Nockenwellen EDS - Klasen - Dbilas...

Diskutiere Nockenwellen EDS - Klasen - Dbilas... im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Was hat denn die Einlasswelle von EDS für Hub und Hub OT?
  • Nockenwellen EDS - Klasen - Dbilas...

Anzeige

mad max

mad max

Punkte Reaktionen
0
Hub + Hub OT weiss ich leider nicht, hab gerade mal bei Leistungsmessung nachgesehen - das Diagramm von mir von 12/2007 war definitiv noch ohne
Ethanol mit damals 295PS und Auspuff ab Kat noch Serie - ist direkt das 1.Diagramm auf Seite 1 - da sieht man den guten Drehmomentverlauf trotz Nocke.

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Also das is mir eindeutig zu früh zu viel Drehmoment... So nen Berg will ich garnet haben... mir reichts eigentlich, wenn der Lader so bei 2000 mit mir redet und dann stetig durchzieht...

Auch is die Leistungsspitze bei 6000 und fällt dann derb ab, bei mir soll das ja dann bis 7200 in etwa durchhalten bzw nicht abfallen... Begrenzer kann dann so bei 7500 kommen für etwas Drehzahlüberhang...

Das Diagramm von Turbomomo gefällt mir da schon besser... nur das eben die Leistung etwas höher sein darf. Sollte aber mit dem K16/24 nich so das Problem darstellen....

Nur sind da wieder 2 Wellen verbaut und nicht nur Einlass? Da würd mich mal interessieren, wo der Leerlauf liegt?

mad max

mad max

Punkte Reaktionen
0
War damals halt noch Auspuff Serie ab Kat - der Einbruch obenraus war damals deutlich zu spüren. Brücke war damals noch nicht verbaut + Bilas Krümmer auch nicht. Heute drückts bis 6500 und dreht dann frei weiter bis Begrenzer. Hätte aber auch nix dagegen wenn der Peak wie Du schreibst bei 7200 liegen würde; 7000 würden mir auch schon reichen :)
Naja mal schauen...neuer Upgrade Lader liegt schon bereit und wird nächste Woche verbaut....sollte nochmal paar PS bringen :)

T

timmalte

Punkte Reaktionen
0
cool du musst auf jeden Fall hier berichten! Und vor allem das neue Diagramm einstellen!

Schraxx

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
@3K-Power

Reicht nicht das Saugrohr für das was du derzeitig willst? Also das die Leistung obenraus länger gehalten wird. Wie wäre es denn mit den XEV Nockenwellen? Bin mir aber nicht sicher inwieweit die was obenraus bringen. Die vom X20XER dürften wohl ausfallen ...

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Mit dem Saugrohr alleine wird aber bei 320-330 PS Ende sein :-(

Ziel is ja, die 350 mit dem Lader zu erreichen... Und was ich darüber hinaus bezwecken will; ich versuche, den Lader nicht an der Kotzgrenze zu betreiben; deshalb will ich unbedingt das Füllvermögen verbessern um evtl mit weniger Ladedruck arbeiten zu können.... Ich verzichte schon auf Overboost weil ich das garnicht will; Ich hab lieber ne ähnliche Charakteristik wie beim Sauger... Um so höher die Drehzahl, um so grösser der Vortrieb.. Bin halt ein Drehzahlfan und habs net so mit Schub ausm Keller... Dafür bin ich lange genug Diesel gefahren ;-) Der Grundmotor wurde zumindest dahingehend vorbereitet. Begrenzender Faktor sind nur noch die Hydros, hab ne Zeit lang überlegt auf Tassen umzurüsten, hab aber keinen Bock dann wiederkehrend das Ventilspiel prüfen zu müssen...

@ mad max: Was für ein Lader kommt da jetzt rein?

S

savy

Punkte Reaktionen
0
Hoi,

was du aber bedenken sollstest wenn du die Füllung verbesserst dann sinkt klar der Ladedruck, aber die Luftmasse ist die selbe bzw. mehr als vorher.

Ob du den Lader damit entlastest ist für mich fraglich.

Weil der Lader muß ja trotz weniger LD mehr Luftmasse bereit stellen....

Klar wird alles effektiver, so soll es ja auch sein, aber der Lader wird da schon gefordert...

MFG

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Naja weiss auch net ob ich das richtig ausgedrückt habe... Kann nur gescheit Motoren bauen und Vergaserkram... Einspritzer und Lader muss ich noch bissel lernen...

Vom Prinzip her gehts darum, alles was der Lader weniger tun muss um das selbe Ziel zu erreichen, des is mir gerade Recht ;-) Der Lader soll ja net Urlaub haben; aber halt a net so 110 % wie bei mir auf Arbeit; das de nach Feierabend halb tot bist ;-)

Schraxx

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Hast du jetzt deinen mal abstimmen/messen lassen mit dem Saugrohr?

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Nein. Der Motor wird komplett plug n play vorbereitet incl. Lader, Saugrohr, Schwung (da bin ich noch unschlüssig), Luftführung, Unterdrucksystem, Sensoren Zeitronix,... und dann wird der beim Tuner eingebaut. Dort kommt noch Kupplung und AGA ab VKER dazu.

Dann soll der auf Sparflamme programmiert werden und ich spul meinen Einfahrzyclus ab; danach wird fertig abgestimmt.

So mein Plan...

Schraxx

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Dann heb dir doch das Thema Nocken erstmal auf und warte ab was dabei heraus kommt?! Vielleicht wird es ja besser als gedacht.

