Öldruck C20XE

Diskutiere Öldruck C20XE im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hab den C20XE in einem Caterham verbaut mit einer analogen Öldruckanzeige. Ist der Motor auf Betriebstemperatur liegt der Öldruck immer zwischen 2...
T

tomato

Punkte Reaktionen
0
Hab den C20XE in einem Caterham verbaut mit einer analogen Öldruckanzeige.
Ist der Motor auf Betriebstemperatur liegt der Öldruck immer zwischen 2 (Leerlauf) und 4 bis 4,5 bar, je nach Drehzahl.
Jetzt habe ich aber festgestellt, dass wenn ich die Drehzahl von Leerlauf aus sehr langsam steigere, ja logischerweise auch der Öldruck steigt, aaaber bis knapp 2.000 Touren steigt der Öldruck dann bis rauf auf bis zu 5,5-6 bar und fällt dann aprupt auf 4-4,5 bar bei weiterer Drehzahlsteigerung. Drehe ich ihn zügig hoch, macht er das nicht, dann geht er sofort auf 4-4,5 bar.
Ist das normal, oder gibt es da irgendein Regelventil, welches möglicherweise ein wenig klemmt oder sowas ?
Dazu hätte ich gerne mal Eure Einschätzung, in wiefern es das Fahren beeinträchtigt oder gar den Motor gefährdet. :?:

T

tomato

Punkte Reaktionen
0
Was heisst das jetzt für mich ?

Ich tu mich da momentan ein wenig schwer mit, einzuschätzen wie lange ich damit noch fahren kann.
Hab nächste Woche eh einen Termin in der Werkstatt, wollte aber dieses Wochenende damit noch ´ne Tour machen, was meint Ihr ?

Oder ist das möglicherweise unkritisch, da der Öldruck von dieser Ausnahme mal abgesehen ja konstant und völlig normal ist.

Thema:

Öldruck C20XE

Öldruck C20XE - Ähnliche Themen

Astra GSI16V C20XE komplett oder Schlachtfest: Biete schwereren Herzens meinen Sommerflitzer an. Es handelt sich um einen originalen GSI 16V M2.5 Baujahr 92. Schlüsselnummer 0039 867! Kein...
Öldruck unter 1Bar im Leerlauf: Hallo zusammen, heute früh im Stau (ca. 45 Minuten Stop and Go) ist mir aufgefallen das mein Öldruck im Leerlauf ab ca. 100 Grad Öltemperatur auf...
teilweise schwankender Öldruck - was kanns sein ?: Hallo zusammen, ich hab bei meinem z20let mit 95tkm teilweise einen schwankenden Öldruck der mir nicht normal erscheint. Beschreibung: Motor...
Öldruck viel zu hoch?!: moin, ich habe vor kurzem dem Motor (X20XEV) einen Ölwechsel mit vernünftigem Saft gegönnt, er hat Liqui Moly Synthoil 5W40 (vollsynthetisch)...
Oben