Neuen Turbo tief machen?

Diskutiere Neuen Turbo tief machen? im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Würde gerne meinen Calibra Turbo 4x4 so haben: mit 9x16 rundum mit 215 und dann ein Gewinde mit ca. 75/60 (natürlich mit Sturzkorrekturbuchsen...
G

Guest

Guest
Würde gerne meinen Calibra Turbo 4x4 so haben:

mit 9x16 rundum mit 215 und dann ein Gewinde mit ca. 75/60 (natürlich mit Sturzkorrekturbuchsen!!!

Ist das möglich oder kann ich das gleich vergessen???

D

Das Wildschwein

Punkte Reaktionen
0
Wo gibts den bitte noch "neue" Cali´Turbos mit 4x4 .
Dachte die Produktion wäre in den 90ern eingestellt wurden

:D :D :D

:twisted: :twisted: :twisted:

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
673
möglich ist alles :lol:
ich würde so tief auf gar kein Fall gehen.Willst bestimmt auch irgendwann mal eine dicke Auspuffanlage fahren,dann bleibt dir nur noch ~3-4 cm Bodenfreiheit!
Ein Großteil von uns mit dem Calibra Turbo fährt 30 mm tiefer H&R oder Eibach Federn mit Bilsteindämpfer und gut ist!
Ist tief genug und wenn du noch keine Felgen gekauft hast,entscheide dich lieber für 17 Zoll Räder :wink:

mfg Klaus

TOZAONE

TOZAONE

Punkte Reaktionen
0
möglich ist alles :lol:
ich würde so tief auf gar kein Fall gehen.Willst bestimmt auch irgendwann mal eine dicke Auspuffanlage fahren,dann bleibt dir nur noch ~3-4 cm Bodenfreiheit!
Ein Großteil von uns mit dem Calibra Turbo fährt 30 mm tiefer H&R oder Eibach Federn mit Bilsteindämpfer und gut ist!
Ist tief genug und wenn du noch keine Felgen gekauft hast,entscheide dich lieber für 17 Zoll Räder :wink:

mfg Klaus

was ist der grund fuer 'lieber 17 zoll'==

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Mehr Bodenfreiheit, bessere (mehr) verfügbare Profile für 17" und höhere Endgeschwindigkeit ... außerdem siehts auf´m Cali mit 17er oder 18er Felgen einfach gut aus :wink:

G

Guest

Guest
Meine Entscheidung steht schon fest ich möchte ja nur wissen ob es möglich ist?

wenn nein warum nicht???

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
673
ooohhhwehhh heikles Thema...

was ist einem wichtiger oder lieber

-tiefe breite Optik um jeden Preis?
-Alltagstauglichkeit in Verbindung mit Verteilergetriebehaltbarkeit
-Fahrwerk-komfortabel,sportlich,hartes Fahrwerk für schnelle Kurven
-Thema Leistungssteigerung...soll der Calibra auch wirklich schnell sein oder nur so ausschauen?

ihr schreibt da nur einen kurzen Satz und das wars...

es gibt jede Menge Möglichkeiten beim Calibra Turbo sinnvolle oder auch weniger sinnvolle Sachen.Kompromisse muß man bei dem Calibra akzeptieren,fragt sich nur was wichtig ist und was nicht! :wink:

16 Zoll hat viele Nachteile
-215/40
--seitliche Optik -zu kleine Räder! mußt tieferlegen ohne Ende das das Radhaus wieder einigermaßen ausgefüllt ist,das dazu Optik stimmt muß mindestens 50 mm runter
Bodenfreiheit wird kritisch..wers mag,naja
eventuell Spoiler kannst dann auch nicht dranbauen weil das dann fast am Boden schleift und nicht eingetragen bekommst
Karosserie leidet,Domlager,Stützlager bekommen Risse usw(kommt drauf an ob Gewinde oder herkömmliche Federn wie z.B B&G Federn)
Antriebswellen gehen eventuell ständig hinüber,bei Leistungssteigerung dann sowieso
Tachoabweichung zu groß
Reifenverschleiß hoch durch hohe Sturzwerte

