Nochmal: Sturzverstellung an der Vorderachse

Diskutiere Nochmal: Sturzverstellung an der Vorderachse im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Servus! Ich weiß, das das Theam schon des öfteren diskutiert wurde, aber ich möchte jetzt nochmal von euch wissen, welche verschiedenen...
Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Servus!

Ich weiß, das das Theam schon des öfteren diskutiert wurde, aber ich möchte jetzt nochmal von euch wissen, welche verschiedenen Sturzverstellungen für den Calibra vorne gibt und wer welche Erfahrungen damit gesammelt hat. Mich würde auch die Vor- und Nachteile interresieren. Und die Preise wären auch nicht schlecht.
Was ich mich erinnern kann gibt es:
1. V6-Traggelenke um mehr negativen Sturz zu bekommen.
2. Sturzverstellung von Gema-Motorsport. (leider wird der Wagen dadurch um 2cm höher)
3. Glaube es gibt auch was vom Hürlimann
4. Hab ich da was von Kreis-Motorsport in der Flash gesehen.

Also sprecht euch darüber aus! :lol:

lg TC

P.S: Möchte vorne etwa -2° bis - 2°30" Sturz haben. :wink:

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
das interessiert mich auch, nur die V6-Traggelenke sind mir relativ neu, das andere hab ich zwar schon gehört, aber ob´s geht ...

H

HellDriver

Punkte Reaktionen
1
Ha, wollte auch so einen Thread aufmachen.
Es gibt ja inzwischen viele Anbieter davon, und auch der Preis ist sehr unterschiedlich.
Glaube Hürlimann war der erste der das anbot, was oder wer der beste ist kann ich aber nicht sagen.

Wieso eigentlich nur für die Vorderachse?

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Servus!

@Helldriver
Der Wagen liegt noch nicht perfekt. Möchte vorne den Sturz negativer machen. Dann paßt der Abrollumfang vorne und hinten wieder. Mein Wagen ist etwa 40mm tiefer und hinten hab ich ca. -3°40" Sturz.
Hinten liegt der Wagen perfekt, aber vorne leider noch nicht ganz. :?
Reifenverschleiß ist mir vollkommen egal! :wink:

lg TC

H

HellDriver

Punkte Reaktionen
1
Der Reifenverschleiss ist nicht das schlimme ja, aber der für das Verteilergetriebe. Kostet etwas mehr als ein Satz Reifen :wink:

Jedenfalls suche ich auch eine Sturzverstellung für beide Achsen, nur blind bei ebay will ich nicht kaufen - oder was meint ihr. :?

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Servus!

@HellDriver
Ist schon klar, das das VG teuer ist. Deshalb suche ich ja die Sturzkorrektur für vorne. Der negative Sturz macht den VG nichts, nur der Unterschied der Abrollumfänge zwischen vorne und hinten. das bekommt man aber mit einer vroderen Sturzverstellung genauso hin, wie mit einer hinteren. :wink:

lg TC

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
Servus Karl,

ich hatte bei mir vorne unterschiedlichen Sturz,links 1° 18' ,rechts 1° 49 '
Auto hatte keinen Unfall,ist 30 mm tiefer.Jetzt hatte ich hintere Querlenkerbuchsen,Traggelenke,Domlager und Stützlager erneuert.
Linke Seite hab ich das V 6 Gelenk eingebaut.
Hab jetzt Sturz links 1° 51' ,rechts 1° 55'
Also das V6 Gelenk hat wirklich die 0° 30' mehr Sturz gebracht.

Du willst ja nochmehr Sturz haben,da mußt du dann oben an den Domen mit geeigneten Teilen ran.Unten am Traggelenk weiter raus geht nicht mehr,dir kommt dann das ganze Rad zu weit heraus was dann vielleicht die Antriebswellen zu kurz werden läßt.Kotflügel müßten dann vielleicht auch nachgearbeitet werden.

mfg Klaus

SwissCaliTurbo

SwissCaliTurbo

Punkte Reaktionen
0
@TC
Die Sturzverstellung für vorne von Reto Hürlimann kommt vom selben Hersteller wie die Sturzverstellung für die Hinterachse, hier mal ein Link: http://www.k-mac.com.au/

Schreib sonst mal Joe im Forum an, der hat die montiert :wink:

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Servus!

