Raven
Hallöle!
Ich möchte hier anknöpfen, weil ich die Öldruckbeträge nicht vermehren möchte :wink:
Ich hab mir jetzt ne Öldruckanzeige von AEM verbaut.
Gemessen wird der Öldruck mittels Adapter parallel zum Öldruckschalter!
Mittlerweile fahre ich OMV Bixxol RS 10W60
Bei kalten Motor habe ich bis ca. 80°C Öltemp so um die 6,5- 6,9 bar (Anzeigenendausschlag) Öldruck.
Bei ca. 95°C dürfte dann das Ölthermostat aufmachen und auch den Kreis zum Öl/Wasserwärmetauscher und Mocal Ölkühler freigeben, dann sinkt der Betriebsdruck zwischen 4,5 und 5,5 bar unter Fahrt.
Wenn das Öl dann so um die 100 - 110 °C heiß ist sinkt der Druck am Stand so auf 3,5- 4,0 bar.
Jetzt kommts:
In letzter Zeit (die letzten 2 Ausfahrten, immer so ne Stunde Fahrzeit), beginnt wärend der Fahrt die Anzeige zu pendeln, erst nur 1bar auf und ab, dann immer mehr und zumm schluss geht sie auf endausschlag, oder fällt auf "0" ab, das ist willkührlich...
Die Öldrucklampe geht nicht an und die Öltemp verändert sich auch ned.
Ist der Öldrucksensor am Sterben???
Ich hab ne neue LEH Ölpumpe verbaut.
Der Regelkolben hat keinen Grad, aber leichte Abschürfungen an der Kolbenwand, aber wirklich nur gaaanz leicht.
Kann es sein das es der Sensor nicht verkrafftet den Druck so nahe an der Pumpe zu messen???
Ich möchte hier anknöpfen, weil ich die Öldruckbeträge nicht vermehren möchte :wink:
Ich hab mir jetzt ne Öldruckanzeige von AEM verbaut.
Gemessen wird der Öldruck mittels Adapter parallel zum Öldruckschalter!
Mittlerweile fahre ich OMV Bixxol RS 10W60
Bei kalten Motor habe ich bis ca. 80°C Öltemp so um die 6,5- 6,9 bar (Anzeigenendausschlag) Öldruck.
Bei ca. 95°C dürfte dann das Ölthermostat aufmachen und auch den Kreis zum Öl/Wasserwärmetauscher und Mocal Ölkühler freigeben, dann sinkt der Betriebsdruck zwischen 4,5 und 5,5 bar unter Fahrt.
Wenn das Öl dann so um die 100 - 110 °C heiß ist sinkt der Druck am Stand so auf 3,5- 4,0 bar.
Jetzt kommts:
In letzter Zeit (die letzten 2 Ausfahrten, immer so ne Stunde Fahrzeit), beginnt wärend der Fahrt die Anzeige zu pendeln, erst nur 1bar auf und ab, dann immer mehr und zumm schluss geht sie auf endausschlag, oder fällt auf "0" ab, das ist willkührlich...
Die Öldrucklampe geht nicht an und die Öltemp verändert sich auch ned.
Ist der Öldrucksensor am Sterben???
Ich hab ne neue LEH Ölpumpe verbaut.
Der Regelkolben hat keinen Grad, aber leichte Abschürfungen an der Kolbenwand, aber wirklich nur gaaanz leicht.
Kann es sein das es der Sensor nicht verkrafftet den Druck so nahe an der Pumpe zu messen???