Nie wieder Ölwechsel!

Diskutiere Nie wieder Ölwechsel! im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hi, gerade läuft in RTL2 WELT DER WUNDER und da haben die eine Erfindung gezeigt die Ölwechsel nutzlos macht! :shock: Also der Erfinder heisst...
B

Baran Cat

Punkte Reaktionen
0
Hi,
gerade läuft in RTL2 WELT DER WUNDER und da haben die eine Erfindung gezeigt die Ölwechsel nutzlos macht! :shock:
Also der Erfinder heisst Hermann Trabold und hat einen Ölfeinstfilter entwickelt womit man nicht mehr das Öl zu wechseln braucht. Und im Bericht kam auch die Aussage, dass Öl je länger es läuft besser in der Schmierung wird :shock: Er hat es auf einer Selbstgebauten Versuchsstation demonstriert. Da dreht sich mit einen E-motor eine Welle die dann auf ein Stück Metall draufdückt. Erst mit teurem Markenöl danach mit Feinstgefiltertem Altöl das schon 400000km gelaufen hat. Der Abrieb bei dem neuem Markenöl war wesentlich mehr als mit Altöl! :shock: Kann das sein? Ich dachte immer Öl wird schlechter je länger es im Motor drin ist :?: :!: :?: wie was den nu :?:
Und er soll schon viele Speditionen und Reederein als Kunden haben.
Was hält ihr davon?

SyNc^4x4

SyNc^4x4

Punkte Reaktionen
0
kam vor 2 jahren schonmal, das problem dabei is das dann die ölhersteller nixmehr absetzen ... darum wirds auch nie in großserie gehn

VeilSide

VeilSide

Punkte Reaktionen
0
Naja möglich wäre das schon... denn wenn du aus dem Öl die Partikel des abriebs und verbrennungsrückstände und so raus filters.... beleibt bloß die Frage was ist mit dem Additiven im öl??? Bin kein chemiker deswegen kann ich da auch nix zu sagen....

VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Punkte Reaktionen
1
Halte davon garnix.

Also erstens kostet erstmal das System nach zurücsten bischen mehr Geld. Dann kommt noch dazu das der Filter gewechselt wird und der Filter ist auch nicht billig weil es ein Feinfilter ist. Zu guter letzt kommt dazu das man nach bestimmter Kilmoterleistung Additive zuschütten muß.
Es geht allein darum das man kein Öl mehr hat was entsorgt werden muß.

Das das Öl je länger drinn ist besser schmiert halte ich für ein Märchen.
Außerdem muß man Additive hinzufügen bei dem Öl was besser wird je länger es drin ist :D

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
Hi,
hatte den Bericht auch gesehen.

Also für mich sah das ganze wie ne Verkaufs-bzw. Werbeveranstaltung von dem Typen aus.
Bin zwar auch kein Chemiker, aber das das Öl mit längerer Laufzeit BESSER schmieren soll höre ich auch zum ersten mal ...

Ausserdem ist die thermische Belastung von LKW-Diesel-Motoren eine andere als PKW-Benziner / mit Turbo.

Ich weiß das daß Grundöl auf chemischem Wege "gekrackt" wird, und dann mit Hilfe verschiedener Additive wieder neu "zusammenbaut" wird.
(Sorry, kanns irgendwie nicht besser erklären ... :oops: )

Das wird gemacht damit das Öl einen weiten Viskositätsbereich abdecken kann.

Durch hohe Temperaturen, Oxidation und ALTERN zerfällt das Öl mehr oder weiniger wieder in seine alten Bestandteile.

Mehr weiß ich darüber auch nicht, aber ich werde nach wie vor mein Öl weiterhin wechseln.

Gruß ViSa

T

ThomasSchrauber

Punkte Reaktionen
0
kam vor 4 jahren schonmal , halte allerdings auch nichts davon , allerdings hatte der erfinder gesagt das er nach veröffentlichung massiv von großen firmen bedroht wurde.