@Calli-Faucher
Die V6-Traggelenke werd ich sowieso mal montieren. Hab noch die originalen drinnen und das mit 94000 km. Da schaden keine neuen. :wink:

@SwissCaliTurbo
Das System von K-Mac gefällt mir sehr gut. Weißt du vielleicht um wieviel der Wagen höher wird und wieviel die Dinger kosten. Finde sie auf Retos Seite nicht. :roll:

lg TC

B

Blademage

Punkte Reaktionen
0
Funktionieren die H&R Triple CCC exzenter bei unseren Autos? Wäre doch vielleicht auch eine elegante Lösung..

F

francis

Punkte Reaktionen
0
@ Turbo-Cali:

Ich habe in einem Schlauen Buch gelesen, dass schon die 16V Modelle das geänderte Traggelenk haben, nicht nur die V6 Modelle. Das heisst, du hättest ein identisches Teil gekauft.
Zu den Gema-Buchsen: wenn die den Wagen 2 cm Höher stellen, dann kann man das mit geänderten Domtellern ausgleichen.
Zu den Hürlimann-K Mac Verstellern: das sieht gut aus. Die würde ich probieren.

mfg

francis

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Servus!

@francis
Stimmt leider nicht. Alle Modelle, bis auf den V6, haben kurze Gelenke. Nur die V6-Gelenke sind länger. Sonst würden ja auch die Seriensturzwerte nicht passen. :wink:
Die Buchsen von Gema sind ja für die HA. Die interresiert mich nicht. Die Sturzverstellung von Gema für vorne legt den Wagen um etwa 2cm höher. Das kann man aber nicht mit anderen Federtellern ausgleichen, da der Federteller ja ein Teil der Surzverstellung ist. :wink:

lg TC

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Servus!

@Emerald
Das verschlechtert das Fahrverhalten nur noch mehr. Die 35er-Federn haben schon sehr wenig Federweg. Mit den 60ern wird er unfahrbar. :wink:

lg TC

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Schon mal an Bilstein gedacht? So mit einstellbarer Zug- und Druckstufe? :D

Da könntest das Fahrverhalten der VA dann auf die 60mm-Federn abstimmen !!!

ansonsten gäb´s vielleicht noch ´ne Möglichkeit, aber ob das so das wahre is: Das Federbein zwischen der Dämpferaufnahme und der Radlageraufnahme trennen und ´ne Einstellmöglichkeit verbauen, ist auch bei VW so ... aber das müsste jemand herstellen, der davon Ahnung hat !!! :?

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Servus!

@Emerald
Wenn der Federweg zu gering ist, dann helfen dir die besten Dämpfer nicht!!!!!!!!!!! Ich hatte auch bei meinen Vectra 2000 ein 60mm Fahrwerk drinnen. Auf geraden Straßen war Kartfeeling angesagt, aber wenn eine Bodenwelle in einer Kurve war, dann war das lebensgefährlich. :roll:
Glaub mir, ich fahre schon seit fast 9 Jahren nur XE´s und LET´s. Ich hab schon sehr gute Erfahrungen mit Fahrwerken. Meines ist sehr gut. Natürlich ist ein Gewinde noch besser, aber da sträuben sich die österreichischen Behörden ein wenig. :evil: Will nur noch den Sturz verstellen und nicht die Höhe oder den Federweg.
:wink:
lg TC

Thema:

Nochmal: Sturzverstellung an der Vorderachse

Nochmal: Sturzverstellung an der Vorderachse - Ähnliche Themen

Sturz / Nachlaufkorrektur Astra Vectra Calibra DIE LÖSUNG?: Hallo nachdem ich noch nicht glücklich bin mit meinem Fahrwerkssetup wollt ich fragen ob schonmal jemand die Traggelenke nach Vorn eingedreht hat...
Astra Turbo Coupe Klasen Phase 3,5+ (von bambam2786): Hallo, ich verkaufe mein Turbo Coupe, da ich mir ein neues Projekt anschaffen möchte. Das Coupe befindet sich in einem auzgezeichneten Zustand...
Astra Turbo Coupe Klasen Phase 3,5+ mit 296PS/423NM: Hallo, ich stelle jetzt mein Coupe nochmal selbst rein, da ich neulich noch keine neuen Posts hatte :oops: . Verkauft wird das Fahrzeug wegen...
Sturzverstellung?: Hi! Hab da so eine Idee. Also das problem bei den tiefergelgten 4x4´s ist ja bekannt. Durch die Tieferlegung geht der Sturz hinten noch mehr ins...
Oben