Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Diskutiere Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; hi, ja die halter waren beidseitig (sonst hätte ich die öffnung im schweller viel grösser machen müssen), allerdings war das nur jeweils 10er...
Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
hi, ja die halter waren beidseitig (sonst hätte ich die öffnung im schweller viel grösser machen müssen), allerdings war das nur jeweils 10er vollmaterial was auf eine länge von um die 10cm mit dem topf verschweisst war.

weiss halt nich ob dasselbe bei dir passiert.

beim bodenblech hinten stimme ich dir aber zu, dann hat das blech wirklich fast nix zu tragen.

• Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Anzeige

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
41
Ist eh ein Prototyp mein Manta und wird sicher noch das ein oder andere über die Jahre verbessert werden müssen. Ich lasse das mal alles auf mich zukommen. Wird schon werden.
Mfg Markus

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
41
Habe nochmal paar Bögen nachbestellt, der Preis war top. Jetzt kann ich den Auspuff fertig machen.

R

Reiner Husten

Punkte Reaktionen
0
Was ein Gerät. Du baust dir dein Auto so wie es dir gefällt. Schaut richtig gut aus. Mach weiter so damit der Hobel auf die Straße kommt.

Dem diskutierten Halter würd ich aber auch kein langes Leben prophezeien. Naja egal so wie du schon sagst wenn er fliegen geht gibts ne bessere Variante.

clumsys

clumsys

Punkte Reaktionen
0
ich würde für den auspufftopf eine konstruktion empfehlen, die den topf einmal im gesamten umfang umfasst.

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
An Deiner Stelle würde ich da 10kg verschiedene GPS Alarmanlagen reinbauen, an der Halle/Garage ebenso!
Was ein geiler Ofen!

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
@ markus, was ist eigentlich dein ziel, ps-mässig? die 1000er marke wolltest ja schon knacken, aber siehst du dann irgendwo ein realistisches ende? gerade guido mit seinem manta hat ja nen langen spoiler bauen müssen damit der manta auch etwas stabil läuft?

hab ja schon mitbekommen das du gern etwas zügiger fährst.

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
41
Was ein Gerät. Du baust dir dein Auto so wie es dir gefällt. Schaut richtig gut aus. Mach weiter so damit der Hobel auf die Straße kommt.
Danke

An Deiner Stelle würde ich da 10kg verschiedene GPS Alarmanlagen reinbauen, an der Halle/Garage ebenso!
Was ein geiler Ofen!
Danke, die Garage ist mitten im Ort, wenn da jemand nachts den Manta klauen würde, bekommt das 100%ig jemand mit. Parken tue ich den ja nirgends. Das ist eine reine Fahrmaschine und wird wie ein Motorrad benutzt. Reinsetzen, ballern und dann wieder in die Garage stellen :smile:

@ markus, was ist eigentlich dein ziel, ps-mässig? die 1000er marke wolltest ja schon knacken, aber siehst du dann irgendwo ein realistisches ende? gerade guido mit seinem manta hat ja nen langen spoiler bauen müssen damit der manta auch etwas stabil läuft?

hab ja schon mitbekommen das du gern etwas zügiger fährst.
Ja ich sehe ein Ende, weil ich mir geschworen habe keinen größeren Lader mehr zu verbauen als den aktuellen. Das Ziel habe ich mir selbst gesetzt, weil es sonst wirklich kein Ende nimmt. Ich denke der Lader wird bei 1100PS am Ende sein und das werde ich auch ausreizen. Vom Fahrverhalten hatte ich keine Probleme bis jetzt, hoffe mal dass das mit der neuen Achse so bleibt. 350km/h sind denke ich kein Problem mit dem Wagen.
Mfg Markus

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
bei 350 bekommt dann jeder kleine Spoiler auch mal Sinn :D

Aber, muss man bei solchen Geschwindigkeiten nicht wirklich auch schon auf Sowas aufpassen??
Nicht das der Ferrari oder Lambo der dann hinter dir nachfährt ein Teil abbekommt :lol:

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Vielleicht ein paar Euros in die Hand nehmen und in den Windkanal mit der Rakete - Sicher ist sicher?!

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
41
Heute wieder bißchen am Auspuff rumgebruzelt. Auspuffklappe für die leisen Momente im Leben ;)

Endrohr angeschweißt

Da wo der Halter hinkommt wurde dieses Mal auch das Blech aufgedoppelt :gg:

Von hinten :joint:

Sieht zwar nach wenig Bodenfreiheit aus, sind aber tatsächlich 12cm

Morgen wird der dann fertig geschweißt

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Markus, du weißt ja, dass ich das nicht böse meine oder das "Besserwisserisch" wirken soll. Aber mal so ganz direkt gefragt. Ich sehe nicht eine Messstelle an der Peripherie. Sehe ich die nur nicht, oder gibt es keine?
Ich meine, bei einem solch hochwertigen Projekt...und vorallem in dieser Leiostungklasse sollte man sich doch die ein oder anderen Werte genauer anschauen. Klar, das ist vermutlich alles auf Maximum ausgelegt, aber so schnell wie du die Leistung hast, so schnell kann auch ein Wert mal abdriften

