Nockenwellen vom XEV

Diskutiere Nockenwellen vom XEV im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Dann mess nochmal :p Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
A

astrahaizer

Punkte Reaktionen
0
Dann mess nochmal :p

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

• Nockenwellen vom XEV

Anzeige

B

bsh-brain

Guest
wenn die bügelmessschraube bei 8 nocken immer das selbe anzeigt und bei der serienwelle das richtige ergebniss raushaut kanns wohl schlecht ganz verkehrt sein oder ? :p welle kahm aus nem Omega xev kp ob das was macht

E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
Hab jetzt nochmal an meiner XEV welle nachgemessen 37,92mm Grundkreis - 47,10 (Nocke + Grundkreis) macht 9,18mm denke das passt weil gebraucht und damit ja schon dem verschleiß unterlegen ist.

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Veschleiß?

Die Oberfläche ist gehärtet, wenn die Verschleiß aufweisen würde, müsste die Welle doch recht schnell einlaufen, oder?
Laufspuren in Form von Kratzern/Riefen, aber Verschleiß?

E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
@ Averell es geht hier um 0,02mm denke schon das man hier von Verschleiß reden kann da grade auf der Nockenspitze die Belastung am größten ist (Höchste Federkraft auf kleinster Fläche)

Executive

Executive

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Muss das Thema noch mal ausgraben... Hat jemand eine XEV Welle auf einem Serienmotor ohne Aga, Phase etc. laufen? Habe eine Nagelneue Welle liegen und überlege ob ich mir die Arbeit machen soll...

Gruß Peter

Executive

Executive

Punkte Reaktionen
0
Hmm.. und was ist mit denjenigen die eine XEV Welle verbaut haben? Nur ne Einbildung?

Roman

Roman

Punkte Reaktionen
0
Bei Serie bringt das nix. Wird vermutlich sogar schlechter werden weil dir untenrum dann Leistung fehlt.
Wird echt erst interessant wenn man mehr macht.

Aber probier's doch einfach aus. Ist doch recht schnell getauscht und wenns nicht taugt dann bauste halt wieder um.

DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
540
kein Wunder, es ist ja auch eine Sauger-welle, wenn man diese auf einen Turbo-Motor baut sollte man sie auch einmessen.
Und wenn man dies dann macht, dann sieht man erst einmal wie schlecht sie auf original Position steht.

Aber deswegen gleich zu sagen: "Lass sein! Die taugt nix im lex" ...?!
finde ich persönlich etwas schwach, da wäre eine Erklärung angebracht gewesen. Oder, falls dafür kein "Zeit" war, einfach mal nix schreiben.

MiG-OPC

MiG-OPC

Punkte Reaktionen
0
Ich hänge mich hier einfach mal rein, auch wenn es bei meiner Frage um Xer Wellen geht.
Ich hoffe ihr könnt lir helfen.

Ich habe heute beim meinem ZLET mit Leh Setup Xer Nocken mit einstellbaren Nw Rädern verbaut.

Dann habe ich die Nockenwellen eingemessen und die Einlass Welle erstmal auf 1,4 mm Hub in Ot gestellt. Auslass wollte ich dann auf 0,4 mm Hub in Ot stellen, kam aber nur bis 0,55 mm. Danach war der Verstellbereich des Nw Rades aufgebraucht, auf Anschlag.

Jetz ist meine Frage, habe ich mich bei der Einstell Prozedur vertan und evtl nen Denkfehler?!

Ich habe es so gemacht...

1. Zylinder, Kolben mit Messuhr auf wirkliches Ot gestellt und es markiert.

Danach Messuhr abgebaut und im 90 Grad Winkel auf den Einlass Stößel vom 4. Zyl gesetzt.
Kw auf Ot gedreht, Nockenwellenräder arretiert, Verstellschrauben gelöst, mit 24 er Maulschlüssel die Nw verdreht auf 1,4 mm und Verstellschrauben wieder fest gezogen.
Kw um 720 Grad gedreht, Hub in Ot nochmals überprüft und passt.

Danach wollte ich dann die Auslasswelle einstellen. Also wieder selbes Prozedere... Messuhr auf den Stößel vom 4. Zylinder, Verstellschrauben des Auslassrades gelöst, Nockenwelle verdreht und dann war ich am Anschlag und die Nw steht jetz auf 0,55 mm Hub in Ot...

Hab ich irgendwas falsch gemacht?

