Mülltrennung für die "Katz" ?

Diskutiere Mülltrennung für die "Katz" ? im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; wollte mal fragen,ob sich wer damit auskennt,bzw evtl. etwas ähnliches schon erfahren hat. war vor kurzem bei uns auf der firma,es stand unser...
A

Andi207

Punkte Reaktionen
0
wollte mal fragen,ob sich wer damit auskennt,bzw evtl. etwas ähnliches schon erfahren hat.
war vor kurzem bei uns auf der firma,es stand unser pappe container (1000l) an der straße und die gelbe tonne.der müllwagen kommt angefahren,2männer steigen aus,packen sich die gelbe tonne,laden sie ein und packen sich danach den container mit pappe/papier und laden den auch ein.
desweiteren kennen wir auch einen müllwagenfahrer,der ähnliches erzählt.erst schwarze tonne und bio,oder mal schwarze tonne und papier zusammen in ein fahrzeug.
wofür trennen wir den müll,wenn eh alles in ein fahrzeug kommt?wird das zeug alles verbrannt?ist das lukrativer zu verbrennen und energie zu erzeugen,anstatt pappe und co zu recyclen???

mfg

André

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Also normal wird Papier gesondert geleert (bei uns) und die kassieren glaube so 3 Euro pro 1000kg Papier. Dafür leeren die das ohne Gebühr. Bei den anderen Müllsorten wird zwar bei der Abholung getrennt, landet aber alles im Trichter der Müllverbrennung. Manchmal ist bei gelben Müll noch ne Sortieranlage oder Sortierunternehmen vorgelagert; die holen dann noch Alu und sowas raus.

Hier bei uns die Müllverbrennungsanlage kauft sogar aus anderen Landkreisen/Bundesländern Müll zu, damit sie ihre Kapazität ausschöpfen können; Ergebnis ist Fernwärme.

Die Entstehende "Schlacke" wird dann wieder von Unternehmen gekauft und (oft noch stinkend und dampfend) in nen Brecher gekippt; da werden dann mittels Sortieranlage (Magnete etc) Metalle aller Art ausgesondert und landen beim Schrotthändler. Der Rest landet dann als Brechsand oder Frostschutzmaterial oder andere Körnungen im Strassenbau für kleines Geld; wie auch immer die dafür ne Zulassung bekommen; das Zeug ist derb reizend und verursacht bei dauerndem Umgang Hautreizungen und Pusteln; also Krätze vom Feinsten. Ich weigere mich immer, damit zu arbeiten, obwohl es von der Sache her ganz gut funktioniert der Krempel.

Aber das wird regional sicher unterschiedlich gehändelt.

EDIT: Müll ist genauso mafiös organisiert wie Drogenhandel und Öl und was auch immer; also nicht wundern. Die Trennung ist nur Schönmalerei und ein Anstoß an das Umweltbewusstsein der Bürger.

Zuletzt bearbeitet:
Steel

Steel

Punkte Reaktionen
14
Deswegen haben das die Franzosen erkannt und Mülltrennung ist hier auf Minimum reduziert. Es gibt Papier/Plastikflaschenbehälter und Glas. Das wars. Rest wird zusammengekippt und mittels modernen Mülltrennungsanlage aussortiert. Keiner rennt mit bescheurten gelben Säcken rum oder entsorgt das Zeug mühsam und zu 98% trotzdem nicht richtig auf dem Wertstoffhof...

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Ja wie gesagt, alles Volksverdummung. Wir bezahlen Müllgebühren, damit sich Andere damit dumm und dämlich verdienen! Minus macht nur der Bürger und die Umwelt.

Zu DDR Zeiten war das noch anders; da hat Mülltrennung dem Bürger was eingebracht, wenn er Altpapier und Glas gesammelt und abgegeben hat; da gabs Geld dafür und die arme DDR musste nicht für teuer Devisen Rohstoffe zukaufen. So weit die Theorie; auf jeden Fall bekam man Geld für seine gesammelten Rohstoffe.

hurricen

hurricen

Punkte Reaktionen
1
die müssen mischen. Weil der Restmüll alleine (also ohne Bio, Gelb, und Papier) brennt kaum... und die meisten Anlagen verbrennen ja zur Energiegewinnung..
Hier in der Nähe ist auch so ein GelberSackLager.. Regelmässig wird da was geholt zum verbrennen.. Hauptsache recycling.. pff

Aber das ist ja nicht der einzigste Nonsens des Staates...

Trunks

Trunks

Punkte Reaktionen
1
Ja wie gesagt, alles Volksverdummung. Wir bezahlen Müllgebühren, damit sich Andere damit dumm und dämlich verdienen! Minus macht nur der Bürger und die Umwelt.

Zu DDR Zeiten war das noch anders; da hat Mülltrennung dem Bürger was eingebracht, wenn er Altpapier und Glas gesammelt und abgegeben hat; da gabs Geld dafür und die arme DDR musste nicht für teuer Devisen Rohstoffe zukaufen. So weit die Theorie; auf jeden Fall bekam man Geld für seine gesammelten Rohstoffe.

