Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Diskutiere Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Da kommen 100%ig Rückfragen zum Wiederbeschaffungswert. Aber alle Umbauten wurden fotographisch festgehalten und sind nachweisbar. Da kann die...
nr1ebw

nr1ebw

Punkte Reaktionen
112
Da kommen 100%ig Rückfragen zum Wiederbeschaffungswert. Aber alle Umbauten wurden fotographisch festgehalten und sind nachweisbar. Da kann die Versicherung auch einen anderen Gutachter schicken. Die Sachlage bleibt eindeutig.

Bei mir wurde schon 2 mal ein eigener Gutachter der Versicherung geschickt, und immer waren die Reparaturkosten hinterher höher als die von meinem Gutachter ermittelten Kosten.

Ich denke aber es wird mehr Aufwand den Manta wieder zu richten als viele denken. Es wird ja schon schwer überhaupt noch gute Reparaturbleche zu finden und dann noch ganze Seitenwände original von Opel, sowie Heckblech, Kofferraumboden u.s.w.

Aber ich drücke fest die Daumen....

• Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Anzeige

Sven PH.4

Sven PH.4

Punkte Reaktionen
1
Ich sage dass da die Tage, einfach mal die Kohle auf dem Konto gutgeschrieben ist!
Wäre ja zumindest wünschenswert, natürlich abzüglich der MwSt. ;-)
VIEL GLÜCK

Schabuty

Schabuty

Punkte Reaktionen
0
Hatte auch schon mal das Glück das ein schaden bzw die Summe angezweifelt wurde. Gab damals auch mehr als vorher.

Corsa4motion

Corsa4motion

Punkte Reaktionen
17
Markus, über den Ausgang kann man nur spekulieren.. kommt halt drauf an ob die gegnerische Versicherung ein Gegengutachten anfertigen lässt (was der Versicherung Geld kostet) oder schmerzfrei is und auszahlt. Drücke dir natürlich die Damen das alles klappt!

ich hatte damals Glück im Unglück.. eine Oma nahm mir die Vorfahrt und mein erstes Auto (Facelift Astra GSi 16V) war Totalschaden.
Hab damals nen Abschiedsvideo gemacht
Bekam von der Versicherung knapp 9500€.
Von dem Geld hab ich mir dann nen neuen Astra F aufgebaut, nur mit LET.. ärgerlich ist so ein Unfall trotzdem immer :(

bs78

bs78

Punkte Reaktionen
1
Krass, so viel hattest du damals für das Auto bekommen. Hätte ich nicht gedacht!

###

Viel Erfolg/Glück Markus!

A

Autobahnkurier

Punkte Reaktionen
0
Hallo Markus, ich kann dir aus erster Hand sagen das die Bearbeitung in solchen Spezialfällen immer etwas dauert.

Bei so Spezialumbauten hast ja auch kein 0815 Versicherungsumfang. Hoffe ich zumindest ;)

Um es auf den Punkt zu bringen du wirst zu 90% zu einem Dekraprüfer fahren müssen (wenn Auto fahrbereit) und er wird grob das bestehende Gutachten auf Vollständigkeit und Richtigkeit überprüfen. Dieser Vorgang wird nochmal Ca. 3 weitere Tage in Anspruch nehmen.

Gesamtbearbeitung wenn reibungslos 4-8 Wochen inklusive erneutem Vorführen.

Gruß

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
40
Und wenn das Auto dann schon kpl. zerlegt ist bis auf die Rohkarosse? Hat ja niemand gesagt, dass ich nicht mit der Reparatur beginnen darf.
Mfg Markus

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
23
Und wenn das Auto dann schon kpl. zerlegt ist bis auf die Rohkarosse? Hat ja niemand gesagt, dass ich nicht mit der Reparatur beginnen darf.
Mfg Markus

Normalerweise ist so, das nach der Begutachtung die Reparaturfreigabe erfolgt. (eventuell mal beim Gutachter anrufen und nachfragen)
Auch kenn ich es so, das man das Fahrzeug einem 2. Gutachter nicht zeigen muß. Als Geschädigter hat man freie Gutachterwahl und das Gutachten muß die Versicherung anerkennen. Wollen die einen eigenen Gutachter schicken kann man dem den Zutritt verweigern.

