Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Diskutiere Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Ja das gute war, dass ich wieder mal 750km zwischendurch fahren konnte. Das hat meinen Akku wieder aufgeladen und ich weiß für was ich es tue...
Turbo-Manta

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Ja das gute war, dass ich wieder mal 750km zwischendurch fahren konnte. Das hat meinen Akku wieder aufgeladen und ich weiß für was ich es tue. Würde der Manta nicht so viel Spaß machen, hätte ich schon längst alles hingeschmissen ;)
Mfg Markus
 
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panic

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wenn du die kohle wirklich bekommst, kannst du den manta ohne stress zu einem guten karosserie fachmann bringen. lackieren und es bleiben noch 1-2 euro übrig. =)
 
Turbo-Manta

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Ja wenn... bin mal gespannt wann sich die Versicherung meldet. Ein Haufen Arbeit bleibt aber trotzdem wieder mal an mir hängen. Aber ich will jetzt nicht jammern... ;)
 
Cali-Faucher

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ja ist auch meine große Sorge das versicherungstechnisch alles glatt läuft und kein finanzieller Verlust entsteht!
es ist aber auch im Bereich des möglichen das man auch Eigenleistung erstattet bekommt.Ich weiß,ist ein einmaliger Fall so ein Fahrzeug,ich kenne nicht das Gutachten und wie das noch geregelt wird...
ich hatte mal an meinen Calibra einen Kurzschluß mit Kabelbrand...Versicherung (Huk Coburg) den Teilkasko Schaden geltend gemacht,1 Tag später kam auch schon ein Gutachter der Dekra...also alles unkompliziert verlaufen.Meine Eigenleistung wurde auch honoriert! ich mußte den Kabelsatz zum Innenraum auch restaurieren,ich hab glaube ich angegeben das ich bis zur gewissen Stelle das selbst reparieren kann,weil ein komplett neuer Kabelsatz zum Amaturenbrett wäre auch nicht grad schön gewesen,Arbeitsaufwand nicht unerheblich...bis zur Spritzwand hab ich ihn aufgewickelt und das verschmorte Kabel ausgetrennt und neues angesetzt...Schadensausmaß waren ja 3 Kabelsätze...2 hab ich neu gekauft und den einen restauriert.
war auch ne Drecksarbeit...ist viele viele Jahre her aber ich kann mich erinnern,geärgert hab ich mich nicht über die Versicherungsleistung.

Aber so ein Fall wie bei Markus hat ja völlig andere Dimensionen...den ganzen Prototyp neu aufbauen mit schwierig zu bekommener gut erhaltener Rohkarosserie...

ich drück die DAumen ganz fest!
 
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Cali-Faucher

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in dem Zug mußte ich mich noch mal den Ordner anschauen...damals 2004
hatte die Gelegenheit auch genutzt Motor+Getriebe ausbauen und Phase 4 Block einbauen...
Datum 8.12.2004...
war letztendlich ne lange Baustelle...

Bild 034.jpg
 
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panic

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ich sag mal so, wenn man will und es kann bekommt man das für 3000-4000 tausend wieder hin. ich denke die versicherung wird das nicht so einfach bezahlen, weil denen auch klar ist das der markus das auto selber so aufgebaut hat und deshalb bestimmte beziehung zur kfz branche hat. die werden mit einer vergleichssumme kommen. ich habe viel mit versicherungen zu tun weil wir partner bestimmter versicherung sind, deren argumente sind manchmal echt der hammer. das ist genauso mit einem wertgutachten wo die meisten polo corsa fahrer stolz auf ihr 25000 euro gutachten sind. wenn es hart auf hart kommt ist das alles nix mehr wert. alles schon erlebt.
 
