Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Diskutiere Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Heute endlich wieder mal eine Arbeit die mir mehr Spass macht. Motor zerlegen und für die Schmiedekolben vorbereiten. Leider mußte ich dann...
Turbo-Manta

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Heute endlich wieder mal eine Arbeit die mir mehr Spass macht. Motor zerlegen und für die Schmiedekolben vorbereiten.

Leider mußte ich dann feststellen, dass die Nase vom Triggerrad abgebrochen war und die Fläche vom Zahnriemenrad total am Arsch ist :-x:-(

Gut dass ich den Motor wegen den Kolben nochmal zerlegen muss, sonst hätte ich das garnicht gesehen.

Der Ölpumpenmitnehmer ist auf die Kurbelwelle aufgeschrumpft, wäre ja nichts wenn nicht wieder was wäre :p









 
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Cali-Faucher

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DAS TRIEBWERK!!!...
das große schwarze Loch von der Turbine...."Angstfeeling"...

tja,der Schaden da...hmmm...irgendwann wäre ein Problem gekommen und du hättest lange gesucht denke ich....
denke nicht kapital kaputt die Welle dadurch?irgendeine Reparaturmöglichkeit gibts immer...
 
Hansebanger

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Das sieht aus als wäre das mal einteilig gewesen und gebrochen. Der blaue Rand sieht auch nicht aus, als gehört er dahin :shock:
Kann man das kaputte Stück, welches noch auf der Kurbelwelle steckt, runterziehen? Dann bräuchtest du nur ein neues Antriebsrad für den Riemen.
 
Turbo-Manta

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Das war nicht einteilig, sieht aber so aus, ich weiß. Das Antriebsrad ist auf die Kurbelwelle aufgeschrumpft. Kann man also runtermachen. Original kann man es aber nicht mehr bei Toyota kaufen, soll aber noch bei Brian Crower erhältlich sein. Werde jetzt auf jeden Fall den ATI Racing Damper verbauen, da die Vermutung nahe liegt, dass es durch Schwingungen entstanden ist. Begrenzer bei 8500upm beim 6 Zylinder hinterläßt halt doch Spuren :-D
Mfg Markus
 
Hansebanger

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Ich glaube nicht das man das mit hochdrehenden XE´s zB vergleichen kann. Die Schwingungen bei 4Zyl. Motor sind ganz andere.
Wenn man sich so umguckt findet man keinen hochdrehenden XE mit Schwingungsdämpfer. Die haben immer Aluriemenscheiben.

Ich würde neben dem Schwingnungsdämpfer auch versuchen, an alle Aggregate eine Freilauf zu montieren.
Was hängt da eigentlich am Riemen dran, außer der Lichtmaschine? Servo ist elektrisch und Klimaanlage ist mechanisch an den Türen :)
 
3K-Power

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Bei hochdrehenden xe nimmt man das auch in Kauf bzw dürften die dann die Kurbelwelle auch bearbeitet haben bzw Stahlwellen fahren, wo das nicht so drastische Folgen hat wie bei Guss bzw später der Knall kommt.


Um So länger die Welle, um so wichtiger der Dämpfer...
 
Turbo-Manta

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Der Supramotor hat ab Werk eine Stahlwelle verbaut ;)
Es hängt die Lima und Wapu dran.
Mfg Markus
 
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Bei hochdrehenden xe nimmt man das auch in Kauf bzw dürften die dann die Kurbelwelle auch bearbeitet haben bzw Stahlwellen fahren, wo das nicht so drastische Folgen hat wie bei Guss bzw später der Knall kommt.


Um So länger die Welle, um so wichtiger der Dämpfer...

Eine Stahlwelle ist auch eine Gusswelle.
 
3K-Power

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Der Supramotor hat ab Werk eine Stahlwelle verbaut ;)
Es hängt die Lima und Wapu dran.
Mfg Markus

Ja haben andere auch; aber auch da geht's nicht ohne. Lange Welle halt.

Aber da gibt's hier andere die das besser erklären können mit "Halbschwingung" und so Zeug.

Was die Stahlwellen angeht; die sind meines Wissens aus dem Vollen gedreht oder aus dem Gesenk geschmiedet. Das andere sind halt Stahlgusswellen;
 
Turbo-Manta

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Ich bin ja jetzt seit Neuaufbau vom Motor mit der originalen Riemenscheibe gefahren und die hat ja einen Schwingungsdämpfer verbaut. Der Thomas (fastby4) fährt auch den ATI racing Damper und er weiß mit Sicherheit was er tut ;)
 
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würde ich gern mal sehen. Fräsen aus dem vollen geht nicht, weil das Gefüge vom Stahl bei der Geometrie zerstört wird. Also die Stahlwelle für den c20let von Dbilas z.B ist eine Gusswelle.
 
Turbo-Manta

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Gibt doch Videos im Netz wo man sieht wie so eine KW aus einem Vollrundmaterial mechanisch hergestellt wird. Hab ich schon gesehen...
 
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bf-87gsi

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Sieht man doch, ganz klar das es nicht geht! :-D

du Holzkopp wenn du weißt wie das Halbzeug einer geschmiedeten Welle aussieht, dann weißt du auch was ich mit Gefüge im Material meine. Klar kann man eine Welle aus einem Vollmaterial fräsen, nur wird diese nicht Halten, dass meinte ich nur damit. Ich spam jetzt auch nicht weiter seinen Bericht hier voll.
 
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