Als Beispiel mal. Einfach mal die Differenz zwischen Benzindruck und ladedruck auswerten lassen und bei größer 0,x irgendein Lämpchen angehen lassen, odser machst du das über das STG?
Im Auspuff gehören da eigentlich auch ein paar Sensoren rein

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
41
Hi Frank,
um z.B. die Differenz zwischen Benzindruck und Ladedruck zu sehen, habe ich ja meine Anzeigen im Cockpit. Meine Abgastemp-Anzeigen geben z.B. einen Warnton ab, wo ich den Max.-wert selbst bestimmen kann. Das Auto wird per Datalogging abgestimmt und wenn alle Werte dann stimmen, verändert sich normalerweise ja nichts. Trotzdem werde ich die Lambdaanzeige immer wieder mal im Blickfeld haben usw. Das ist eh klar ;)
Welche Messstellen vermisst du denn bei mir jetzt genau? Abgasgegendruck im Auspuff messen?
Mfg Markus

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Das war eher allgemein gedacht. Ich gebe ja offen und ehrlich zu, dass ich dieser PS und vorallem Geschwindigkeitsregion Null Komma Null erfahrung habe...aber ich kann mir gut vorstellen, dass du bei 300....350km/h deutlich bessere Sachen zu tun hast als auf Anzeigen zu schauen.

Bei Lambda, Benzindruck und Ladedruck kann man ja nicht wirklich einen Mindestwert mit Alarmton ausgeben. Daher habe ich gedacht, dass es vielleicht sinnvoll wäre, die Messgrößen zu "digitalisieren"
Das schöne an der digitalisierung ist halt, dass du den Werten so eine Art Kennfeld zuweisen kannst (geht recht einfach), die zulässigen Min-Werte sind ja je nach Lastzustand unterschiedlich.

Gerade zum Abstimmen wären halt noch ein paar Druck&Temperaturmessstellen zwischen Luftfilter......und Endrohr schön. Das ist kein muss, sind aber gute Hilfestellungen beim Abstimmen. Ich messe zum Beispiel zwischen Luftfilter und Turbo ganze 4 mal den Ladedruck und habe so etliche verteckte PS gefunden. OK, ist nicht eins zu eins auf dein Projekt zu übertragen, da du viel kompromissloser bist als ich. ;)

Interessant wäre auch Abgasgegendruck zu Ladedruck

Klingt im ersten Augenblick vielleicht erstmal mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber soooo wild ist das auch nicht ;)

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
41
Klar bei Topspeed wird es schwer auf alle Anzeigen zu schauen, das geht nicht. Aber mal den 3. Gang durchziehen und schauen ob der Benzindruck im richtigen Verhältnis zum Ladedruck steht geht schon und dann sieht man ja ob es paßt oder nicht. Ansonsten mache ich es am Anfang der Abstimmung so, dass noch ein Beifahrer dabei ist und meine Lambdawerte überwacht, wenn ich mal voll durchziehe. Gleichzeitig wird aber ein Datalogging gefahren, welches man dann ganz entspannt zu Hause am Laptop auswertet und dann an den entsprechenden Stellen in der Map nachbessert.
Bis jetzt konnte ich mich allerdings noch nicht so ausführlich mit der ganzen Abstimmerei auseinandersetzen, weil ich ja immer so viel am Auto baue. Wenn jetzt mal das ganze drumherum am Auto paßt, werde ich mich mit dem Thema Abstimmung sehr intensiv beschäftigen und evtl. kommt in dem Zug dann auch noch das eine oder andere Feature dazu, wie z.B. Abgasgegendruck usw.
Man wächst ja mit seinen Aufgaben...
Mfg Markus

Thema:

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B - Ähnliche Themen

Wer hat Interesse am Gusskrümmer für den C20LET: Da es im diesem Thread Klick dazu kam das die Nachfrage für einen Gusskrümmer speziell für den C20LET gegeben ist. Wollte ich hier ein neues...
Wie baue ich mir einen 7Seven (Caterham, Westfield, Lotus, .: Hi, seit dem Video von Stephan (siehe dieser Thread) hat mich glaube wieder der Bastelvirus gepackt und ich würde mir gern so ein hübsches Gerät...
Verbrauch im Leerlauf: Hallo Ich habe in der Suche nicht viel gefunden. Habe vor mir einen neuen Calibra zu kaufen (Turbo) und bei einem den ich mir angeschaut habe...
Sammelbestellung: Bronzebuchsen für die Führungsstifte der ATE Bremssättel VA: Hab hier mal einen kleinen Geheimtipp. Nichts spektakuläres, aber hilfreich und spürbar. Bronzebuchsen für die Führungsstifte...
M32 LEL Getriebe, ATE High Performance Brake Kit usw.: Hallo Forum! Da ich mir ein anderes Auto zulege, biete ich hier ein paar Teile aus meinem Astra G OPC 2 an. M32 LEL Getriebe: Inc...
Oben