kommt natürlich drauf an wie routiniert du allgemein bist, aber nen tag kannste gut rechnen wenn dus daheim unterm auto machst.
bis die dichtflächen richtig sauber sind, etc. etc.
rechne lieber bisschen mehr zeit ein, es klappt net immer alles wie am schnürchen.
wenn du auf ne hebebühne kannst, anständiges werkzeug hast und es nicht das erste mal machst solltest für zahnriemen, spannrollen, wapu (standart), ölwannendichtung und ölpumpe gut 4-5 stunden rechnen wenn dus zu zweit machst.
an material brauchste:
- zahnriemensatz (riemen+spannrolle+umlenkrolle)
- schraube kw-scheibe an kw
- wasserpumpe+dichtring
- ölwannendichtung (am besten vom xev) + dichtmasse + kürzere schrauben evtl.
- o-ring ölansaugrohr
- ölpumpe+ölpumpendichtung+simmerring
- evtl. auspuffdichtring+schrauben oder stehbolzen (weiß net wies beim let ist)
hoffe ich hab nix vergessen.
wapu würd ich auf jedenfall wechseln, kostet net die welt (35€) und wenn sie ne woche später sifft, beisst dir in a.... *g*
gewinde von den ölwannenschrauben würd ich nachschneiden...
die schraube an der kw-scheibe hat nen torx E20 kopf (kein vielzahn wie f_calibra meinte, vielzahn sind u.u. die schrauben von der keilriemenscheibe)...
pumpe gibts auch von dsop, dirk liefert super schnell und zuverlässig!
wow, jetzt hab ich aber viel geschrieben, langeweile sei dank....
edit: frage von mir: wo kann man denn am besten gegenhalten? hat die kw nen sechskant oder gang rein und bremse? muss zu meiner schande gestehen dass ich die schraube immer mitm schlagschrauber auf stufe 4 hab anrattern lassen, hat bisher immer gehalten...