Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Diskutiere Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Traurig, dass dort einige nach diesen Bildern noch ihn verteidigen. Ich bin ein sehr ruhiger Mensch, aber ich glaub ich hätt das Getriebe in die...
nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Traurig, dass dort einige nach diesen Bildern noch ihn verteidigen. Ich bin ein sehr ruhiger Mensch, aber ich glaub ich hätt das Getriebe in die Karre gepackt und wäre zu ihm hin, das hier geht echt gar nicht und tut mir auch wirklich sehr leid für dich, eben weil du hier immer sehr gute Arbeit zeigst und deswegen kann man dir auch nichts vorwerfen.

Zum Thema billig... wenn er wirklich so gut ist, dann macht man eine Bestandsaufnahme, mit Fotos etc. sagt danach bevor man einen Handschlag anlegt dem Kunden bescheid bzw. bespricht alles mit ihm und dann nennt man seinen Preis. Wenn der dem Kunden dann nicht passt, wird das Getriebe halt zurück geschickt und jemand anderes soll es machen. Ist doch ne ganz einfache Nummer. Genauso wie mit dem Flansch etc. wenn das so war, dann muss man eben vorher anrufen, sagen ja der kann bei der Aktion kaputt gehen und dann muss eben der Besitzer des Getriebes entscheiden was gemacht wird.

Genauso ist das mit den Rissen. Ich bin mir sicher bevor er das so dilletantisch geschweisst haben wollte, hätte er sich lieber mal nach einer neuen Getriebeglocke umgesehen, denn der Umbau ist top gemacht und dann will man auch das Getriebe in einem guten Zustand haben und nicht so einen Pfusch.

Ich hab auch mal gestern alles im OHF durchgelesen und allein seine Postings zeigen doch, dass er weiss das hier Mist gebaut wurde bzw. er schlechte Arbeit abgeliefert hat, aber anstatt das zuzugeben, kommen irgendwelche Postings von irgendwelchen Getrieben die er Top Instand gesetzt hat. Noch trauriger ist aber, dass einige auf den Hatetrain mit aufspringen und sich nicht einfach sachlich die Bilder anschauen und ein Urteil bilden.

Beim schweissen kann sich etwas verziehen, aber dann muss eben ne neue Glocke her. Der Flansch, sofern er geklebt wurde, kann kaputt gehen, aber spätestens wie die Entlüftungstopfen da reingepferscht wurden, muss sich doch jeder halbwegs klar denkende Mensch sagen, dass das hier totaler Knuff ist.

corsatobi

corsatobi

Punkte Reaktionen
1
Also ich muss ganz ehrlich sagen, vor 10 Jahren wäre ich da wirklich hingefahren. Aber man wird älter und ruhiger und es ist die Sache nicht wert sich seine Nerven kaputt zu machen und dem die Fresse zu polieren.

Walter oder GEMA? Die machen doch hauptsächlich nur Fronttriebler-Getriebe dachte ich. Ich habe ja lange rumgefragt und einen kompetenten Instandsetzer gesucht und das war nicht so leicht jemanden zu finden. Ich habe jetzt schon von ein paar Leuten per PN angeboten bekommen, dass sie mir einen Kontakt zu einem Getriebespezialisten herstellen können und das werde ich auch wahrnehmen.
Mfg Markus

unfassbar... mir fehlen echt die Worte.

aber der Walter macht auch andere Getriebe, das letzte mal als ich unten war hatten wir uns noch über supra und GTR getriebe unterhalten, die er auch hin und wieder mal hat, so zumindest mein letzter stand

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
42
Traurig, dass dort einige nach diesen Bildern noch ihn verteidigen. Ich bin ein sehr ruhiger Mensch, aber ich glaub ich hätt das Getriebe in die Karre gepackt und wäre zu ihm hin, das hier geht echt gar nicht und tut mir auch wirklich sehr leid für dich, eben weil du hier immer sehr gute Arbeit zeigst und deswegen kann man dir auch nichts vorwerfen.

