Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Diskutiere Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Entlacken und KTL wirst so bei 5000€ liegen denke ich mal...
  • Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Anzeige

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
joa, rohkarosse anliefern, KTL, wieder liefern (machen die epoxygrundierung gleich mit?) is der preis schon realistisch.

aber markus: ich habe auch ein teures hobby (sogar mehrere und ich verdiene echt grad mal das mindeste im osten) aber ich baue nach nem unfall mein mopped oder bike wieder auf, und das jedesmal anders, bzw. besser. das schlimmste was man machen kann ist, daran zu denken das man wieder en unfall haben könnte.

das is blödsinn un ich denke das weisste auch selber. du hättest mit dem wagen deiner frau unterwegs sein können, da wäre das auch passiert. oder mitm firmenwagen oder sonstwas. du kannst nichts dafür das es trottel gibt.

aber seh es mal so: in 20jahren beisste dir evtl. indn arsch das du den manta nich KTL beschichtet hast. dem kannste jetz vorbeugen... :D

grüsse, patrick.
p.s.:ich trete mir heut noch indn arsch das ich meinen rostfreien corsa zersägt habe nur weil ich keine zeit mehr dafür hatte!

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
40
Schon klar und es ist ja auch nicht so, dass ich jetzt nur noch denke, dass mir gleich wieder einer reinfährt. Aber es wird einem halt bewußter wenn es dann passiert, denke das würde jedem so gehen wenn es einem selbst passiert. Bei mir ist halt auch noch das Risiko dass vielleicht mal ein Reifen platzt oder irgendwas anderes. Das Risiko dass was passiert ist auf jeden Fall bei einem richtig schnellen Auto viel höher, da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren. Ich bin auf der einen Seite schon so dass ich es perfekt haben möchte, aber mit zunehmendem Alter sind andere Dinge auch sehr wichtig für mich geworden und da kommt man dann eben ins grübeln. Ich betreibe mein Hobby seit vielen Jahren sehr intensiv und frage mich halt ob ich das noch mehr ausreizen soll oder einfach mal etwas lockerer angehen lasse. Nicht mehr und nicht weniger. Die Familie ist wichtiger als z.B. eine KTL beschichtete Karosse ;)
Mfg Markus

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
klar, das spreche ich dir auch nicht ab. eine eigene familie oder gar ein haus habe ich noch nicht.

man setzt gewisse prioritäten, und die verlagern sich mit zunehmendem alter halt immermehr richtung familie, fnde ich auch gut. wenn man eine balance zwischen hobby und familie findet oder gar das eine mit dem anderen verbinden kann, das is perfekt und ich beneide solche menschen sogar.

R

rauchbert

Punkte Reaktionen
0
was zum teufel ist KTL ????? ich kenn das von meiner arbeit john deere ( traktoren) das ist beschichtet steht auch immer KTL drüber aber rostet nach 100 stunden

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
http://www.basf-coatings.com/global..._industries/automotive-oem-coatings/ktl/index

sehr gute erklärung.

EDIT: es gibt auch diverse firmen die den gesamten prozess von der firma BASF anbieten, das wird dann im kleinserienbecken gemacht.

darin is chemisch entlacken (da geht ALLES ab was kein metall ist), mehrere bäder dazwischen und dann KTL beschichten.

heraus kommt eine blitzeblanke, lackierfertige karosse.
das chemische entlacken ist eigentlich immer gleich (kann man überall machen lassen) aber die spätere grundierung kommt nich überall hin, ebenso wie spritzverzinken etc.

deswegen KTL.

p.s.: wer die KTL bei BASF machen möchte, muss dort auch entlacken. BASF will sich nicht das KTL bad durch lackreste etc. versauen, von daher machen die vom anliefern bis abholen alles selber. zurecht wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
40
Der Gutachter hat mir das ausführlich erklärt, weil ich ihn gefragt habe wie es denn aussehen würde, wenn ich vorher ein Wertgutachten hätte machen lassen. Angenommen ich habe ein Wertgutachten und das Auto wird durch einen anderen Unfallversacher komplett geschrottet, dann bekommst du nur Marktwert, weil die gegnerische Haftpflicht nicht verpflichtet ist das komplett zu zahlen. Hast du jetzt ein Wertgutachten von 100.000€ und der Schaden ist 40.000€ ist dein Auto reparaturwürdig und die müssen die 40.000€ zahlen. Bei der Vollkasko bekommst du auch nur die volle Summe wenn du das Auto wieder exakt 1 zu 1 neu aufbaust. Diese Arbeiten müssen dann vom Gutachter begleitet werden usw. Das ist alles nicht so einfach mit den ganzen Regeln. Ich habe mich ja vorher auch nie damit befaßt und wußte das alles nicht. Der Gutachter macht übrigens schon 25 Jahre den Job und weiß wovon er spricht.
Mfg Markus

