Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Diskutiere Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Liegt momentan noch bei meinem Onkel in Cincinnati, aber bei seinem nächsten Besuch im Herbst bringt er es mit. Bilder sind leider etwas klein...
Turbo-Manta

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Liegt momentan noch bei meinem Onkel in Cincinnati, aber bei seinem nächsten Besuch im Herbst bringt er es mit. Bilder sind leider etwas klein, hat er mir mit seinem Handy geschickt. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude :smile:





Mfg Markus
 
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3K-Power

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du Holzkopp wenn du weißt wie das Halbzeug einer geschmiedeten Welle aussieht, dann weißt du auch was ich mit Gefüge im Material meine. Klar kann man eine Welle aus einem Vollmaterial fräsen, nur wird diese nicht Halten, dass meinte ich nur damit. Ich spam jetzt auch nicht weiter seinen Bericht hier voll.

Für Leute wie dich gibt's auch Literatur...

Aber andere Holzkopp nennen...

So lange die Pleuelzapfen nicht völlig außerhalb der Hauptlagerzapfen laufen ist das alles möglich und wird schon ewig so gemacht... Brabus macht schon ewig Wellen auf diese Art und Weise für ihre Hubraumerweiterungen...
 
Calli3.0V6

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du Holzkopp wenn du weißt wie das Halbzeug einer geschmiedeten Welle aussieht, dann weißt du auch was ich mit Gefüge im Material meine. Klar kann man eine Welle aus einem Vollmaterial fräsen, nur wird diese nicht Halten, dass meinte ich nur damit. Ich spam jetzt auch nicht weiter seinen Bericht hier voll.

Ach du Armes Würstchen! Brot kann schimmeln, was kannst Du ?:-D
 
visa

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Also das würde mich jetzt auch mal brennend interessieren.

Ich habe es auch so gelernt das für mechanisch hochbeanspruchte Teile immer auf Schmieden gesetzt wird, weil damit der Materialfaserverlauf/ das Gefüge nicht verändert wird.
Wenn solche Teile aus dem vollen gearbeitet würden, würde es ohne Ende Sollbruchstellen geben, zumindest so lange das Design unverändert bleibt. Natürlich kann man dem mit entsprechendem Material und angepasstem Design (z.B. größere Radien) entgegenwirken.

Wenn ich nicht ganz falsch liege wurden früher sogar bei Serienautos die KW's geschmiedet, das ist später aus Kostensenkungsgründen dem Stahl-bzw. Präzisionsguß gewichen.
KW's die noch richtig was leisten müssen (Schiffsdiesel, Lokomotiven, LKW's) werden soweit ich weiß auch heute noch geschmiedet. Wie es bei Motorsportteilen aussieht weiß ich allerdings nicht ...
 
Zero-XE

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Ihr stellt euch ja an, als wenn ein gedrehtes oder gefrästes Bauteil sofort auseinander fallen würde bloß weil der Faserverlauf jetz durchtrennt wurde.... Wärmebehandlung ist da ein Zauberwort! Schmiedestahl ist also Rohling geschmiedeter Stahl (rund) eine richtige Schmiedewelle (gesenkgeschmiedet) ist im vergleich unglaublich teuer. Auch wenn die dann nochmal ein bisschen mehr aushält. Mehr als ne Gusswelle hält so eine Stahlwelle immer aus! Alleine schon weil Guss immer spröde ist.

Lasst den Markus einfach mal machen das wird schon alles!
 
f_calibra

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Ich sag mal DANKE für die Infos, die helfen schon gut weiter. Mache seit letzter Woche auch nen 2JZ :)
Hab ich schon mitbekommen, dass das vorne arg stramm hockt.
 
Spoony007

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wieso bist du bei facebook abgehauen?
schade, hab gerne deine grill und autonews gelesen ;)
 
Turbo-Manta

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Moin Eddi,
ich habe mein Profil nur vorübergehend deaktiviert, mache sozusagen Sommerpause. Ich nutze die Zeit, die ich sonst mit FB verblödelt habe, jetzt lieber um Rad oder Inliner zu fahren. Im Winter wird mein Account dann wieder aktiviert ;)
Mfg Markus


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Turbo-Manta

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Hallo Patrick,
die Infos zu meinem Manta gibt es hier doch schon seit Jahren, egal ob mein FB-Account aktiv ist oder nicht ;)

Der Block ist jetzt komplett zerlegt und kann demnächst zum bohren und honen. Hinterachsdiff ist auch zerlegt, da geht die Übersetzung und von der neuen Ölpumpe die Räder nächste Woche zum chromofinishen.







Der Frontstoßstange habe ich heute noch ein paar zusätzliche Bohrungen verpaßt, damit der LLK ordentlich Luft bekommt. Die Stoßstange steckt übrigens nur provisorisch drauf, deshalb ist sie auf dem Bild krumm am Manta :bäh:

 
Turbo-Manta

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Komm halt mal vorbei, dann lerne ich dich endlich mal kennen ;)

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Cali-Faucher

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ja unterfranke,fahr mal mit deinem flotten Cali zum Markus,präsentiere mal was da geht im Serienkrümmer :)

(natürlich kein Vergleich zum GT42... aber der Markus weiß das schon zu schätzen)
 
U

unterfranke

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wann bist denn wieder mal draußen in der werkstatt bei martin?
dann komme ich mal mitn sixpack vorbei ;)
cali fährt ja auch wieder zum glück*g*
 
Turbo-Manta

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Nächsten Samstag hab ich im Geschäft einen Ersthelfer-Kurs, da gehts nicht, aber übernächsten Sa bin ich wieder draußen. Von 10.30 - 17.00 Uhr.
Mfg Markus

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xdaywalkerx

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Ich wünschte ich hätte so ne Werkstatt. Unbezahlbar hier bei uns :-(((
 
Turbo-Manta

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Das ist die Halle von meinem Lackierer ;) So eine große Halle könnte ich mir auch nicht leisten, selbst hier bei uns in der ländlichen Gegend zahlt man da schon ein paar hundert Euro im Monat. Deshalb habe ich mir vor vielen Jahren eine kleine Werkstatt mit 37m² gebaut, da ist es dann auch egal wenn man mal paar Monate nichts macht, weil man nicht jeden Monat die Mietkosten hat.
Mfg Markus
 
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