Motorumbau von "Neu" nach "Alt"

Diskutiere Motorumbau von "Neu" nach "Alt" im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hat jemand von euch mal einen SZR oder ähnliches auf einen der älteren Motoren umgebaut? Habe das Problem mit einem 96er F CC und dem großen...
Cabrio-Let

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Hat jemand von euch mal einen SZR oder ähnliches auf einen der älteren Motoren umgebaut? Habe das Problem mit einem 96er F CC und dem großen runden Stecker für den Anlasserkabelbaum. Der ist ab BJ ja leider geändert worden so das ich ihn jetzt auch wieder ändern muß. Einen "Alten" Stecker habe ich mir bereits besorgt. Also den der fahrzeugseitig ist. Nur leider passen die Kabelfarben überhaupt nicht. Die Kontakte im ab BJ Stecker passen auch nicht in den bis BJ Stecker. Die umzulöten wäre ja nicht das Problem. Aber welcher kommt wo ran???
Also Leute, bitte melden und laßt mich nicht hängen :wink: Ich kann nach BC Einbau und ABS Umbau keine Schaltpläne mehr sehen :?
 
Yellow_Astra

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Sag mal welche farben du an beiden hast, so kann ich Dir helfen. Andersherum weiss ich ja nicht was Du hast und es wäre ein lustiges ratespiel.. Dann wäre noch gut genau zu wissen welcher Motor 16SZ?
Problematischerweise gibts bei Opel die teile eh nicht einzeln zu kaufen während man bei VW jeden Pin einzeln bekommt. Inzwischen sind viele stecker bei mir mit VW / Audi aufdruck verbaut.. :wink:
Vorteil bei VW ist auch das jeder stecker auch ne nummer drauf hat..
Also einfach mal bei VW Audi schauen wo solche Pin's verbaut wurden und dann dort bestellen..

X5 ist dieser runde stecker..
 
Cabrio-Let

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So endlich bin ich mal dazu gekommen mich darum zu kümmern.
Also das ganze sieht wie folgt aus:

Stecker Fahrzeug:
blau/weiß
blau/grün
schwarz/gelb
weiß/gelb
weiß/schwarz
schwarz/rot
weiß
grün
grau
schwarz

Stecker LET/XE
schwarz/rot
schwarz
grün
blau/grün
blau/weiß
weiß/schwarz
schwarz/gelb

Es bleiben also wenn ich Farbe an Farbe klemme fahrzeugseitig weiß/gelb, weiß und grau über wo ich keinen Plan habe wohin damit.
Ist im LET Stecker nicht auch der Ölstandsgeber mit drin??? Der sollte doch dann zum BC gehen. Diesen hatte ich aber original nicht. :roll:
 
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Warum baust du nicht den Anlasserkabelbaum der in deinem Fahrzeug Werkseitig drinne war an den LET ??? die Kabel für bordcomputer kanns t du doch am stecker der zum STG. geht abnehmen und am bordcomputer direkt anschliessen!!
 
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Die Idee ist mir auch schon gekommen. Leider habe ich den Kabelbaum nicht mehr da ich den Motor komplett verkauft habe.
 
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Ist aber auch wirklich die beste möglichkeit und die schnellste!
ich hatte erst den C16NZ vom Werk aus und habe dann auf C20NE umgebaut da es aber immer noch nicht schnell genug war hab ich nen habes jahr später den C20XE eingebaut und jetzt den C20let und ich habe IMMER den Anlasserkabelbaum vom C16NZ genommen!

Schreib es mal in den SUCHE bereich das du einen Analsserkabelbaum vom C16SZR suchst!
oder guck mal beim schrotthändler....


Gruß
Tim
 
Cabrio-Let

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Tach Forum.
Ich muß das hier nochmal rauskramen da es noch eine kleine Unstimmigkeit gibt.
Ich habe mir jetzt einen orig X16SZR Anlasserkabelbaum besorgt um den Stecker zum Fahrzeugkabelbaum nicht ändern zu müssen. Die Anlasserkabelbäume sind auch fast gleich ausser: Dem SZR fehlt der Stecker für die Ölwanne was aber kein Problem darstellt. Dafür ist der Kühlerlüfter mit drin was auch kein Problem ist. ABER der Let hat in Höhe des Zündverteilers noch einen Stecker der eigentlich genauso aussieht wie der vom Öldruckschalter. Ist nur etwas größer und ist einpolig schwarz. Wofür ist Dieser und kann ich den einfach aus dem LET Kabelbaum rausschneiden und in den SZR Kabelbaum einflicken und mit auf "schwarz" klemmen?
Gruss Dirk
 
Yellow_Astra

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Das ist Zündung dieses kleine schwarze geht über dein Zündschloss.
War bei meinem umbau auch nicht vorhanden am Dom stecker bzw es war vorhanden ging aber irgendwie zum Kühlerlüfter Stecker musste ich halt umpfriemeln. Habe mich auch dumm gesucht zuerst und dachte schon das ginge nicht aber habe ich dann halt dort vorgefunden. Lag halt am 1,8l 16V Motor der vorher drinn war, beim 2l 16V ist das so vorhanden plug and play halt.
 
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Also hast du denn mit unter den "schwarzen" geklemmt der auch um Kühlerlüfter geht ???
 
Yellow_Astra

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nein, Stecker vom Calibra Lima Kabelbaum abgeschnitten den ich ja nicht verwendet habe, danach habe ich eine Leitung einziehen müssen für Kühlerventilator, jetzt ist es so bei mir wenn der Kühlerlüfter anfängt zu laufen stellt er erst ab wenn die Temp soweit gesunken sind das er nicht mehr anläuft deswegen, natürlich auch bei abgezogenem Zündschlüssel. Das war vorher eben nur bei eingeschaltener Zündung so.
 
Cabrio-Let

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Tut mir leid Mike. Aber ich kann dir nicht ganz folgen. Den Stecker aus dem Cali Anlasserkabelbaum nehmen ist klar. Aber was und wofür hast du dir die Leitung hingezogen. Dauerplus auf den Schwarzen vom Kühlerstecker??? Und dann den Stecker vom Cali darauf??? Was braucht der Cali Stecker denn, ist glaube ich einfacher zu verstehen :)

EDIT: Also ich denke wenn ich und der Schaltplan uns einig sind muß da einfach nur Zündungsplus drauf :lol: Sehe ich das richig?
 
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