Öldruck C20LET

Diskutiere Öldruck C20LET im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Moin. Ich habe den Geber für meine VDO Öldruckanzeige (10 bar) an der Blindschraube der Ölpumpe befestigt. Nach ca. 3 sekunden hab ich 5 bar Druck...
Psycho

Psycho

Punkte Reaktionen
0
Moin.
Ich habe den Geber für meine VDO Öldruckanzeige (10 bar) an der Blindschraube der Ölpumpe befestigt. Nach ca. 3 sekunden hab ich 5 bar Druck bei kaltem Öl im Leerlauf. Wenn ich ne weile fahre un das Öl heiß ist hab ich 4 bar aber der Druck bleibt auch im Leerlauf auf 4 bar und fällt nicht ab. Der Regelkolben der Pumpe ist leichtgängig. Ist die Stelle für den Geber ungeeignet, soll ich besser den originalen Messpunkt am Block nehmen?

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Wieso soll die ungeeigent sein? Wegen den 3 Sekunden? Wie alt ist denn die Pumpe?

Psycho

Psycho

Punkte Reaktionen
0
Am meinem alten Cali Turbo hatte ich die probleme nicht, Messpunkt war am Block. Wie alt die Pumpe ist ist ne gute frage... Laufleistung vom Motor soll 70tkm sein. Die Pumpe wird demnächst eh neu gemacht. Finde es nur komisch das der Öldruck nicht abfällt im Leerlauf.

dragcaligr

dragcaligr

Punkte Reaktionen
1
also ich habe mit Z-pumpe und KBK Leerlauf 1-2bar und Last 4-5Bar....
Es kann sein das die Feder vom Regelkolben schlap macht oder das der Widerstand von deinem Geber nicht mit deiner Anzeige 100% uebereinstimmt..Ich wuerde zur Sicherheit die Pumpe wechseln,waere mir zu riskant ein schmierungsproblem...

Was fuer Oel faehrst du denn?
Regards Akis

Psycho

Psycho

Punkte Reaktionen
0
Öl ist 10w60. Der Geber und die Anzeige sind für 10 bar also müsste das passen. Die Feder vom Regelkolben hab ich gestern unterlegt, keine änderung. Die Pumpe wird auf jedenfall gewechselt das ist klar.

Kasti

Kasti

Punkte Reaktionen
0
Zpumpe
VDO anzeige+geber
kalt 5bar
warm 3,5-4bar
5W50

Fireburner2k

Fireburner2k

Punkte Reaktionen
1
Wir hatten Heute mit deinem Fahrzeug nach der Schicht sogar bis zu 4-5 Sekunden keinen Öldruck anliegen!

Denke das wird wohl auch für dich fällig:
Ölpumpe Z20LET Opel-Nr: 6 46 063
Ölansaugrohr 1.7 Diesel OpelNr: 6 48 372
Ovaler O-Ring zu Ölansaugrohr OpelNr: 6 48 414
Dichtung für die Z-Ölpumpe zum Block
Simmerring der C20LET/XE Pumpe

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Unter Last steigt der Druck auf 4,5 bar an.

Deine Pumpe ist Top in Ordnung und deine Anzeige auch!

Der Bypass macht bei 4.5 bar auf und hält den Druck dann konstant -> Anzeige stimmt!

Und der Druck im Leerlauf ist doch voll egal je höher um so besser ist in der Regel der Motor!

Ich hab im Leerlauf konstant 3,5 Bar bei warmen Öl! Kalt immer 4,5!

vectradriver

vectradriver

Punkte Reaktionen
0
hallo leute fix mal ne frage :oops:

meine anzeige sagt mir beim kalten motor 6 bar!
wenn er warm ist hab ich 2 bar im stand,und wenn ich dann wieder fahre
hab ich so 5-6 bar [öltem.90C.].ist doch normal so oder??

mfg björn

Psycho

Psycho

Punkte Reaktionen
0
GreyAstraF

GreyAstraF

Punkte Reaktionen
1
@vectradriver ist bei mir auch so habe festgestellt das sich das mit der ölsorte ändert. Habe jetzt 10w60 drin und den gleichen druck wie du im warmen zustand! Mit meinem einfahröl 10w40 hatte ich damals um 1 bar mehr druck im warmen bereich!

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
@vectradriver ist bei mir auch so habe festgestellt das sich das mit der ölsorte ändert. Habe jetzt 10w60 drin und den gleichen druck wie du im warmen zustand! Mit meinem einfahröl 10w40 hatte ich damals um 1 bar mehr druck im warmen bereich!

umgekehrt wer das möglich :wink:

CC-78

CC-78

Punkte Reaktionen
0
Jetzt werfe ich mal meine Frage mit rein...

Ist es schädlich für den Motor oder für den Turbolader wenn die Ölpumpe 6 Bar Öldruck macht.

Weil man liest ja das 4,5-5 Bar normal sein sollen...

Es kann ja auch durchaus mitunter an der Anzeige liegen, das die falsche Werte anzeigt.

Psycho

Psycho

Punkte Reaktionen
0
Der Geber muss zur Anzeige passen. 5 bar Anzeige und 5 bar Geber. Ansonsten bekommst du falsche Werte angezeigt.

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
in wie fern ist die Viskosität des Öles davon abhängig wie lange der Druck braucht bis er ansteht?

Kann man mit 0W oder 10W Öl den Druckaufbau beeinflussen und welches baut ihn schneller auf?

Thema:

Öldruck C20LET

Öldruck C20LET - Ähnliche Themen

Ölverlust am C20XE – Undichtigkeit am Ölsteigkanal trotz mehrfacher Kopfdichtungswechsel: Hallo zusammen, ich habe ein hartnäckiges Problem: Am Ölsteigkanal zwischen Zylinderkopf und Zylinderblock tritt Öl aus – und das, obwohl...
C20let eds 3.5 ruckelt nach 0.3-0.5 bar ich hat fast alle getauscht 😡: Hallo leute, ich habe folgendes problem und es macht mich wahnsinnig, wenn jemand bessere erfahrungen hat ... Ich habe hier nach einer antwort...
C20let druck im leerlauf bis 0.5 bar: Hallo! Ich habe ein problem, ich habe druck im leerlauf auf, und das passiert, wenn ich vollgas gebe, der motor kann nicht bis zum begrenzer...
Öldruck zu niedrig nach Motorneuaufbau: Wie oben steht, habe ich ein Problem mit dem Öldruck bei meinem Astra und hoffe, dass ihr mir evtl mit ein paar Tipps oder Ideen zur Lösung helfen...
Astra GSI16V C20XE komplett oder Schlachtfest: Biete schwereren Herzens meinen Sommerflitzer an. Es handelt sich um einen originalen GSI 16V M2.5 Baujahr 92. Schlüsselnummer 0039 867! Kein...
Oben