Motor habe ich noch nicht gestartet, bevor ich keine Klarheit habe mache ich das auch nicht... jetz steht er erstmal in der Garage und wartet.

Zuletzt bearbeitet:
R

rsqt

Punkte Reaktionen
0
1,4mm für den Einlass ist schon für ein LEH Setup ganz schön viel, bzw. zu viel. Untenrum geht Leistung verloren
und obenrum bekommst du nicht viel dazu, wenn überhaupt was, weil das Seriensaugrohr zu macht.
Auslasswelle lieber Serie lassen. Selbst Donni hat/hatte bei seinem 2,2er ne kleinere Auslasswelle als die XER.

Dann sollte es auch mit dem Einstellen klappen. Ist kein Sauger bei dem so viel Überschneidung sein muss.

Hansebanger

Hansebanger

Punkte Reaktionen
23
Wenn bei 0,55mm Hub im OT Ende ist, hast du den Zahnriemen 1 Zahn falsch auf der Welle, egal ob das LET oder XER Nockenwelle ist.

MiG-OPC

MiG-OPC

Punkte Reaktionen
0
Es ist nen Spaltsaugrohr mit Intakt Plenum verbaut.

Ich mit den Steuerzeiten auch nen nen bissl experimentieren.

Mit ging es ja jetzt grundsätzlich darum, ob ich beim einmessen nen Denkfehler habe und etwas falsch gemacht habe.

Der Zahnriemen ist definitiv richtig drauf! Das habe ich schon kontrolliert.

Kann es evtl damit zu tun haben, weil es ja eigentlich eine Einlassenockenwelle ist und wenn ich mich recht entsinne, beim Xer mit 1,35 mm Hub im OT steht?!

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Grüß Dich MiG!

Wie kommst du auf die Einstellwerte der XER Welle??

währen das die Werte der originalen LET Welle??

MiG-OPC

MiG-OPC

Punkte Reaktionen
0
Die Werte habe 8ch von jemandem aus diesem Forum hier bekommen.

Aber es stimmt schon, wie oben geshrieben wurde... es geht untenrum richtig was verloren. Ich werde noch ein bisschen experimentieren.

Er läuft mit den Werten im Leerlauf auch ein wenig unrunder als Serie, aber dafür ist die Agt von einst 1020 Grad auf 980 Grad gefallen.

Die org Werte sollen wohl irgendwas um 0,35 oder 0,4 mm Hub in Ot sein.

Wir haben letztens mal zum Spaß bei nem Kumpel die org Wellen gemessen und da waren es 0,2 mm Hub im OT im Einlass und 0,6 mm Hub im OT im Auslass... also irgendwie ganz schön daneben...

Zuletzt bearbeitet:
R

rsqt

Punkte Reaktionen
0
Wie alt war der Zahnriemen bei deinem Kumpel? Würde passen mit Einlass weniger und Auslass mehr wenn er länger wird.
Weiß aber nicht genau wieviel sich so ein Riemen dehnen kann.
Hatte das beim z22se (gedehnte Kette). War beim Fahren sofort spürbar als neue Kette drauf kam.

MiG-OPC

MiG-OPC

Punkte Reaktionen
0
Der Zahnriemen ist jetzt seit ca 15 Tkm drauf.

Thema:

Nockenwellen vom XEV

Nockenwellen vom XEV - Ähnliche Themen

Geräusch nach Zylinderkopfdichtungswechsel: Hallo , ich hatte die Z20LET Kopfdichtung von Reinz verbaut, leider wurde die undicht ( Ölverlust am Motorblock) Habe jetzt die Elring Organische...
Steuergerät und Kabelbaum falsch/ passen nicht zusammen? Fehlersuche P1243-4 und P0243-4: Mahlzeit zusammen, ich baue ja den Z20let in einen Kadett. Laufen tut er okay Probefahrt wurde noch nicht gemacht, da ich noch 2 Fehler habe und...
Cabrio Z20LET umbau: Mahlzeit, ich seh schon, dass die Frage schon mehrmals geschrieben wurde, aber nie so richtig zu meinem Problem... Hoffentlich werd ich für die...
Z20LEx im Astra F - offene Fragen: Hallo zusammen, ich bin in den Besitz eines Astra F GSI 16V mit ABS+TC sowie Klima aus 1993 sowie eines Z20LEL plus div. Zusatzteile (siehe...
Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Oben