öl hat, dass gerade in den Block gepumpt wird :wink:
Mach den originalen Druckschalter raus und ersetz ihn durch einen Geber mit Warnkontakt wie es Nexilis schon schrieb! Dann kannst den Temp-Fühler auch bedenkenlos in den Blindstopfen schrauben!

R

RED RACER

Punkte Reaktionen
0
hallo,

was habt ihr denn dafür denn für nen schlüssel genommen um die druckgeber zu entfernen??

mfg martin

R

RED RACER

Punkte Reaktionen
0
hallo,

na einer der paßt ist wohl klaro :D

aber mit welchem kommt man da halwegs vernünftig ran

mfg martin

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Hallo, habe jetzt endlich meinen Geber bekommen, also die M14 rausdrehen und dann den Tempgeber einfach mit nem Kupferring und ein wenig Schraubensicherung einsetzten.

Öl kommt nur ganz wenig raus, also keine Sorge.

MfG Dani

Bei euch sieht man da alles so wunderbar...
Bei mir hängt da die Antriebswelle total im Weg!

Ich muss doch nicht ernsthaft die Welle rausbauen um 2 Temp. Geber einzubauen?!

DK

DK

Punkte Reaktionen
0
Doch kann schon sein das du die ausbauen musst, ich habe ja nicht die 2 geteilte Welle wie sie Serie am Turbo dran ist, ich habe nur die einteilige deswegen sieht man das so gut.

MfG Dani

Bischi

Bischi

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab´ mir für meinen Zafira OPC jetzt Zusatzinstrumente von Autogauge gekauft (Öltemp + Ladedruck) ... Nachdem ich diesen und den einen oder anderen thread nun gelesen hab, bin ich zwar schlauer, was die Einbauort für den Temperaturgeber angeht, aber welcher genau das jetzt ist... :oops: Weil soweit ich gelesen hab´ funktionieren ja nicht alle Geber mit allen Anzeigen... :( .

Also: Welchen Geber brauche ich um die Autogauge-Öltemp.-Anzeige (nach möglichkeit ohne Metallerarbeiten :| ) an dem besagten Blindstopfen an der Ölpumpe anzuschliessen?

Vielen Dank :)

Gruss
Bischi

DK

DK

Punkte Reaktionen
0
Du bruachst wie hier schon geschrieben den kurzen M14 Temperaturgeber bis 150°C von Sandtler, der wird dort rein geschraubt wie auf dem Bild oben zu sehen ist. Ich benutze genau diesen und auch mit der AutoGauge Anzeige für Öltemp.

Ich weiß nun nicht ob dies der beste dafür ist und die Anzeige nun so genau ist k.a. bei mir geht die Ölanzeige genau mit der Wassertemp hoch.

Bei Betriebswarmen Motor zeigt die AutoGauge bei mir 120 °C an und wenn man rum heizt geht sie auf die 150°C zu, ob die Werte nun stimmen kann ich nicht sagen aber mir reicht das so. Weil von 120°C bis 150°C ist die Anzeige schlecht und zu kurz eingeteilt um genau zu sagen wie warm es wirklich ist.

MfG Dani

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Aber nicht jeder Geber ist kompartibel mit dem Instrument :!: Schau mal auf der Seite von Autogauge nach! Die haben eh einiges Zubehör im Programm, wahrscheinlich auch Geber mit verschiedenen Abmessungen.

http://www.autogauge.com.tw/

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Also 150°C kommt gut hin beim Heizen!
Zeigt meine Vmax Multianzeige auch an!

Ist bei den AutoGauge instrumenten kein Geber dabei?!
Bei mir war bei der Wassertemp Anzeige die ich Zweckentfremdet hab ein Geber dabei!

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
@ Nexilis
Geber sind dabei! Fragt sich nur, ob die dann dort rein passen. Bei mir wurden die mitgelieferten montiert. Hab aber natürlich einen anderen Einbauort :wink:

Bischi

Bischi

Punkte Reaktionen
0
Na okay... werd´ mal den von Sandtler bestellen. Die paar €s machen den Kohl dann auch nicht mehr fett :).

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe :)

Black Jack

Black Jack

Punkte Reaktionen
0
Das ist richtig 150° ist die absolute schmerzgrenze für den Z Motor mit serien Bauteilen. Aber mit dem 10W60 Öl geht das grad noch so. Also laut meinen Sandler anzeigen komme ich unter volllast nicht über 120° auch im Hochsommer nicht.

Mfg Dom

Pelopas

Pelopas

Punkte Reaktionen
5
Ich bin damals bei meinem Corsa B Turbo auch nicht über 120°C gekommen, beim richjtigren heizen *fg*

bei 120°C sollte doch eigentlich der Ölkühlerkreislauf schon mitmachen oder?

Gruss Thorsten

Thema:

Öltemperatur messen

Oben