Zum Thema billig... wenn er wirklich so gut ist, dann macht man eine Bestandsaufnahme, mit Fotos etc. sagt danach bevor man einen Handschlag anlegt dem Kunden bescheid bzw. bespricht alles mit ihm und dann nennt man seinen Preis. Wenn der dem Kunden dann nicht passt, wird das Getriebe halt zurück geschickt und jemand anderes soll es machen. Ist doch ne ganz einfache Nummer. Genauso wie mit dem Flansch etc. wenn das so war, dann muss man eben vorher anrufen, sagen ja der kann bei der Aktion kaputt gehen und dann muss eben der Besitzer des Getriebes entscheiden was gemacht wird.

Genauso ist das mit den Rissen. Ich bin mir sicher bevor er das so dilletantisch geschweisst haben wollte, hätte er sich lieber mal nach einer neuen Getriebeglocke umgesehen, denn der Umbau ist top gemacht und dann will man auch das Getriebe in einem guten Zustand haben und nicht so einen Pfusch.

Ich hab auch mal gestern alles im OHF durchgelesen und allein seine Postings zeigen doch, dass er weiss das hier Mist gebaut wurde bzw. er schlechte Arbeit abgeliefert hat, aber anstatt das zuzugeben, kommen irgendwelche Postings von irgendwelchen Getrieben die er Top Instand gesetzt hat. Noch trauriger ist aber, dass einige auf den Hatetrain mit aufspringen und sich nicht einfach sachlich die Bilder anschauen und ein Urteil bilden.

Beim schweissen kann sich etwas verziehen, aber dann muss eben ne neue Glocke her. Der Flansch, sofern er geklebt wurde, kann kaputt gehen, aber spätestens wie die Entlüftungstopfen da reingepferscht wurden, muss sich doch jeder halbwegs klar denkende Mensch sagen, dass das hier totaler Knuff ist.

Ganz genau, so sehe ich das auch. Eine gute Kommunikation ist bei sowas immer wichtig!
Manchmal zahlt man eben Lehrgeld.
Mfg Markus

Zuletzt bearbeitet:
Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
23
@Markus: Der Foti ist, meines Wissens nach, ein Angestellter bei der Firma GTR-Getriebetechnik in Ratingen. In welchen Ort hast Du Dein Getriebe verschickt? Nach Ratingen oder nach Bochum wo der Foti angeblich wohnt? Früherwohnte er mal in Witten soweit ich weiß.
Warscheinlich verdient der so nebenbei noch was mit dem Getriebekram oder vermittelt das sogar für seinen Arbeitgeber. Die Griechen haben das ja nicht so mit Steuern zahlen. :lol:
Zur not druck Dir das aus dem OHF aus was er zu den vielen Getrieben schreibt die er repariert und schick das mal dem Örtlichen Finanzamt.

B

bsh-brain

Guest
Ist es wie er schreibt überhaupt möglich in den sitz des simmerrings einen zweiten einzutreiben? Denke der erzählt aberwitzige märchen! Bin schon gespannt was noch rauskommt wenn du er wo anders öffnen lässt!

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
23
Ob da ein 2. Simmerring rein passt hängt vom Getriebe ab. Beim F28 z.b. wäre kein platz für einen 2. Beim R28(Omega-Senator) ist so etwas theoretisch möglich wenn man den Sitz im Gehäuse tiefer fräst.

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
42
@Markus: Der Foti ist, meines Wissens nach, ein Angestellter bei der Firma GTR-Getriebetechnik in Ratingen. In welchen Ort hast Du Dein Getriebe verschickt? Nach Ratingen oder nach Bochum wo der Foti angeblich wohnt? Früherwohnte er mal in Witten soweit ich weiß.
Warscheinlich verdient der so nebenbei noch was mit dem Getriebekram oder vermittelt das sogar für seinen Arbeitgeber. Die Griechen haben das ja nicht so mit Steuern zahlen. :lol:
Zur not druck Dir das aus dem OHF aus was er zu den vielen Getrieben schreibt die er repariert und schick das mal dem Örtlichen Finanzamt.
Jetzt wird erstmal innen reingeschaut und wenn mich da tatsächlich die nächste Katastrophe erwarten sollte, werde ich handeln.

