
Lupi
Hallo!
Da ich seid Samstag jetzt nicht mehr mit den Serien-Nockenwellen fahre nochmal ein paar Fragen. (hab zwar die Suche schon bemüht, aber da war vieles zu allgemein und zuuu viele Beiträge
)
kurz zu den Daten
- Schrick , 268° / 110°, 10,4mm Hub`max, 1,5mm OT
Die Wellen sind noch nicht eingemessen
, nur auf Markierung
Nun hätte ich bei der Gradzahl (268°) eigendlich mit nem `fast` seriennahen Leehrlauf gerechnet, dem ist aber nicht so. Im Leerlauf bollert der teilweise wie ein Traktor das sich die ganze Auspuffanlage schüttelt (merkt man vorallem wenn man im Auto sitzt)
- liegt das jetzt nur daran das die Wellen nicht exakt eingemessen sind?
Leistungsentfaltung stellt mich auch noch nicht so 100%ig zu frieden.
Mit etwas Drehmomentverlust unten rum hab ich ja schon gerechnet, aber er fühlt sich, im Gegensatz zu den Serienwellen, in unteren Drehzahlen regelrecht zugeschnürrt an!
Ab 4500 etwas mehr Biss als Serie aber relativ rauh.
Eure Hauptantwort kenn ich, Wellen einmessen !! :wink:
o.k., aber kann ich dann bei den Daten wirklich mit nem etwas besseren Leerlauf rechnen oder muß ich damit leben?
Wie sieht es mit der Version "Nur EinlassNocke" aus?? (bsp. Wolf Welle)
Ist jede Tuning-Nockenwelle auch mit Serien-Auslaßnocke fahrbar?
Würde die Serien-Auslaßwelle den Leerlauf positiv beeinflussen?? (Stichwort Überschneidung)
Dann noch Meinungen zu Nockenwellenrädern.
Langloch oder teure feineinstellbare? Wie sind eure Erfahrungen?
Na dann mal los, Nockenwellenprofis!
PS: muß dazu sagen das das mein Alltagsauto ist, von daher nervt das bollern im Stand nach einer Weile doch schon ganz schön
Gruß Lupi
Da ich seid Samstag jetzt nicht mehr mit den Serien-Nockenwellen fahre nochmal ein paar Fragen. (hab zwar die Suche schon bemüht, aber da war vieles zu allgemein und zuuu viele Beiträge
kurz zu den Daten
- Schrick , 268° / 110°, 10,4mm Hub`max, 1,5mm OT
Die Wellen sind noch nicht eingemessen
Nun hätte ich bei der Gradzahl (268°) eigendlich mit nem `fast` seriennahen Leehrlauf gerechnet, dem ist aber nicht so. Im Leerlauf bollert der teilweise wie ein Traktor das sich die ganze Auspuffanlage schüttelt (merkt man vorallem wenn man im Auto sitzt)
- liegt das jetzt nur daran das die Wellen nicht exakt eingemessen sind?
Leistungsentfaltung stellt mich auch noch nicht so 100%ig zu frieden.
Mit etwas Drehmomentverlust unten rum hab ich ja schon gerechnet, aber er fühlt sich, im Gegensatz zu den Serienwellen, in unteren Drehzahlen regelrecht zugeschnürrt an!
Ab 4500 etwas mehr Biss als Serie aber relativ rauh.
Eure Hauptantwort kenn ich, Wellen einmessen !! :wink:
o.k., aber kann ich dann bei den Daten wirklich mit nem etwas besseren Leerlauf rechnen oder muß ich damit leben?
Wie sieht es mit der Version "Nur EinlassNocke" aus?? (bsp. Wolf Welle)
Ist jede Tuning-Nockenwelle auch mit Serien-Auslaßnocke fahrbar?
Würde die Serien-Auslaßwelle den Leerlauf positiv beeinflussen?? (Stichwort Überschneidung)
Dann noch Meinungen zu Nockenwellenrädern.
Langloch oder teure feineinstellbare? Wie sind eure Erfahrungen?
Na dann mal los, Nockenwellenprofis!
PS: muß dazu sagen das das mein Alltagsauto ist, von daher nervt das bollern im Stand nach einer Weile doch schon ganz schön
Gruß Lupi