Öltemperatur messen

Diskutiere Öltemperatur messen im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hier mal der ausgedrehte und mit Gewinde versehende Stopfen den ich gemacht habe. Hier ist er mit einem M12 X1,5 Gewnide versehen ( andere auch...
H

Hardwarekiller

Punkte Reaktionen
0
Hier mal der ausgedrehte und mit Gewinde versehende Stopfen den ich gemacht habe.

Hier ist er mit einem M12 X1,5 Gewnide versehen ( andere auch möglich ), ausserdem hat er ne Ausdrehung auf der Motorseite, ( auf dem Bild auf der Rückseite leider nicht zu sehen ), sodas keine Oelschöacke sich dort festsetzen kann und er auch dadurch besser umflossen wird
Dieser Stopfen wird nicht nur einfach gebohrt sondern auf meiner präzisen Drehmaschine GENAU hergestellt, und ist auch auf der Oberseite PLAN gedreht sodas es eine sehr gute Dichtfläche für den Sensor ergibt.

Michael

H

Hardwarekiller

Punkte Reaktionen
0
Doch leicht, sieht man aber an dem Foto nicht so gut, da es dort einen Lichtschatten gibt ( vorne )

Michael

P

PASCI

Punkte Reaktionen
0
@hardwarekiller
was würdest du denn für so einen bearbeiteten stopfen verlangen?
vielleicht gibts ja mehrere interessenten.
gruss pee

H

Hardwarekiller

Punkte Reaktionen
0
Werd ich warscheinlich machen wenn bedarf besteht, ich muss mir aber noch 2 Gewindebohrersätze besorgen weil ich den M12 nur leihweise hatte.

Michael

P

PASCI

Punkte Reaktionen
0
@hardwarekiller
würdest du die original stopfen zum bohren selber besorgen oder müssten die interessenten die selber holen und dir schicken?
wie sehe es mit dem preis aus?
vielleicht sollte man eine umfrage für eine sammelbestellung machen!?
gruss pee

Oktober

Oktober

Punkte Reaktionen
0
vielleicht sollte man eine umfrage für eine sammelbestellung machen!?
Aber nicht hier! :wink: Macht das (wenn es nur um die Bestellung etc. geht) doch bitte im Smalltalk.
Also wenn du ´nen M22x1,5er Stopfen mit M14x1,5er Gewinde drin machst, dann nehm ich auf jeden Fall einen
Du kannst dir doch den M22-Fühler von VDO besorgen!

P

PASCI

Punkte Reaktionen
0
hat sonst noch jemand erfahrung mit dem messen an der ablass schraube?
ist dieser messpunkt wirklich so ungenau?
es geht ja vorallem darum zu kontrollieren wann der motor betriebstemperatur hat.

Oktober

Oktober

Punkte Reaktionen
0
Ich habe bis jetzt einen T.-Fühler in der Ölwanne gehabt. Das hat im Sommer auch ganz gut funktioniert. Das Öl brauchte zwar ewig bis es warm wurde, aber die Anzeige wirkte realistisch. Das hat sich mit dem Wetter gravierend geändert.
Das Öl wird bei normaler Fahrweise erst nach 20 km ca. 70°C warm. In der Stadt hat es aber nach 12 km knapp über 80°C. Ganz schlimm ist es wenn es regnet. Dann kann unter Einwirkung von Pfützen die Öltempratur schlagartig um 40°C fallen! Ist also Quatsch!

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
zwar nur beim C20XE, aber ich kann das oben genannte bestätigen! Das mit der Pfütze waren zwar bei mir nich grad 40°, aber es waren bei ´ner guten langen tiefen Pfütze knappe 30 :?

Das Öl brauchte im Winter laut der Anzeige fast 30km, bis es mal auf ca. 70° kletterte .....

Das Problem dabei ist eben, dass man am Rand der Ölwanne misst und somit nicht die Temperatur in der Mitte des Öls hat, wo es ja auch wieder angesaugt und hochgepumpt wird, somit ist der beste Platz für den Temperatur-fühler die Ölpumpe, da man dort immer sieht, welche Temperatur das vorbeiströmende Öl in etwa hat! :wink:

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Fühler

Hallo,

bin zwar aus dem XE-Forum, aber der Scheiss der hier geschrieben wird, bringt mich echt auf die Palme :evil:

Natürlich gibt es Geber die in die Ölpumpe passen mit dem richtigen Gewinde :!:

VDO, Behr, Thompson, usw.

Bei jedem KFZ-Zubehör Händler kann man die Dinger bestellen für ca. 10 Euro.

Der Geber ist als Kurz-Ausführung zu ordern, also ca. 30mm lang und wird einfach in die Ölpumpe eingeschraubt, Kupferring drunter und fertig.

Kabel zur Uhr legen und gut ist.

Die Bastelei mit dem Stopfen durchbohren und einkleben und was ich hier sonst noch gelesen habe, OH WEH :evil: :evil: :evil:

Und und die Ablassschraube gehört der schon garnicht :!:

Die Peilstabmethode ist auch AA :!:

Direkt in die Pumpe, da hat man die optimale Kontrolle und Kinderleicht ist die Montage auch.

MfG Simon :roll:

S

SirAdam

Punkte Reaktionen
0
Auf die antwort warte ich auch ,und zwar ganz gespannt :wink:

SirAdam

Thema:

Öltemperatur messen

Oben