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
40
Ich hatte ja bereits mit meinem Anwalt telefoniert und er sagte ich darf mit den Reparaturarbeiten beginnen. Ich darf nur nichts wegwerfen, also alle defekten Teile aufheben usw.
Um die Zelle einzuschweißen möchte die Firma Masskarosse gerne eine Rohkarosse angeliefert bekommen und weil das Auto eh dafür auf die Richtbank kommt, werde ich das jetzt bald komplett in alle Einzelteile zerlegen. Ich will ja schließlich nächstes Jahr wieder fahren. Wenn dann noch einer kommen will zum anschauen, kann er das gerne tun, aber ich werde nicht warten und nichts tun.
Mfg
Markus

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Und du bist doch ein Stehauf-Männchen - Hut ab vor der Leistung und Selbstdisziplin! :lucky:

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
40
Und du bist doch ein Stehauf-Männchen - Hut ab vor der Leistung und Selbstdisziplin! :lucky:
Danke!
Nach so vielen Jahren Schrauberei kann ich nicht mehr ohne, das gehört einfach zu meinem Leben dazu. Aber man merkt schon, dass mit zunehmendem Alter die Motivation weniger wird und alles eben ein bißchen länger dauert als früher. Hauptsache das Endergebnis paßt noch.

Wenn du bei Masskarosse bist, gib mal bescheid, wohn da ums Eck ;)
Ja kann ich gerne machen. Schick mir am besten mal deine Handynummer per PN.
Mfg Markus

Peet

Peet

Punkte Reaktionen
0
Bei der Summe vermute ich dass die geg. Versicherung ein Gegengutachten anstrebt. :/

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
40
Heute morgen habe ich auch nochmal meinen Gutachter angerufen, er macht den Job jetzt seit 25 Jahren und hat gesagt ich muss dem nicht zustimmen und brauche auch nicht dem Gutachter von der Versicherung Zugang zum Fahrzeug gewähren.
Mfg Markus

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Haftpflichtschaden darf man immer selber bestimmen, Problem dabei wird werden, wenn die versicherung ein Gegengutachten anstreben und man es nicht zulässt, werden die sich mit aller Macht wehren. Das machen die dann auch wegen 5 Euro.

corsatobi

corsatobi

Punkte Reaktionen
1
Haftpflichtschaden darf man immer selber bestimmen, Problem dabei wird werden, wenn die versicherung ein Gegengutachten anstreben und man es nicht zulässt, werden die sich mit aller Macht wehren. Das machen die dann auch wegen 5 Euro.

können Sie doch, selbst wenns deswegen vor gericht geht ist markus im Recht, und wenn dann ein Richter ein Gutachen anordnet, wirds sowieso von einem unabhängigen GA gemacht.

beim letzten unverschuldeten unfalls meiner Perle wars sogar so, dass die erst nach ca. 7 wochen einen Vergleichsrestwert (natürlich von irgend so nen Restwert-ramschern) geschickt haben und daraus resultierend die Zahlung um ca 1500€ drücken wollten. schreiben direkt zum anwalt gebracht, auto war ja mittlerweile sogar repariert, und 5 Tage später war die volle Kohle aufm Konto...
was ich sagen will: das sind alles nur Drohgebärden seitens der Versicherung, im endeffekt zahlen sie dann in 99% der Fälle das was laut Gutachten abgerechnet wird... weil rechtsstreit etc. würde noch teuerer für sie werden.

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
40
Hallo,
also der Manta ist jetzt bis auf paar Kabel und Bremsleitungen schon zerlegt. Noch paar Stunden dann steht nur noch die blanke Rohkarosse da. Von der Versicherung habe ich bis heute noch nichts gehört.
Mfg Markus

Zuletzt bearbeitet:
Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Der absolute Wahnsinn - zerlegst den Wagen mit Enthusiasmus, wie am ersten Tag! :bravo:
Das Heck sind schon schlimm aus, aber ich bin überzeugt davon, dass sich das auf der Richtbank wieder "hinbiegen" lässt!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B - Ähnliche Themen

Wer hat Interesse am Gusskrümmer für den C20LET: Da es im diesem Thread Klick dazu kam das die Nachfrage für einen Gusskrümmer speziell für den C20LET gegeben ist. Wollte ich hier ein neues...
Wie baue ich mir einen 7Seven (Caterham, Westfield, Lotus, .: Hi, seit dem Video von Stephan (siehe dieser Thread) hat mich glaube wieder der Bastelvirus gepackt und ich würde mir gern so ein hübsches Gerät...
Verbrauch im Leerlauf: Hallo Ich habe in der Suche nicht viel gefunden. Habe vor mir einen neuen Calibra zu kaufen (Turbo) und bei einem den ich mir angeschaut habe...
Sammelbestellung: Bronzebuchsen für die Führungsstifte der ATE Bremssättel VA: Hab hier mal einen kleinen Geheimtipp. Nichts spektakuläres, aber hilfreich und spürbar. Bronzebuchsen für die Führungsstifte...
M32 LEL Getriebe, ATE High Performance Brake Kit usw.: Hallo Forum! Da ich mir ein anderes Auto zulege, biete ich hier ein paar Teile aus meinem Astra G OPC 2 an. M32 LEL Getriebe: Inc...
Oben