Alternative ist 225/40/16
(so wie ich momentan fahre)
vorne ist nicht möglich 9x16 Felge,es muß dann Kotflügel gezogen werden.
Tieferlegung reicht dann 30-40 mm aus um optisch ausreichend tief und einigermaßen Radhaus zu füllen.
Es wird dann aber trotzdem knapp und sehr eingeschränkt mit Bodenfreiheit an einer 70 mm Auspuffanlage ca 6-7 cm tiefste Stelle.
Tachoabweichung geht gradnoch so.
zu 16 Zoll noch,es geht maximal 300 mm Bremsanlage rein,je nach Felge
ist zwar ganz gut aber für richtig schnell gemachte Callis weit über 300 PS wirds dann auch knapp mit Bremsleistung

17 Zoll
ist die Allradfreundliche meist montierte Variante mit 8x17 auf 215/40
da ist halt nicht viel mit Tiefbett und breit.
Viele gehen da dann auf 8,5 oder 9 bis zu 10x17 was dann wieder mit Karosserie bearbeiten verbunden ist.
Ist aber dann für Allradbetrieb äußerst ungünstig wenn unterschiedliche Reifengrößen gewählt werden von vorne zu hinten !

also es soll schon gut überlegt sein für die Reifenwahl beim Calibra Turbo :wink:

mfg Klaus

G

Guest

Guest
Ja ich möchte sicher 9x16 mit 215/40 mir geht es nur darum ob ich es mit denn Sturzkorrekturbuchsen hin bekomme das das VG nicht leidet????

G

Guest

Guest
Zum Thema 215/40 R 16...

Die erforderlich Tieferlegung hinten, damit das gut aussieht und mit dem Radhaus sauber abschließt, ist immens. Ein Kumpel von mir, hatte das damals bei seinem V6 Calibra NUR mit Corsa-A Federn geschafft!!! Tieferlegung hinten waren dann rund 60-80mm... Problem an der Sache! Selbst mit den GEMA Sturzkorrekturbuchsen hatte er es nicht mehr geschafft seinen Negativ Sturz hinten wegzubekommen!!! Hätte er den Calibra dann nicht verkauft, hätte er in der darauffolgenden Saison FREIWILLIG auf 17" gewechselt. Soviel zum Thema 9x16"... Diese Kombination ist Schwachsinn pur, wenn es gut aussehen soll... Normale Tieferlegung mit den kleinen Felgen sieht hinten immer grauenvoll aus. Hoch wie'n Trecker...

Die wohl beste 4x4 Kombination ist rundum 7,5, 8 oder 8,5x17" mit 215/40 R 17. Vernünftige Tieferlegung möglich, Sturzkorrektur möglich und gute Fahrbarkeit.

Grüße Tschokko

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
673
gibts denn überhaupt ein Gewinde was hinten 60 mm runtergeht?
soweit ich weiß gibts nur Gewindefahrwerke für Calibra Turbo mit Gewinde Vorderachse und hinten normale Federn 40 oder 50 mm tiefer

also Sturzbuchsen brauchst du auf jeden Fall!
bei 30 mm tiefer bekommst du deinen Sturz auf jeden Fall in die Sollwerte rein vorrausgesetzt dein Auto ist nicht durch einen Unfallschaden oder sonst was krum.

G

Guest

Guest
Gewinde hinten gibt es nix... aber die Tonnenfedern von sämtlichen Calibra Fahrwerken, kommen hinten nicht tief genug für 9 bzw. 10x16" (Wie es mein Kumpel hatte)... selbst so heftige Fahrwerk wie 80/60... keien Chance... da kannst hinten immer noch ne Faust zwischen Rad und Radhaus stecken... aber mit 'ner Corsa-A Tieferlegungs Tonnenfedern schaffte er die gewünschte Tieferlegung hinten, was in etwa 80mm hinten entsprach. Der Sturz aber war brutal! Selbst mit den GEMA Korrekturbuchsen warens noch 2-3° Negativsturz, wenn ich mich nicht ganz irre...

