Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Diskutiere Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Liegt momentan noch bei meinem Onkel in Cincinnati, aber bei seinem nächsten Besuch im Herbst bringt er es mit. Bilder sind leider etwas klein...
Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
39
Liegt momentan noch bei meinem Onkel in Cincinnati, aber bei seinem nächsten Besuch im Herbst bringt er es mit. Bilder sind leider etwas klein, hat er mir mit seinem Handy geschickt. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude :smile:

Mfg Markus

• Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Anzeige

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
du Holzkopp wenn du weißt wie das Halbzeug einer geschmiedeten Welle aussieht, dann weißt du auch was ich mit Gefüge im Material meine. Klar kann man eine Welle aus einem Vollmaterial fräsen, nur wird diese nicht Halten, dass meinte ich nur damit. Ich spam jetzt auch nicht weiter seinen Bericht hier voll.

Für Leute wie dich gibt's auch Literatur...

Aber andere Holzkopp nennen...

So lange die Pleuelzapfen nicht völlig außerhalb der Hauptlagerzapfen laufen ist das alles möglich und wird schon ewig so gemacht... Brabus macht schon ewig Wellen auf diese Art und Weise für ihre Hubraumerweiterungen...

Calli3.0V6

Calli3.0V6

Punkte Reaktionen
12
du Holzkopp wenn du weißt wie das Halbzeug einer geschmiedeten Welle aussieht, dann weißt du auch was ich mit Gefüge im Material meine. Klar kann man eine Welle aus einem Vollmaterial fräsen, nur wird diese nicht Halten, dass meinte ich nur damit. Ich spam jetzt auch nicht weiter seinen Bericht hier voll.

Ach du Armes Würstchen! Brot kann schimmeln, was kannst Du ?:-D

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
Also das würde mich jetzt auch mal brennend interessieren.

Ich habe es auch so gelernt das für mechanisch hochbeanspruchte Teile immer auf Schmieden gesetzt wird, weil damit der Materialfaserverlauf/ das Gefüge nicht verändert wird.
Wenn solche Teile aus dem vollen gearbeitet würden, würde es ohne Ende Sollbruchstellen geben, zumindest so lange das Design unverändert bleibt. Natürlich kann man dem mit entsprechendem Material und angepasstem Design (z.B. größere Radien) entgegenwirken.

Wenn ich nicht ganz falsch liege wurden früher sogar bei Serienautos die KW's geschmiedet, das ist später aus Kostensenkungsgründen dem Stahl-bzw. Präzisionsguß gewichen.
KW's die noch richtig was leisten müssen (Schiffsdiesel, Lokomotiven, LKW's) werden soweit ich weiß auch heute noch geschmiedet. Wie es bei Motorsportteilen aussieht weiß ich allerdings nicht ...

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Ihr stellt euch ja an, als wenn ein gedrehtes oder gefrästes Bauteil sofort auseinander fallen würde bloß weil der Faserverlauf jetz durchtrennt wurde.... Wärmebehandlung ist da ein Zauberwort! Schmiedestahl ist also Rohling geschmiedeter Stahl (rund) eine richtige Schmiedewelle (gesenkgeschmiedet) ist im vergleich unglaublich teuer. Auch wenn die dann nochmal ein bisschen mehr aushält. Mehr als ne Gusswelle hält so eine Stahlwelle immer aus! Alleine schon weil Guss immer spröde ist.

Lasst den Markus einfach mal machen das wird schon alles!

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Ich sag mal DANKE für die Infos, die helfen schon gut weiter. Mache seit letzter Woche auch nen 2JZ :)
Hab ich schon mitbekommen, dass das vorne arg stramm hockt.

Spoony007

Spoony007

Punkte Reaktionen
0
wieso bist du bei facebook abgehauen?
schade, hab gerne deine grill und autonews gelesen ;)

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
39
Moin Eddi,
ich habe mein Profil nur vorübergehend deaktiviert, mache sozusagen Sommerpause. Ich nutze die Zeit, die ich sonst mit FB verblödelt habe, jetzt lieber um Rad oder Inliner zu fahren. Im Winter wird mein Account dann wieder aktiviert ;)
Mfg Markus

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
39
Hallo Patrick,
die Infos zu meinem Manta gibt es hier doch schon seit Jahren, egal ob mein FB-Account aktiv ist oder nicht ;)

Der Block ist jetzt komplett zerlegt und kann demnächst zum bohren und honen. Hinterachsdiff ist auch zerlegt, da geht die Übersetzung und von der neuen Ölpumpe die Räder nächste Woche zum chromofinishen.

Der Frontstoßstange habe ich heute noch ein paar zusätzliche Bohrungen verpaßt, damit der LLK ordentlich Luft bekommt. Die Stoßstange steckt übrigens nur provisorisch drauf, deshalb ist sie auf dem Bild krumm am Manta :bäh:

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
39
Komm halt mal vorbei, dann lerne ich dich endlich mal kennen ;)

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
ja unterfranke,fahr mal mit deinem flotten Cali zum Markus,präsentiere mal was da geht im Serienkrümmer :)

(natürlich kein Vergleich zum GT42... aber der Markus weiß das schon zu schätzen)

U

unterfranke

Punkte Reaktionen
0
wann bist denn wieder mal draußen in der werkstatt bei martin?
dann komme ich mal mitn sixpack vorbei ;)
cali fährt ja auch wieder zum glück*g*

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
39
Nächsten Samstag hab ich im Geschäft einen Ersthelfer-Kurs, da gehts nicht, aber übernächsten Sa bin ich wieder draußen. Von 10.30 - 17.00 Uhr.
Mfg Markus

xdaywalkerx

xdaywalkerx

Punkte Reaktionen
5
Ich wünschte ich hätte so ne Werkstatt. Unbezahlbar hier bei uns :-(((

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
39
Das ist die Halle von meinem Lackierer ;) So eine große Halle könnte ich mir auch nicht leisten, selbst hier bei uns in der ländlichen Gegend zahlt man da schon ein paar hundert Euro im Monat. Deshalb habe ich mir vor vielen Jahren eine kleine Werkstatt mit 37m² gebaut, da ist es dann auch egal wenn man mal paar Monate nichts macht, weil man nicht jeden Monat die Mietkosten hat.
Mfg Markus

Thema:

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B - Ähnliche Themen

Wer hat Interesse am Gusskrümmer für den C20LET: Da es im diesem Thread Klick dazu kam das die Nachfrage für einen Gusskrümmer speziell für den C20LET gegeben ist. Wollte ich hier ein neues...
Wie baue ich mir einen 7Seven (Caterham, Westfield, Lotus, .: Hi, seit dem Video von Stephan (siehe dieser Thread) hat mich glaube wieder der Bastelvirus gepackt und ich würde mir gern so ein hübsches Gerät...
Verbrauch im Leerlauf: Hallo Ich habe in der Suche nicht viel gefunden. Habe vor mir einen neuen Calibra zu kaufen (Turbo) und bei einem den ich mir angeschaut habe...
Sammelbestellung: Bronzebuchsen für die Führungsstifte der ATE Bremssättel VA: Hab hier mal einen kleinen Geheimtipp. Nichts spektakuläres, aber hilfreich und spürbar. Bronzebuchsen für die Führungsstifte...
M32 LEL Getriebe, ATE High Performance Brake Kit usw.: Hallo Forum! Da ich mir ein anderes Auto zulege, biete ich hier ein paar Teile aus meinem Astra G OPC 2 an. M32 LEL Getriebe: Inc...
Oben