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
40
Hallo,
kurze Info für alle die es interessiert.
Heute war ein guter Tag... :wink1:
Das Geld ist auf meinem Konto eingegangen. Es war kein Gutachter der gegenerischen Versicherung da und das Auto mußte auch zu keinem Tüv- oder Dekraprüfer. Es wurde auch nicht versucht den Preis von meinem Gutachten in irgendeiner Form zu kürzen oder ähnliches. Der Anwalt hat sogar gesagt, dass ich dann später noch für alle Reparaturarbeiten und Teile mit Rechnung die MWST für diesen Betrag nachfordern kann :cool:
Mfg Markus

GreyAstraF

GreyAstraF

Punkte Reaktionen
1
Und wenn er repariert ist bekommSt du noch das tageausfallgeld laut Gutachten.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
40
Nein, in meinem Fall leider nicht, weil es nur ein Zweitwagen ist. Verhält sich ähnlich wie bei Motorrädern, da bekommt man dann auch kein Tagesausfallgeld bzw Leihwagen.
Mfg Markus

GreyAstraF

GreyAstraF

Punkte Reaktionen
1
Ach echt. Selbst wenn der Wagen zb trotzdem als hauptfahrzeug zb für die Ehefrau genutzt wird? War mir so gar nicht bewusst. Hmm schade. Trotzdem Glückwunsch das es alles geklappt hat. Verfolge deinen Bericht hier seid anfang an und du hast meinen vollen Respekt. Klasse das du nie aufgibst. Freue mich schon auf weitere Neuigkeiten und Bilder. 👍👍😉

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
40
Dankeschön!
Also wenn es der Zweitwagen ist und die Frau den benutzt hat er ja eine reguläre Zulassung. Dann sieht es anders aus. Bin aber froh dass soweit alles geklappt hat.

GreyAstraF

GreyAstraF

Punkte Reaktionen
1
Stimmt ich vergaß das er mit tageszulassung angemeldet war. Trotzdem Glückwunsch. Immer weiter. Hoffe ich sehe dieses mega Auto mal in live.

24-7

24-7

Punkte Reaktionen
0
Ja Klasse das freut mich.Schön das es so unproblematisch abgelaufen ist.Dann kann es ja wirklich richtig weiter gehen

BladeGsi

BladeGsi

Punkte Reaktionen
1
Glückwunsch endlich gute Neuigkeiten! Na dann rennt das gute Stück hoffentlich bald wieder! Klasse Projekt!!!

Thema:

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B - Ähnliche Themen

Wer hat Interesse am Gusskrümmer für den C20LET: Da es im diesem Thread Klick dazu kam das die Nachfrage für einen Gusskrümmer speziell für den C20LET gegeben ist. Wollte ich hier ein neues...
Wie baue ich mir einen 7Seven (Caterham, Westfield, Lotus, .: Hi, seit dem Video von Stephan (siehe dieser Thread) hat mich glaube wieder der Bastelvirus gepackt und ich würde mir gern so ein hübsches Gerät...
Verbrauch im Leerlauf: Hallo Ich habe in der Suche nicht viel gefunden. Habe vor mir einen neuen Calibra zu kaufen (Turbo) und bei einem den ich mir angeschaut habe...
Sammelbestellung: Bronzebuchsen für die Führungsstifte der ATE Bremssättel VA: Hab hier mal einen kleinen Geheimtipp. Nichts spektakuläres, aber hilfreich und spürbar. Bronzebuchsen für die Führungsstifte...
M32 LEL Getriebe, ATE High Performance Brake Kit usw.: Hallo Forum! Da ich mir ein anderes Auto zulege, biete ich hier ein paar Teile aus meinem Astra G OPC 2 an. M32 LEL Getriebe: Inc...
Oben