Turbo-Manta

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Es wird wohl extreme Fälle geben wo es einfach bezahlt wurde und aber auch wiederum andere Fälle wo es ein riesen Heckmeck war mit Gegengutachten usw. bis zur Gerichtsverhandlung. Von dem her ist alles möglich. Ich werde auf jeden Fall weiter die Reparaturen mit Bildern dokumentieren und schauen dass ich die volle Summe bekomme. Einfach abspeisen lasse ich mich jedenfalls nicht. Und das Auto so zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen ist schon enormer Aufwand. Ob ich das jetzt selbst kann ist für mich noch lange kein Grund da Gelder zu kürzen. Für 3000 -4000 bekommt man das sicher nicht hin, alleine schon die Aktion mit der Richtbank usw. Das wird glaube ich teilweise etwas unterschätzt. Der Schaden ist größer als er auf den Bildern rüber kommt.
 
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panic

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klar ich würde versuchen die volle summe zu bekommen. ist ja auch dein gutes recht. ja der arsch sieht schon ziemlich eingedrückt aus. aber das bekommst du wieder hin. viel glück
 
nr1ebw

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... Ich werde auf jeden Fall weiter die Reparaturen mit Bildern dokumentieren ... Das wird glaube ich teilweise etwas unterschätzt. Der Schaden ist größer als er auf den Bildern rüber kommt.

Das ist genau der richtige Weg.

Jedes Teil auflisten, alles mit Rechnungen belegen, Fotos machen, Arbeitsstunden aufschreiben, selbst gefahrene Kilometer um Teile zu holen festhalten, auch Telefonkosten mit aufführen (ist nicht einfach mal schnell paar Opel Seitenwände zu organisieren), Mietkosten für die Richtbank, Mietkosten für Werkzeuge ..... alles muß man festhalten und belegen können.

Ich denke dann hast du auch einen Gegenwert den du in Rechnung stellen kannst falls die Versicherung "nur" die Reparaturkosten der Karosserie übernimmt, und die dann behaupten dafür würde Betrag xxx ausreichen. Somit kannst du deren Kalkulation mit deinen wirklichen Aufwendungen widerlegen.
 
Kaputtmacher

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wie ist das eigentlich bei der firma masskarosse, bieten die eintragungen für ihre produkte an?
mir kam grad der gedanke das derjenige prüfer sicherlich motorsportbegeistert ist und sich deinen manta generell nur mal anschauen könnte ob das alles so wie du es gemacht hast zulassungsfähig wäre und du dann im falle eines falles (wenn du denn tüv willst) gleich eine gute kontaktperson hast der sich deinen wagen als "grundgerüst" (halt komplett leer auf der richtbank und mit gescheiter zelle drin wegen festigkeit) mal angesehen hat und der sache dann sicher ziehmlich aufgeschlossen gegenüber steht.
 
Turbo-Manta

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Ich denke nicht, dass die Firma Masskarosse auf das Thema Tüv spezialisiert ist. Er macht hauptsächlich Zellen und Blecharbeiten. Die Zelle ist ja die Grundvoraussetzung um an meinem Manta überhaupt jemals Tüv zu bekommen. Da reicht es später auch wenn einige Bilder von der Fertigung der Zelle vorgelegt werden können. Der Christian hat ja die Zulassung um Zellen nach DMSB einzuschweißen und bescheinigt mir anschließend alles, inkl. der Materialbezeichnung usw.
Aber gute Idee von dir, Patrick ;)
Mfg Markus
 
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Kaputtmacher

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achso, dachte die haben evtl. en motorsportprüfer an der hand. ich hab mir ihre homepage nich genau angeschaut, aber da kommen ja extrem viele rennfahrzeuge mit zulassung hin die teils MEHR umgebaut sind als dein manta. von daher würde ich mal fragen ob die einen karosseriefestigkeitstest machen können inkl. protokoll. das wäre ja schonmal die 1. hürde. deinen schweissnähten zufolge haste ja zumindest die Blechprüfung MAG als Kehlnaht (muss nix heissen, is aber dem prüfer wichtig dass du die theorie hast, das du halt die seigerungszone beachtest temparaturen etc.)

aber ich bin dann mal ruhig, du machst das schon. (für deinen tank wirste ne druckprüfung brauchen für die zulassung)



grüsse, pratrick.
 