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
@visa: die Erklärung mit dem Cracken kenn ich genauso .... wenn ich dran denk, was der ganze Umbau kostet, da is Öl kaufen günstiger ... das Problem is nur, dass das Zeug irgendwann zu Ende geht :lol:

C

Caterham

Punkte Reaktionen
0
Wird das Öl mit der Zeit nicht auch ein bißchen dünner durch unsere fett laufenden Motoren ?

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
ich trau dem ganzen auch nicht so.

und wie schon gesagt wurde für den preis was das teil kostet....

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
Offtopic an:

... das Problem is nur, dass das Zeug irgendwann zu Ende geht

Stimmt, aber mit diesem Gedanken habe ich mich mittlerweile ( wenn auch zähneknirschend ) angefreundet ...

Was solls, ... erst war´s die Dampfmaschine, dann der Otto-Motor, und künftig wird´s halt ein E-Motor, oder was sonst noch so erfunden wird.

Der technische Fortschritt läßt sich eben nicht aufhalten.

Offtopic aus.

Gruß ViSa

VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Punkte Reaktionen
1
Wenn das Öl mal angenommen von heut auf morgen alles alle ist wird ratz fatz was anderes dafür genommen ;)

Michael_XE

Michael_XE

Punkte Reaktionen
0
Da sieht man schön, was die Mineralölkonzerne bis heute alles geschafft haben....Auto mit 200Ps und unter 10 Liter Verbrauch gibts net, Öl das länger hält als 10.000km gibts net, Sprit für wenig Geld gibts net, Erdgastankstellen gibts net mehr als 3, gescheite Autos, die mit Rapsöl fahren gibts net, Brennstoffzelle is eh scheiss......der Typ muss ein Schwindler sein :roll: :wink:

VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Punkte Reaktionen
1
Verstehe jez nicht so ganz dein posting. Und zu dem stimmt fast nix was du da geschrieben hast.

Es wurde vor etwas längerer Zeit das System getest und gesagt was was kostet und da stand auch das man den Filter wechseln muß und Additive zuschütten muß.

VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Punkte Reaktionen
1
Mit Hilfe der TRABOLD-Filterung erlangen Öle im Motor aber durch eine Art Veredelungsprozeß nachweislich eine deutlich erhöhte Schmierfähigkeit gegenüber dem Frischöl

Das ja wie mit den Aufklebern wo das Fahrwerk nachweißlich besser wird :D

V2000

V2000

Punkte Reaktionen
0
Das ist wirklich schon alt. Reportagen schön desöfteren gesehen. Halten tu ich davon nix, aber es wird auch nie in den Autos zum Einsatz kommen, da spielt die Ölindustrie doch gar nicht mit! Und was die für eine Macht haben sieht man ja...

Gruß Andy

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
das liegt aber wohl nur da dran das das system zu wenig leuten bekannt ist und der preis erstmal abschreckt. Und bei neuwagen baut sich sowas keiner ein weil dann die Garantie flöten geht.

Wlaed

Wlaed

Punkte Reaktionen
0
wenn ich mich richtig erinnere, dann muss der Filter alle 60.000km getaucht werden.
dann noch das Alugehäuse, was auch nicht ganz billig ist, dann die ganzen Leitungen und anschlüsse usw.

ich meine, bis das Ölaufkommen verbraucht ist, gibt es uns nicht mehr und usere Kinder wahrscheinlich auch nicht :lol:

PS: das 3Liter auto wurde schon 72 von VW vorgstellt, aber im Lupo erst vor ein paar Jahren in serie gebaut

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
1. Ölreserven reichen sicher (naja) noch 50 Jahre, wie teuer die zum Schluss werden, das will ich mir gar ned vorstellen ...
2. das 3l-Auto 72 war aber mal ganz was anderes als der Lupo 3l ....

Thema:

Nie wieder Ölwechsel!

Nie wieder Ölwechsel! - Ähnliche Themen

Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
Oben