xkeskinx
Hallo Gemeinde,
hab jetzt vor 350 km mein motorumbau fertig bekommen. Vorher Z20let serie, jetzt Let block 1.übermaß, Leh Kolben, LEH Lader, Stahlpleuel, KBK, LEH Ölpumpe, SKF Wasserpumpe, Ausgleichwellen entfernt. außerdem wurden alle ventile neu eingeschliffen und die schaftdichtungen gewechselt. Fahrzeug hat eds phase 1.
Motor läuft wie ein Uhrwerk. dazu kamen jetzt öl temerperaturanzeige und öldruckanzeige mit rein.
zum alten motor:
pleuellager wurden zwei mal getauscht innerhalb von 6 tkm. der kolben im 2. zylinder wurde vor etwa 20tkm mal erneuerert wegen verbranntem steg. zylinder wurde leicht gehohnt damals. beim umbau konnte ich erkennen das alle 4 kolben einen kolbenkipper hatten. außerdem alle 4 zylinder zerkratzt. der block müßte gebohrt werden. ziehmlich trauriges bild. vor allem da der 2. zylinder und kolben auch schon hin ist. daraus schließe ich weniger das die kolben von alleine eingelaufen sind, sondern eher das die ölpumpe nicht mehr mitgemacht hat.
daher kam dann der neu aufgebaute. wie bereits erwähnt, öltemperaturanzeige und öldruck anzeige damit ich gewarnt bin.
leider muss ich feststellen, das es sich sofort gelohnt hat die druckanzeige einzubauen.
zum einfahren des motors wurde 5w 40 öl benutzt. im kalten zustand alles ok soweit. aber ab einer öltmperatur von 70-75 grad seht selbst...
http://www.bilder-hochladen.net/files/fuvc-4-a87f-jpg-rc.html
bei konstanter fahrt steht er bei ca. 3.2 - 3,5 bar. beim anfahren geht der zeiger bis etwa 4 bar hoch und schlägt dann ruckartig nach unten bis 3 bar runter. ich weiss das die anzeigen von raid nicht so genau sein sollen, aber so ungenau das es bei fast 0 bar ist glaube ich auch nicht.
gesten habe ich am alten motor den regelkolben von der ölpumpe rausgeholt. beim abschrauben der schraube ist der regelkolben gleich von alleine mit rausgerutscht. sichtkontrolle ergab keine riefen oder verkantungen. habe den regelkolben mehrmals reingesteckt und wieder rausgeholt. kein haken oder klemmen. soll ja bei den LEH Pumpen öfter vorkommen das der kolben klemmt. hatte den vor dem einbau auch mal angeschaut aber auch nichts daran gemacht.
was ich vor habe:
habe mir jetzt für samstag vorgenommen den regelkolben der neuen Leh pumpe auszubauen und anschauen ob es nach 350 km schon zu riefen gekommen ist. fehler lokaliseren.
denn offensichtlich scheint der zu klemmen. einen ölverlust am motor konnte ich nicht feststellen um den druckverlust erklären zu können.
gleichzeitig haben mir die jungs in unserer werkstatt gesagt das sie ein drucktest machen könnten ( hätten wohl ein entsprechendes gerät zum testen da).
ebenfalls mal ölwechsel mit mehreren filtern ne ölspülung machen.
meine fragen wären: kann ich den regelkolben der alten let pumpe in die leh pumpe einbauen. eine idee wäre es ja erst mal. denn optisch scheinen die sich nicht zu unterscheiden. und klemmen tut der auch nicht.
2.frage: habe mal irgendwo gelesen das es eine bestimmte einbauposition für den regelkolben geben soll. stimmt das? hatte den neuen regelkolben mal draußen. wenn ja, wie? der sieht von allen seiten gleich aus!
hab jetzt vor 350 km mein motorumbau fertig bekommen. Vorher Z20let serie, jetzt Let block 1.übermaß, Leh Kolben, LEH Lader, Stahlpleuel, KBK, LEH Ölpumpe, SKF Wasserpumpe, Ausgleichwellen entfernt. außerdem wurden alle ventile neu eingeschliffen und die schaftdichtungen gewechselt. Fahrzeug hat eds phase 1.
Motor läuft wie ein Uhrwerk. dazu kamen jetzt öl temerperaturanzeige und öldruckanzeige mit rein.
zum alten motor:
pleuellager wurden zwei mal getauscht innerhalb von 6 tkm. der kolben im 2. zylinder wurde vor etwa 20tkm mal erneuerert wegen verbranntem steg. zylinder wurde leicht gehohnt damals. beim umbau konnte ich erkennen das alle 4 kolben einen kolbenkipper hatten. außerdem alle 4 zylinder zerkratzt. der block müßte gebohrt werden. ziehmlich trauriges bild. vor allem da der 2. zylinder und kolben auch schon hin ist. daraus schließe ich weniger das die kolben von alleine eingelaufen sind, sondern eher das die ölpumpe nicht mehr mitgemacht hat.
daher kam dann der neu aufgebaute. wie bereits erwähnt, öltemperaturanzeige und öldruck anzeige damit ich gewarnt bin.
leider muss ich feststellen, das es sich sofort gelohnt hat die druckanzeige einzubauen.
zum einfahren des motors wurde 5w 40 öl benutzt. im kalten zustand alles ok soweit. aber ab einer öltmperatur von 70-75 grad seht selbst...
http://www.bilder-hochladen.net/files/fuvc-4-a87f-jpg-rc.html
bei konstanter fahrt steht er bei ca. 3.2 - 3,5 bar. beim anfahren geht der zeiger bis etwa 4 bar hoch und schlägt dann ruckartig nach unten bis 3 bar runter. ich weiss das die anzeigen von raid nicht so genau sein sollen, aber so ungenau das es bei fast 0 bar ist glaube ich auch nicht.
gesten habe ich am alten motor den regelkolben von der ölpumpe rausgeholt. beim abschrauben der schraube ist der regelkolben gleich von alleine mit rausgerutscht. sichtkontrolle ergab keine riefen oder verkantungen. habe den regelkolben mehrmals reingesteckt und wieder rausgeholt. kein haken oder klemmen. soll ja bei den LEH Pumpen öfter vorkommen das der kolben klemmt. hatte den vor dem einbau auch mal angeschaut aber auch nichts daran gemacht.
was ich vor habe:
habe mir jetzt für samstag vorgenommen den regelkolben der neuen Leh pumpe auszubauen und anschauen ob es nach 350 km schon zu riefen gekommen ist. fehler lokaliseren.
denn offensichtlich scheint der zu klemmen. einen ölverlust am motor konnte ich nicht feststellen um den druckverlust erklären zu können.
gleichzeitig haben mir die jungs in unserer werkstatt gesagt das sie ein drucktest machen könnten ( hätten wohl ein entsprechendes gerät zum testen da).
ebenfalls mal ölwechsel mit mehreren filtern ne ölspülung machen.
meine fragen wären: kann ich den regelkolben der alten let pumpe in die leh pumpe einbauen. eine idee wäre es ja erst mal. denn optisch scheinen die sich nicht zu unterscheiden. und klemmen tut der auch nicht.
2.frage: habe mal irgendwo gelesen das es eine bestimmte einbauposition für den regelkolben geben soll. stimmt das? hatte den neuen regelkolben mal draußen. wenn ja, wie? der sieht von allen seiten gleich aus!