@bsh-brain
Ja bei diesem Getriebe ist es möglich einen 2. Simmerring einzutreiben. Aber da sieht man mal wieder, dass er kein kompetenter Getriebinstandsetzer ist, sonst hätte er bei demontierten Gehäusen und abgezogener Schaltstange den alten Simmerring von innen rausgemacht. Das geht nämlich nur so. Von aussen jetzt im nachhinein bekommst du den nicht raus. Und ich habe ihm den Schaltstangensimmerring ja neu geschickt gehabt und er hat den alten drin gelassen und den neuen dazugekloppt und auch noch zerstört. Mehr Pfusch geht eigentlich nicht...
Mfg Markus

G

Geschmeidigen

Punkte Reaktionen
0
Was ich nicht verstehe ist das er so das Getriebe zu Dir gesendet hat... okay wenn ich jetzt ein Garagenschrauber ohne jegliches gewissen bin ja aber nicht als Möchtegern Getriebe Spezialist.
Ich selbst habe ja schon viele Getriebe gemacht, auch viele Japaner inkl. Honda Type-R und S2000... auch welche wo geschweißt werden mussten aber so einen pfusch würde ich mich nicht trauen auszuliefern.
Ich biete auch immer jedem an ab und zu mal vorbei zu schauen bzw. das ich ihm von jeweiligen fortschritt Bilder sende...

@Markus
Hast Du mit Ihm auch vorher mal geredet also bevor Du es gepostet hast in den Foren?
Leider kann ich Dir auch keinen Getriebefachmann nennen der explizit dieses Getriebe kennt, ich kenne es erst recht nicht :(
Hast Du mal in Finnischen Foren geschaut, da laufen ja auch einige MKIV rum die mal Ihr Getriebe revidieren lassen müssen und ich kann nur von meinen Erfahrungen aus Finnland reden, sehr viele kompetente Menschen

Ich ziehe echt den Hut vor Dir, ich wäre schon lange nach Bochum gefahren wobei... irgendwie kommen nur komisch reparierte Sachen von dort (hab da auch meine Erfahrungen mit jemandem gemacht)

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
42
Natürlich habe ich ihn vorher angerufen, bevor ich das öffentlich gepostet habe. Ich habe ihn gefragt ob das sein Ernst ist, wie er mir das Getriebe ausgeliefert hat und ob es noch geht. Als er mir dann erzählen wollte, dass das Getriebe in Ordnung ist und ich es einbauen soll und was ich denn überhaupt von ihm will, wäre nur am meckern usw. Dann habe ich ihn gefragt ob es wirklich seine Überzeugung ist, dass diese Arbeit gut ausgeführt ist und da kam dann wieder nur, bau das ein das läuft schon. Dann habe ich ihm ins Gesicht gesagt, dass ich die Bilder im Forum hochlade und dann schauen wir mal was die anderen Leute dazu sagen. Ja soll ich ruhig machen und ich will ihn ja eh nur schlecht machen...bla bla bla. Einfach nur Kindergarten! Entweder glaubt er wirklich dass er es gut gemacht hat oder er kann sich nichts eingestehen, eins von beiden.
Also ich habe auch schon das eine oder andere Mal etwas nicht so hingebracht wie ich mir das gewünscht bzw vorher vorgestellt habe, aber sowas würde ich mich niemals trauen an eine Kunden auszuliefern und ich bin kein Getriebespezialist der angeblich schon seid 1990 Getriebe für alle Welt revidiert.
Mfg Markus

Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
Immerhin gibt es einige Grundregeln für beide Seiten wie man daraus lesen kann.

Zum einen in Zukunft immer "vorher" Fotos von allem machen was man aus der Hand gibt.

und für die andere Seite

Wenn es einen Preis oder ein notwendiger Aufwand für eine vernünftige Reparatur gibt, dann ist es halt so um auch ein vernünftges Ergebnis abzuliefern, sonst eben den Auftrag ablehenen und nicht um jeden Preis doch durchführen. Was kostet, kostet es.