Ja das kenn ich auch noch, hat sich richtig gelohnt und habe mir damit mein Taschengeld aufgebessert :D . Meine Eltern hatten eine Kneipe, da war einiges zum entsorgen. ;)

A

AsciFan

Punkte Reaktionen
0
die müssen mischen. Weil der Restmüll alleine (also ohne Bio, Gelb, und Papier) brennt kaum... und die meisten Anlagen verbrennen ja zur Energiegewinnung..

Nicht nur das die kippen da auch tausende von Liter schweröl rein damit der scheiß brennt... waren ja bei unserer Müllverbrennung die sagten uns z.b alte Ölfilter ab in die schwarze Tonne .... weiss nicht mehr genau aber meine die brauchen gut 3000l schweröl in der Woche !

MFG

c16v

c16v

Punkte Reaktionen
66
Da wo ich mich wohlfühle&schraube, zu Hause:))
Zu Hause trenn ich den Mülll ja schön ,Grau; Blau;Gelb;Bio, wird auch seperat abgefahren/geholt.
Papier hat bis letztes Jahr der Karnevalsverein gesammelt und für € entsorgt.
Gib hier in der nähe auch ne Verbrennungsanlage welche Kapaztäten (Mülltourismus)verloren hat, heist der Müll wird teurer
Hier wo ich jetzt sitze, gibts Container nur für Papier und Restmüll,
Sonderabfälle jeglicher Art werden in einer eignen Stelle sortenrein gesammelt und entsorgt.

Müllentsorgung ist die Garantie für"s Gelddrucken..............

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
das mit der trennung von leichtstoffen oder restmüll is totaler blödsinn.... beruflich arbeite ich viel in kraftwerken, auch müllverbrennanlagen. dort kommt ALLES rein was nur halbwegs brennt.... in der abscheideanlage liegen manchmal sogar motoren drin! (kein witz!)

auch die altreifen (3€ pro stück entsorgung) gehen inne mülle oder an en zementwerk, dort werden die mit indn hochofen geworfen, die filter regeln das schon.

ich habe mal fürne grosse zementbude in D ne säurefeste rohrleitung schweissen müssen, da ging über flusssäure, brom und brauerei-abfälle ALLES durch... aussage vom produktionsleiter: solange die filter das mitmachen fackeln wir hier alles ab, bekommen das doch gut bezahlt!

beim Glas ist es ähnlich, trennung is voll fürn arsch... modernste technologie machts möglich das alle farben auf einem band sind und dann per kamera und laser erkannt werden und DANN getrennt werden, aber erst nachdem eventuelle metallanteile herausgelöst bzw. entfernt worden sind (hab mir das mal erklären lassen, wir haben dort die wurfbleche neu eingeschweisst) die scanner-technik ist billiger als das von hand trennen seit das metall so teuer geworden ist.

is schon krass wenn man sich das mal so überlegt.....

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Altstoffsammlung ohje ohje ist das lange her.^^

Ist doch auch beim Glas so, wir sortieren nach braun grün und weiss und der Baholer rotzt alles zusammen.... Wir deutsche neigen dazu alles zuübertreiben. Grossteil des Gelbensack mülls wird ehh verbrannt, weil es garnicht zuviele sortiermaschinen dafür gibt. Aber hauptsache wir sind mal vorbildlich nach aussen hin.

T

turbomomo79

Punkte Reaktionen
0
:) :) kommt alles in eine tonne

Zuletzt bearbeitet:
Sissi

Sissi

Punkte Reaktionen
0
Ist doch auch beim Glas so, wir sortieren nach braun grün und weiss

Letztens wurde ein "Müll-/Umweltexperte" gefragt wo denn die blaue Flasche hineingehöre. Dabei stellte sich raus, dass das mit dem Buntglas völlig wurscht ist :-D Ebenso wie Dosenpfand und Gelben-Sack-Müll mit Millionen von Trinkwasserlitern abwaschen.

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Irgendwie muss man doch noch den letzten Cent aus dem Bürger raus holen. Ich befasse mich demnächst im BPS ( Berufspratisches Semester) und Diplomarbeit mit genau solchen Maschinen, Müllzerkleinerungs und Sortieranlagen, speziell geht es mit um die Messer. Problem bei der Geschichte ist die Haltbarkeit der Schneidwerkzeuge, wir wollen halt ein Standzeiterhöhung und Kostenreduzierung durch Nachschleifen. Momentan läuft das so, irgendwann fliegen die WOlframcarbid Schneidplatten weg und gibt meist grössere Schäden an der Maschine, nur weil es die Firmen nicht hin bekommen, das richtig zulöten.