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hydrobionik

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Ich möchte dich nur nochmal in deiner Annahme besteätigen, daß man nichTT auf den Gutachter, der gegnerischen Versicherung warten muß. Bei meinem CQP war es ebenfalls so, daß mir mein Gutachter sagte, daß ich ab sofort mit der Rep. beginnen kann. Der Versicherung hat mein Anwalt lediglich geschrieben, daß "ab sofort" mit der Rep.. begonnen wurde und somit hat die Versicherung gar keine Möglichkeit gehabt, einen Ihrer Gutachter zu schicken - das ist absolut rechtens so. Ps. Sehr guter umbau sowieso :))
 
Turbo-Manta

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@hydrobionik
Danke für die Info und dein Lob.
Der Manta ist mittlerweile bis auf die nackte Rohkarosse zerlegt. Kein Kabel, keine Bremsleitung mehr, es ist wirklich alles raus. In ca. 3 Wochen kommt er dann zur Firma Masskarosse. Dort wird er für ca. 6 -7 Wochen bleiben, dann werde ich noch paar Kleinigkeiten ändern und anschließend geht die Karosse zum Lackierer.
Mfg Markus
 
Averell

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Das hat ja auch echt was Gutes - dann bekommst du eine topp lackierte Rohkarosserie zurück.
So ziemlich das Größte, wenn man dann alles wie neu zusammenstecken kann - das wird richtig Motivation geben.
 
Turbo-Manta

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KTL beschichten werde ich wohl nicht machen. Karosse hat eh so gut wie keinen Rost. Wenn neu lackiert ist wird anschließend noch mit Mike Sanders geflutet und dann sollte das für die paar Ausfahrten reichen. Im Regen fahre ich eh so gut wie nie. Gerade nach so einem Unfall überlegt man es sich 2 mal ob man KTL beschichtet oder andere teure oder aufwändige Dinge tut. Denn ohne Vollkasko bekommst du bei einem unreparablen Schaden nur den Marktwert von der gegnerischen Versicherung und dann ärgerst dich doppelt wenn du vorher alles vom feinsten gemacht hast. Ich war echt froh dass die hinteren Radläufe noch nicht gemacht waren und das Auto vorher noch nicht neu lackiert wurde.
Dann wäre es nämlich noch ärgerlicher gewesen. Ich hatte jetzt echt Glück im Unglück, dass eine Reparatur noch rentabel ist, weil Marktwert von dem Wagen ist ein Witz... dann wäre alles umsonst gewesen. Da bauste so ein Auto jahrelang auf und wirst mit 10.000 Euro abgespeist und das war es dann.
Mfg Markus
 
Kaputtmacher

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recht haste. aber eine KTL beschichtung hat auch enorme vorteile: es kommt in alle falze rein, es gibt keinen spaltrost mehr, die karosse wird leichter von deinen ganzen grundierungen (den konnt ich mir net verkneifen, sorry) und bildet eine wirklich perfekte basis für eine lackierung, du hast den rost weg bis in den letzten spalt und das dauherhaft, da kann kein timemaxx oder mike sanders helfen was eine gescheite KTL kann. und man brauch dan relativ wenig konservierung.
zudem haste kein glasmehl in irgendwelchen spalten was wasser saugt oder du die karosse ewig ausblasen/saugen musst. wennde alles mal hochrechnest und IMMERNOCH die gefahr hast das indn hohlräumen oder falz/spalt rost is, dann is das KTL verfahren die sorgenfreie und günstgere variante.
zumal er eh schon als rohkarosse da steht.

und ich denke ja, du baust den manta für die ewigkeit.... oder?

grüsse, patrick.
 
Turbo-Manta

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Ja ich will den schon für die Ewigkeit bauen, aber wie schon gesagt, kann ein nicht verschuldeter Unfall alles verändern und wenn das Fahrzeug dann komplett Schrott ist, bekommst nur den Marktwert. Wenn ich wüßte dass nie wieder was passiert würde ich den auf jeden Fall KTL beschichten, aber glaub mir nach so einem Vorfall wie bei mir überlegt man es sich ob es das überhaupt alles wert ist und dann in 5 Sekunden kann alles umsonst gewesen sein und du bekommst nicht mal ansatzweise das Geld was du investiert hast, von den Stunden ganz zu schweigen...
 
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