Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Diskutiere Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Ein Abgasgutachten müßte auch noch gemacht werden. Das kostet ca. 2000 - 2500€. Die Auflagen so etwas eingtragen zu bekommen werden auch immer...
Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
41
ich seh schon, du bekommst wieder ne ruhige hand beim schweissen..... :D

sieht richtig gut aus was du machst, bei all dem aufwand würde ich da echt tüv draufmachen.
weiss jetz nich ob ichs überlesen habe, aber hast du schon en prüfer an bord der ab und zu mal drüberschaut?

tüv an sich wäre ja nicht wirklich ein problem wie du sagtest und auch nich soooo teuer.....

gruss, patrick.

Es gibt eine Möglichkeit Tüv auf den Wagen zu bekommen, allerdings erst nachdem eine Zelle eingeschweißt ist und Kat verbaut wurde und noch paar andere Sachen. Allerdings steht dann nicht mehr Opel im Brief sondern mein Name als Hersteller. Ich weiß aber noch nicht ob ich mir den ganzen Streß mit der Abnahme antue.
Mfg Markus

Ein Abgasgutachten müßte auch noch gemacht werden. Das kostet ca. 2000 - 2500€. Die Auflagen so etwas eingtragen zu bekommen werden auch immer schärfer und bis ich fertig bin mit allem drum und dran (Zelle usw) ist es evtl. nicht mehr möglich das alles einzutragen. Ich weiß es echt nicht.
Mfg Markus

• Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Anzeige

Spoony007

Spoony007

Punkte Reaktionen
0
bei deinem baujahr brauchst du kein abgasgutachten. die tragen den kat aus falls der überhaupt vorhanden war beim manta. kost zwar mehr steuern aber wenn man eh nur 5-6 monate fährt geht das alles.
ich kriege meinen rb26 auch beim datsun eingetragen, interessiert keinen wenn kein kat drin war und der (ich glaube) bis 1992 gebaut wurde. wegen meinem mx-5 und turboumbau hab ich auch gerade mit einem gesprochen. der ist 1992 und die tragen da den kat aus.

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
41
Im Moment habe ich eh keine Zeit um mich mit dem Thema auseinanderzusetzen, da erstmal viele andere Sachen am Manta erledigt werden müssen. Wenn alles abgearbeitet ist, der Wagen problemlos läuft und mir dann langweilig wird, werde ich die Sache mit dem Tüv in Angriff nehmen :smile:
Mfg Markus

Spoony007

Spoony007

Punkte Reaktionen
0
ich seh da eher die probleme bei dem geschweissten rahmen. aber wenn du eh immer an rote nummern kommst würde ich mir das auch sparen.

hab mir auch schon überlegt ob sich das alles lohnt. wenn ich tüv, steuer, versicherung zusammenrechne kann ich davon auch locker immer 5 tageskennzeichen holen.
kost 50€ beim schildermacher mit schildern und nen 10er beim straßenverkehrsamt. wenn man sich 10x die nummern holt (bei unseren sommern eh mehr als ausreichend um immer
mal eine schöne runde zu drehen) dann bin ich nur bei 600€.

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
41
Genau so ist es, Spoony. Und mein Auto steht ja mehr, als dass es gefahren wird. Zumindest war es die letzten 10 Jahre so...
Mfg Markus

B

bsh-brain

Guest
wenn der wagen nicht mehr als opel manta gillt vermute ich stark das es eine neue erstzulassung wird , das wäre wohl seeehr problematisch mit der mindestabgasnorm von aktuell euro 5/6 ?! ^^

Spoony007

Spoony007

Punkte Reaktionen
0
der zählt weiter als opel manta, mein datsun bleibt auch ein datsun obwohl da ein nissan-motor/getriebe/diff drin werkelt.
nur ist das einfach zu rechnen, das werden so 1500€ für den tüv sein, + hin und zurück mit nem 2. auto, sowas machen die nicht kurz in 45min fertig.
dann 760€ steuern weil ohne kat, lass es für 6 monate 380€ sein. dann eine versicherung finden die so einen umbau nimmt, sind nochmal locker 500€ für 1/2 jahr.

sind schon 900€ jährlich ohne den tüv, wenn man den tüv auf 5 jahre verteilt sind wir bei 1200€, da kann man 20x ne 5 tagesnummer für holen. jeden tag brötchen holen und zur arbeit macht man eh nicht damit.
rechnet sich also gar nicht die geschichte. ich habs mit meinem cadillac oder datsun auch so gemacht bis jetzt. immer wenn ich mal urlaub hatte, hab ich für 5 tage so eine nummer geholt. das reicht dann auch erstmal und man hatte seinen spaß. wenn du das dann 3x im frühling und 5x im sommer machst ist die saison auch schon um.