Aber dennoch ist viel zu wenig Kapazität für diese Anlage da, man hatte mir mal zu getragen das 80% noch in den Heizkraftwerken verbrannt werden. Top System. BTw Pfandflaschen gehen doch zu grossen Menge nach China, da werden dann doch gleich Pullis für Jack Wolfskin gemacht und dann teuer verkauft. :-D

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Ich habe bei mir nur zwei Müllbeutel. Einmal Papier und dann Restmüll. Wenn ich hier alles einzeln aufbewahren würde, würde meine Wohnung bald selber wie eine Müllkippe riechen, da ich nunmal kaum Bioabfall habe (Fast Food Rulz) und die Danone Becher hebe ich auch nicht 50 Jahre auf bis die Tüte voll ist.

xdaywalkerx

xdaywalkerx

Punkte Reaktionen
5
Die größten Verbrecher arbeiten bei der Müllabfuhr bzw. Müllkippe. Ich bin mal mit einem T5 voller Laminat und Deckendielen zur Müllkippe gefahren, wohlwissend das ich das an dieser Kippe nicht abladen darf.
Der Typ der in alle Autos schaut was drin ist, hat mich sofort zu einer anderen Müllkippe verwiesen da es ja Sondermüll ist was ich da Entsorgen will.
Als ich ihm 10€ in die Hand gedrückt habe meinte der nur "Jung, pack dat da vorne in den Restmüllcontainer" :lol:
Die machen da so viel Kohle mal eben nebenbei das glaubt man garnicht. Fahren alle dicke Karren usw.
Für Kohle, kannst du da auch Brennstäbe entsorgen.

S

Schmaal

Punkte Reaktionen
0
Unsere liebe AWB Köln ;-) Gilt übrigens auch für die Müllabfuhr...

turbotommi

turbotommi

Punkte Reaktionen
0
Also normal wird Papier gesondert geleert (bei uns) und die kassieren glaube so 3 Euro pro 1000kg Papier. .
bei uns auf arbeit hat sich so ein altstoffanahme fritze eingemietet der bezahlt ja schon 70€ für die tonne wenns ihm die leute bringen und die bringen bloß kiloweise

C

Corsa A 16V

Guest
Ich frag mich ja in welchen runtergekommenen Städten hier diverse User herkommen.

Bei uns im Nürnberger Umkreis wird das sicher getrennt auch in den Verbrennungs und Energiegewinnungsanlagen.

Das mit dem Glas ist so richtige Verarsche,denn in den Fahrzeugen gibt es getrennte Kammern,da haben wir schon ettliche Briefe von Leuten erhalten,warum denn alles in einen LKW kommt.

Naja,oft reicht halt das Hirn nicht aus ;)

Wie das Glas dann gemischt wird,entscheiden die Kunden die es bekommen,es gibt Firmen die wollen rein weisses Glas,ist mit am teuersten und man kann den Verschmutzungsfaktor wählen,das komplett "verunreinte" Glas bekommen Flaschenhersteller usw (braune flaschen)

Und,zu Müll = Mafia ist doch blödsinn,es kann jeder private Mann eine Firma eröffnen die den Müll abholt,bzw sogar weiterverwertet,also für jeden von euch machbar,nur will es keiner machen.

In Nürnberg und Umgebung machen das meist schon Privatfirmen.

Es gibt auch eben einen Anteil an besser brennenden Material welches beigemischt wird,heisst aber nicht,dass es immer so ist bzw ALLES zusammen kommt.

Mülltrennung ist für euch nur so lange Blödsinn,bis eure Kinder alle keine gescheite Luft mehr haben,dann wird wieder geschrien ;)

Das war jetzt persönliche Erfahrung und kein "ich hab da mal gehört/gesehen"

inapt1

inapt1

Punkte Reaktionen
0
Ich frag mich ja in welchen runtergekommenen Städten hier diverse User herkommen.

Bei uns im Nürnberger Umkreis wird das sicher getrennt auch in den Verbrennungs und Energiegewinnungsanlagen.

Das mit dem Glas ist so richtige Verarsche,denn in den Fahrzeugen gibt es getrennte Kammern,da haben wir schon ettliche Briefe von Leuten erhalten,warum denn alles in einen LKW kommt.

Naja,oft reicht halt das Hirn nicht aus ;)

Wie das Glas dann gemischt wird,entscheiden die Kunden die es bekommen,es gibt Firmen die wollen rein weisses Glas,ist mit am teuersten und man kann den Verschmutzungsfaktor wählen,das komplett "verunreinte" Glas bekommen Flaschenhersteller usw (braune flaschen)

Und,zu Müll = Mafia ist doch blödsinn,es kann jeder private Mann eine Firma eröffnen die den Müll abholt,bzw sogar weiterverwertet,also für jeden von euch machbar,nur will es keiner machen.

In Nürnberg und Umgebung machen das meist schon Privatfirmen.

Es gibt auch eben einen Anteil an besser brennenden Material welches beigemischt wird,heisst aber nicht,dass es immer so ist bzw ALLES zusammen kommt.

Mülltrennung ist für euch nur so lange Blödsinn,bis eure Kinder alle keine gescheite Luft mehr haben,dann wird wieder geschrien ;)

Das war jetzt persönliche Erfahrung und kein "ich hab da mal gehört/gesehen"

Unser Forumsnazi ist auch Deponienazi :p Ein fröhliches 88 nach Nürnberch :-D Ich möchte mich garnicht zu deinem Text auslassen, erklär mir nur bitte kurz, was eine Privatfirma ist! Danke!

Thema:

Mülltrennung für die "Katz" ?

Oben