Öldruck/Öltemperatur wie viel bei euch!?

Diskutiere Öldruck/Öltemperatur wie viel bei euch!? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallöle! Ich möchte hier anknöpfen, weil ich die Öldruckbeträge nicht vermehren möchte :wink: Ich hab mir jetzt ne Öldruckanzeige von AEM...
Raven

Raven

Punkte Reaktionen
144
Hallöle!

Ich möchte hier anknöpfen, weil ich die Öldruckbeträge nicht vermehren möchte :wink:

Ich hab mir jetzt ne Öldruckanzeige von AEM verbaut.
Gemessen wird der Öldruck mittels Adapter parallel zum Öldruckschalter!

Mittlerweile fahre ich OMV Bixxol RS 10W60

Bei kalten Motor habe ich bis ca. 80°C Öltemp so um die 6,5- 6,9 bar (Anzeigenendausschlag) Öldruck.
Bei ca. 95°C dürfte dann das Ölthermostat aufmachen und auch den Kreis zum Öl/Wasserwärmetauscher und Mocal Ölkühler freigeben, dann sinkt der Betriebsdruck zwischen 4,5 und 5,5 bar unter Fahrt.

Wenn das Öl dann so um die 100 - 110 °C heiß ist sinkt der Druck am Stand so auf 3,5- 4,0 bar.

Jetzt kommts:
In letzter Zeit (die letzten 2 Ausfahrten, immer so ne Stunde Fahrzeit), beginnt wärend der Fahrt die Anzeige zu pendeln, erst nur 1bar auf und ab, dann immer mehr und zumm schluss geht sie auf endausschlag, oder fällt auf "0" ab, das ist willkührlich...
Die Öldrucklampe geht nicht an und die Öltemp verändert sich auch ned.
Ist der Öldrucksensor am Sterben???

Ich hab ne neue LEH Ölpumpe verbaut.
Der Regelkolben hat keinen Grad, aber leichte Abschürfungen an der Kolbenwand, aber wirklich nur gaaanz leicht.

Kann es sein das es der Sensor nicht verkrafftet den Druck so nahe an der Pumpe zu messen???

• Öldruck/Öltemperatur wie viel bei euch!?

Anzeige

BlackAstra

BlackAstra

Punkte Reaktionen
0
Hm, hab meinen Drucksensor an die Stelle vom Druckschalter gesetzt. Bisher keine Probleme. Aber hört sich eher nach nem elektr. Fehler an.

Meine letzte analoge Anzeige ist immer auf "Anschlag rechts" gegangen, wenn der Messanschluss keinen Kontakt hatte. Auf "0" sollte der nur gehen, wenn die Versorgung der Anzeige nicht mehr gegeben ist. Überprüf mal die Kabel auf Oxidation und Kabelbrüche

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
144
Hallöle!

und wo hast du dann den Öldruckschalter hingesetzt??

Ich werde in jedem Fall mal die Verkabelung prüfen, Oxydation prüf ich auch, find ich aber eher unwarscheinlich, da die Anzeige neu ist.......

Black LET

Black LET

Punkte Reaktionen
0
Also meine Anzeigen sind von FK und ich habe so 110 Grad. Wenn ich aber schneller fahre dann gehts noch etwas höher. Ich muss aber sagen dass mein Öltemp. Geber oben im Zylinderkopf ist. Öldruck habe ich noch nicht angeklemmt.

der_matze

der_matze

Punkte Reaktionen
0
bei normaler fahrt hab ich ca. 90c° öltemperatur.
in der stadt gehts bei 30c° außentemperatur auch mal auf 100c° hoch.

bei mehreren kilometern volldampf auf der AB war das höchste bis jetzt zwischen 110-115c°
Öl: Mobil 1 0w40
sensor von raid hp in der blindschraube bei der ölpumpe verbaut.

Thema:

Öldruck/Öltemperatur wie viel bei euch!?

Öldruck/Öltemperatur wie viel bei euch!? - Ähnliche Themen

Katalysator gebrochen: Hallo zusammen, erst mal sorry falls das hier nicht her gehört. Aber wir brauchen ganz dringend jemand der sich auskennt und uns irgendwie weiter...
Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Astra f GSi C20XE: Guten Abend, Ich stoße als neuling zu euch da ich mir einen Astra F GSi gekauft habe nachdem mein corsa einen Totalschaden erlitten hat als ich...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich habe die letzten Wochen an einer neuen Forensoftware gearbeitet und bin nun soweit, den ersten Test online auszurollen. Ihr...
Kaltstart und Ruckeln .... zu Mager ???: Hallöle ihr lieben, mal wieder ein Problemchen, hoffe ihr wisst was dazu. Motor lief bis vor kurzem noch einwandfrei, sollte er auch wurde ja...
Oben