Mein Kumpel war damals mit seinem C20LET (+ EDS Saugrohr) auf dem Prüfstand und hatte Leistung bis 7100-7200 U/min gehabt ohne das die eingebrochen ist. Nockenwellen waren damals Serie.

S

savy

Punkte Reaktionen
0
Hoi,

ja aber du mußt den Unterschied zwischen Druck und Luftmasse sehen.

Stell dir den ganzen Motor als Ventil vor.

Du stellst mit dem Lader 1 bar Dauerdruck bereit. Alles gut.

So jetzt nimmst du den selben Motor und änderst die NW oder machst eine Kopfbearbeitung.

Ergebniss ist das du die Füllung im oberen Drehzalbereich verbesserst.

Dein Lader stellt immer noch die 1 bar Dauerdruck bereit. Was passiert? Durch die bessere Füllung "bringst du mehr Luft in den Motor rein".

ERGO - Der Ladedruck sinkt, z.B. auf 0,8 bar. Aber läuft der Lader desswegen schonender???

Wenn man noch einen Schritt weiter denkt dann ist im Kennfeld aber 1 bar hinterlegt, somit wird das Stg versuchen den angestrebten Wert zu erreichen.

Also wird der Lader noch mehr Luft fördern müssen damit der vorgegebene LD im Steuergerät erreicht wird.

Das alles bringt natürlich ein super Leistungsplus mit sich, vorrausgesetzt der Lader kann was das Stg. versucht zu erreichen.

MFG

mad max

mad max

Punkte Reaktionen
0
@timmalte : das neue Diagramm lade ich natürlich hier hoch

@3k power
das ist der gleiche Lader den der Donni verbaut hat
hier mal ein Link - ich hab meinen alten Zlet Lader umbauen lassen, da
ich den noch hier liegen hatte. Krümmer behalte ich natürlich den guten
Bilas Krümmer - also es wird quasi nur der Lader "umgesteckt"

http://www.ebay.de/itm/OPEL-Z20-LEH...=WDVW&rd=1&ih=016&category=63707&cmd=ViewItem

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Naja der Lader leistet unter optimalen Bedingungen MAXIMAL 340PS, und das wurde auch nur am Speedster erreicht... Im Astra is dann wie gesagt spätestens bei 330 Ende der Fahnenstange... Das wird auch jeder hier bestatigen können von denen, die den verbaut haben und auch seitens der Tuner... Saugrohr bin ich ja schon alles mal gefahren; zieht die Leistung schon spürbar nach hinten; es wird halt nicht reichen für die 350; zumindest net unterhalb der Schmerzgrenze des Laders.... Mir is halt die 350 unterhalb der Schmerzgrenze leiber als ne 330 drüber west wie?

Hab ja mittlerweile per PN was interessantes zum Nockenthema bekommen von einem Anbieter; denke da is was dabei... da is Hub Einlass 10,5 mit 1,5 Hub OT und Hub Auslass 9,5 mit Hub OT 0,7... Das is recht interessant, da Hub OT Serie Auslass auch net viel weniger ist und ich so net sehr Angst hab das mir zu viel Abgas zurückströmt im Leerlauf...

EDIT:

@ Mad max: ja so in etwa hab ich das auch drinne in der Konstellation... Mal schauen was rumkommt :)

@ savy: ja das macht natürlich Sinn, wobei ich mir denke, der Lader muss zwar mehr Volumen fördern, jedoch wird er net so stopfen müssen... Also kann ich das Mehrvolumen mit gleichem oder weniger Druck im MEHRleistung umsetzen...

T

timmalte

Punkte Reaktionen
0
Ist es nicht egal ob nachher auf dem Papier 340 oder 350 PS steht, ich behaupte mal man wird keinen großen Unterschied spüren. Allerdings stimme ich dir zu das es extrem geil wäre wenn die maximale Leistung so spät wie möglich anliegt, nur so ist das subjektive Gefühl da, dass er immer besser zieht mit höherer Drehzahl.

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Ja das is glaube net spürbar.. Aber dem Zufall möcht ichs halt a net überlassen...

Ich kenns ja aus dem Serienzustand... da drückt der Bock los und dann scheisst der ab bei 5500... des is schon bissel dünn... da hast ja fast das Drehzahlband vom Diesel... Mit Saugrohr wars dann schon besser und das lief bis in Begrenzer ohne das der würgte... nu pack ich halt nochmal 1000 umin drauf und das soll net vergebens sein...

Jetzt liegt der Motor einmal vor mir auf der Werkbank und keiner drängt mich; da kann ich mir ja ausgiebig Gedanken machen meine ich... Hinterher probieren is dann halt bissel schlechter weil ich die Karre zum fahren brauch...

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
So heute kam die Info.... EDS Einlasswelle hat 1,6mm Hub OT !!!!!!!!!!! Wer hat diese Welle verbaut und wo is der Leerlauf?

Erscheint mir deutlich zu viel...

Gruss

PS: Wellen stehen mittlerweile fest, will trotzdem noch bissel regergieren...

Thema:

Nockenwellen EDS - Klasen - Dbilas...

Nockenwellen EDS - Klasen - Dbilas... - Ähnliche Themen

Astra H OPC: Da bei uns in der Familie innerhalb der nächsten Monate diverse Änderungen anstehen muss der OPC jetzt leider doch abgegeben werden. Deswegen...
C20XE mit Lexmaul Ram + mit Wolf-Welle !: Da ich denke dass das Thema Nockenwelle / Lexmaul Ram doch einige interessiern dürfte hier ein ausführliches statement dazu: Wie vielleicht schon...
Oben