N-ter Cooler

Diskutiere N-ter Cooler im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo NX bietet doch für den Ladeluftkühler ein System zum zusätzlichen herrunterkühlen an. Dabei wird Lachgas oder Kohlendioxid mit hohem Druck...
dj-kutte

dj-kutte

Punkte Reaktionen
0
Hallo

NX bietet doch für den Ladeluftkühler ein System zum zusätzlichen herrunterkühlen an. Dabei wird Lachgas oder Kohlendioxid mit hohem Druck auf den LLK gesprüht, welcher sich dann radikal abkühlen soll und somit mehr Leistung erzeugt. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Teil gemacht? Oder hat jemand schon einmal soetwas nachgebaut?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

• N-ter Cooler

Anzeige

Calidett

Calidett

Punkte Reaktionen
0
Ich hab gedacht das Lachgas wird in den Ansaugkrümmer gespritzt, und nicht auf den LLK. Damit steigt dann allerdings auch ehr die Temperatur als das es kühlt. :oops:
Die Flasche ist doch ruck zuck leer.
Das Kühlt dann nur eine Minute lang, und danach???
Das taugt doch höchstens was auf der Meile.
Eine Flasche zur Leistungssteigerung, und eine zum kühlen! :roll:

Matze-LET

Matze-LET

Punkte Reaktionen
0
Also, dieses System ist extra für Turbomotoren gebaut. Es spritz wie schon gesagt N20 auf den LLK. Man kann die Flasche auch mit CO2 füllen, völlig richtig. Der Unterschied ist, dass das N20 noch ein wenig kälter ist als das CO2, dafür ist CO2 wesentlich günstiger und es nicht verboten es mitzuführen!

@Calidett
Man kann bei Turbomotoren auch ein System wählen, welches ins Saugrohr spritzt. Sozusagen ein völlig normales NOS-System. Dann sollte man auf jeden Fall Stahlpleuel haben und die Verdichtung reduzieren!

BuschBertl

BuschBertl

Punkte Reaktionen
0
Hab mir so etwas selbst gebaut! Flasche ist eine normale CO2 aus dem Aquariumhandel. Das Magnetventil das selbe wie am Bild oben und die restlichen Teile habe ich mir aus diversen Onlineshops bzw. selbst gemacht. Flasche sitzt hinterm Handschuhfach - sprich ich kann es jederzeit im Auto öffnen. Das Magnetventil wird per Drucktaster unterm Lenkrad aktiviert. Teste es wahrscheinlich dieses Wochenende am Arifieldrace in Österreich auf der 1/4 Meile. Mal sehen obs was definitives bringt.

MFG BB

dj-kutte

dj-kutte

Punkte Reaktionen
0
@BuschBertl erwarte gespannt deinen Bericht. wie groß ist deine Flasche?
sag mir dann mal wie lange man es einsetzen bisdie Flasche lehr ist.
@infernopg ist schon klar soll ja auch nur für die viertel meile benutzt werden um den opc im normalen gebrauch zu schonen. Fahre nur zwei drei mal im Jahr Viertelmeile und dann auch nur funf sechs Läüfe am WE.
Da hoffe ich ist Co2 Gas eine gutAlternative.

BuschBertl

BuschBertl

Punkte Reaktionen
0
@dj-kutte: Habe eine 0,5l Flasche verbaut.

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
hmm klar im endefekt geht da jede menge denn jedes gas das expandiert entzieht der umgebung wärmeenergie

flüssiger stickstoff sollte hier aber mehr bringen.

Aber bevor ich so ein zeugs einbau würde ich mir lieber nen anständigen LLK kaufen und schauen dass er genug luft bekommt.

Auf jeden Fall kommt damit die Leistung doch nicht auf einen Schlag da die Temperatur ja erstmal durch den LLK muss. und sooviel bringt es mit Sicherheit auch nicht.

ne anständige Wasser Methanol einspritzung ist da besser

Red_Devil

Red_Devil

Punkte Reaktionen
0
Ich würd mir bei solchen Radikalen Abkühlungen vom LLK eher sorgen machen dass der das hält... Glaube nicht dass so ein LLK das lange mitmacht...

Thema:

N-ter Cooler

N-ter Cooler - Ähnliche Themen

Der Trackday Thread: Grüß Euch! Da ich jetzt schon in einigen Beiträgen gelesen habe das es hier den Ein oder Anderen gibt der sein Schätzchen auch mal gerne über...
Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Internetvideotheken (Maxdome etc.) - Erfahrungen gesucht: Ahoi, bei meinen Ellis ist demnächst wohl LTE verfügbar, also endlich mal schnell genug um auch nen Film etc. mal zu ziehen / zu streamen. Sie...
Erfahrungen mit Wassergekühlten Ladeluftkühlern?: Hallo! Da ich eine original Stoßstange fahren möchte und somit nicht soviel Platz für den Ladeluftkühler habe hatte ich überlegt ein...
Welchen LLK für Zafira OPC und wo her nehmen???: Tag alle zusammen. da ich ziemlich neu auf dem gebiet der turbos bin,wollte ich gern mal wissen,ob mir jemand sagen kann,wo ich nen guten und...
Oben