Schabuty

Schabuty

Punkte Reaktionen
0
Einzigstes Problem mit der Roten Nummer oder Kurzzeit Kennzeichen das man damit nicht auf allen Veranstaltungen fahren darf.

Dazu kommt das man mit diesen Kennzeichen recht Auffällig ist und im Fall einer Kontrolle es doch recht den zweifel mitbringt ob überhaupt Verkehrssicher.

Von daher wäre TÜV schon besser. Auch wenn man die Zulassung weil zu teuer spart und nur mit Kurzzeit Kennzeichen fehlt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Schabuty

Schabuty

Punkte Reaktionen
0
Einzigstes Problem mit der Roten Nummer oder Kurzzeit Kennzeichen das man damit nicht auf allen Veranstaltungen fahren darf.

Dazu kommt das man mit diesen Kennzeichen recht Auffällig ist und im Fall einer Kontrolle es doch recht den zweifel mitbringt ob überhaupt Verkehrssicher.

Von daher wäre TÜV schon besser. Auch wenn man die Zulassung weil zu teuer spart und nur mit Kurzzeit Kennzeichen fährt.

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Eine EURO1 zulassung bzw. abgasgutachten kostet auch nicht die Welt und die kritischen Sachen wie Lautstärke etc. fallen da dann eh hinten runter.

Würde mich da mal bei diversen Super7 fahrern umhören da die ja auch oft einen alten Brief nehmen und dann einen neuen Rahmen mit moderner Technik rumfahren dafür gibt es dann auch Spezialversicherungen die zwar auch nicht ganz günstig aber immerhin kann man da dann VK Versicherung und hat nicht das rumgeeier wie mit einer Normalen Versicherung wenn mal was ist!

Kermet

Kermet

Punkte Reaktionen
1
Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
41
Dass er dann Euro 5/6 erfüllen muss glaube ich jetzt nicht, aber 100%ig kann ich es nicht sagen, weil ich mich damit noch nicht intensiv auseinandergesetzt habe. Der Tüv soll aber aktuell nicht das Thema hier sein...

Heute habe ich den Achskörper abgeholt. Ist sauber gestrahlt worden für gerade mal 20€

Der erste Anstrich ist drauf, werde es die Tage aber noch ein zweites Mal streichen.

Spoony007

Spoony007

Punkte Reaktionen
0
ich hätte dafür 50€ bezahlt bei meinem strahler. 20€ sind top, ist auch ne mega sauerei bei so einem großen teil.

ich kann dir bei den achsteilen por15 ans herz legen. hab ich mir für meine auch gekauft, soll super sein. das kannst du streichen und es zieht sich glatt wie lackiert.
kannste dann selbst mit salz nicht zerstören, ist wie pulverbeschichtet nur zäher und besser für achsteile.

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
41
Naja, also 50€ ist schon heftig. Da solltest du dir evtl. mal einen neuen Strahler suchen :-D
Und mega Sauerei ist das auch nicht. Das ist ein Betrieb mit einer industriellen Strahlkabine, da geht der rein, Türe zu und los geht es. Am Boden lauter Gitterroste wo das Strahlgut gleich wieder reinfällt. In 15 Minuten war das Teil gestrahlt ;)
Mfg Markus

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
41
Nur paar Kleinigkeiten erledigt... Getriebehalter, Schrauben, paar Kleinteile der Hinterachse gestrahlt und an den oberen Lenkern neues Fett reingemacht und die Manschetten wieder drüber.

Mfg Markus

Thema:

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B - Ähnliche Themen

Wer hat Interesse am Gusskrümmer für den C20LET: Da es im diesem Thread Klick dazu kam das die Nachfrage für einen Gusskrümmer speziell für den C20LET gegeben ist. Wollte ich hier ein neues...
Wie baue ich mir einen 7Seven (Caterham, Westfield, Lotus, .: Hi, seit dem Video von Stephan (siehe dieser Thread) hat mich glaube wieder der Bastelvirus gepackt und ich würde mir gern so ein hübsches Gerät...
Verbrauch im Leerlauf: Hallo Ich habe in der Suche nicht viel gefunden. Habe vor mir einen neuen Calibra zu kaufen (Turbo) und bei einem den ich mir angeschaut habe...
Sammelbestellung: Bronzebuchsen für die Führungsstifte der ATE Bremssättel VA: Hab hier mal einen kleinen Geheimtipp. Nichts spektakuläres, aber hilfreich und spürbar. Bronzebuchsen für die Führungsstifte...
M32 LEL Getriebe, ATE High Performance Brake Kit usw.: Hallo Forum! Da ich mir ein anderes Auto zulege, biete ich hier ein paar Teile aus meinem Astra G OPC 2 an. M32 LEL Getriebe: Inc...
Oben