Grüße Tschokko

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
673
2° Sturz ist o.k. fahre ich auch,exakt 2°!hat mir der Reto so eingestellt.
VG öltemperatur auch auf langen schnellen Strecken noch nie über 105 ° gegangen trotz 180 er Viscokupplung.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
673
-1°18 ´-1°30´ weiß nicht genau momentan.Hatte auch mal vor kurzem Traggelenke vom V6 dringehabt,da war -1°50´-1°55´

warum und wieso hatte ich hier im Forum mal geschrieben.
Von der letzten aktuellen Vermessung hab ich kein Ausdruck weils nix gekostet hat,nur Kontrolle.Hatte gepaßt Sturz und Spur

VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Punkte Reaktionen
1
Ich hatte mein Vectra 2000 4x4 auch so tief das es mit 9x16 gut aussah aber Antriebwellengelenke haben es nicht mitgemacht. Nach ein paar aüßeren und inneren hatte ich die Schnautze voll und hab wieder höher gedreht.
Auf meinem Turbo hab ich dann 17zoll gefahren aber das war mir dann auch zu tief auf den nächsten kommt 18zoll.

G

Guest

Guest
Also ich hatte auf meinem XE Cali hinten 9x16 mit Billsteindämpfer und Weitec Federn 60mm und ich hab max. 2Finger zwischen Reifen und Radhauskante reinbekommen.

Also könnte man dann bei dieser kombination noch hinbekommen ohne bedenken zu haben? Das VG ist sowieso noch nicht alt?

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
wenn ich heute waehlen koennte 18"

mit 17ern ist das schon tief genug :?
das ganze sollte meiner meinung auch noch fahrbar sein, der federweg sollte ausreichend sein...und mit 16" und 70tiefer wirst du keinen spass haben :?

Flashpoint

Flashpoint

Punkte Reaktionen
0
16" ist aufm Cali echt zu klein, alleine schon die tatsache dass man nen 70/50 Fahrwerk braucht damit die Räder mit den Radläufen abschließen ist schon heftig, zumal der Cali Serienmässig nicht gerade sehr hoch ist!
Ausserdem siehts auch net so toll aus!
Ich ärgere mich dass ich mir nur 16" Felgen geholt habe, die wirken sogar auf meinen Astra F viel zu klein! 17" würde besser ausehen!

greetz Alex

Thema:

Neuen Turbo tief machen?

Neuen Turbo tief machen? - Ähnliche Themen

2 Steuergeräte 1 Ringantenne 1 Transponder: Moin, Ich habe folgende frage und zwar würde ich gerne 2 steuergeräte haben fürs plug and play umstecken für 2 softwares. Momentan fahre ich...
Leistung Zafira A ?: Moin und Hallo , ich bin Matze und neu hier im Forum. Ich fahre schon länger mehrere " normale " Zafira A , sprich Z 18 XE . Mein Wunsch war schon...
Calibra Turbo 4x4 Kauf geplant - Was muss man als noob beachten?: Hallo Opelfreunde, ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Opel Calibra Turbo 4x4 zuzulegen. Hab mich auch schon ein wenig eingelesen. Doch genau...
Druckschallter defekt. Welche Funktion und was für ein Druck muss ein neuer Schalter haben? Ersatzteil nicht mehr lieferbar.: Moin, mein Druckschallter vom calibra 4x4 turbo ist defekt! Ein neuer Druckschallter für mein Allrad ist nicht mehr lieferbar und gebraucht...
Welches LLK-Set für Astra G Coupé Turbo? -> kurzer Ansaugweg: Hey Leute, Ich bin erst seit kurzen hier und würde euch gern direkt mit der ersten Frage stressen. Und zwar würde Ich gern an meinem Coupé ein...
Oben