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
42
Das mit dem Preis und das ich nur sparen wollte, hat er doch nur erfunden, um seinen Arsch ein bißchen zu retten. Ich habe alle von ihm geforderten Teile geliefert und das kann ich indirekt auch beweisen. Will es nur jetzt noch nicht öffentlich machen.
Mfg Markus

Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
Das mit dem Preis und das ich nur sparen wollte, hat er doch nur erfunden
Mfg Markus

Mag ja sein, glaube ich auch.
Aber an seine Adresse meine ich halt nur, wenn es 2000,- kostet dann ist das eben der Preis und für 600 mache ich nichts, ohne wenn und aber.
Eine Spar-Reparatur gibt es nicht, zu keinem Zeitpunkt.
Das habe ich ein meinem Schrauber- und Geschäftsleben so gelehrnt.

Das lohnt dann für beide Seiten!

Turbo_Uwe

Turbo_Uwe

Punkte Reaktionen
0
Wie wurde das Getriebe transportiert??? Mit Spedition?? Die ersten Bilder könnten auch Transportschaden sein....bei einigen Speditionen wird das Zeug nur rumgeworfen.

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
42
Das Getriebe kam auf einer Palette festgezurrt mit Spedition an. Es war mit Folie eingeschweißt und die Folie hatte keine Beschädigung. Weder an diesen verhauten Stellen des Getriebes, noch sonst wo.
Also das ist definitv bei der De- / Montage durch unsachgemäße Arbeit entstanden. Diese Macken an den Schaltwellenarretierungen wären ja nicht das schlimmste. Der größte Schaden ist eigentlich der defekte Flansch und das kaputte Getriebgehäuse. Wenn das krumm geplant ist und dadurch die Flächen nicht mehr parallel zueinander stehen, paßt ja die ganze Flucht im Getriebe nicht mehr usw. Das ist das eigentlich schlimme. Und das Gehäuse kostet ca 1200€ nackig !
Mfg Markus

G

Geschmeidigen

Punkte Reaktionen
0
Ja von den Bildern her ist es einfach nur geknaupt....
Weiß aber auch nicht wie es ausschaut bzw. was Du machen kannst, ich für mich wäre auf 180
Denke auch nicht das Du Sparen wolltest weil wenn ich mir so die anderen umbauten an deinem Manta anschaue sehe ich alles andere wie "LowBudgetTuning"

Ich würde dem gutem Mann eine Frist setzten für eine Lösung bei der Du die Bedingungen stellst weil ich will dem ja nichts unterstellen aber ist es auch überhaupt dein Getriebe??? (nur mal so in dem Raum gestellt)

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
42
Ja es ist mein Getriebe. Ich habe eine ganz kleine Stelle wo mein Hosenrohr am Getriebe angelegen hat. Wenn man es nicht weiß sieht man es nicht mal, aber daran konnte ich erkenenn, dass es auch wirklich mein Getriebe ist. Ich will ihm ja auch nichts unterstellen und vielleicht sieht innen alles gut aus, aber ich kann es mir nur schwer vorstellen, wenn ich sehe wie da aussen dran gearbeitet wurde.
Mfg Markus

G

Geschmeidigen

Punkte Reaktionen
0
Ja okay, ich wollte auch nichts unterstellen nur man weiß ja nie, hab da schon einiges in den letzten 15 Jahren gesehen und erlebt
Selbst wenn es innen 1a aufgebaut ist würde ich das Getriebe respektive das Gehäuse nicht Fahren... alleine wenn es schief geplant wurde sprich Parallelität der Lager geschweige von der Undichtigkeit an der Schaltwelle

Gruß Stefan

kompressorsepp

kompressorsepp

Punkte Reaktionen
0
Servus Markus,
das ist ja eine schöne Bescheerung. Aber so kann man sich täuschen. Ich hätte auch gedacht das der gute Arbeit macht. Da hättest das Getriebe auch mir geben können :). Normalerweise sollte bevor man z.B. den Kardanflansch so vergewaltigt, erstmal ein Anruf an dich erfolgen. Oder wie war das ?
Grüße Markus

Thema:

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B - Ähnliche Themen

Wer hat Interesse am Gusskrümmer für den C20LET: Da es im diesem Thread Klick dazu kam das die Nachfrage für einen Gusskrümmer speziell für den C20LET gegeben ist. Wollte ich hier ein neues...
Wie baue ich mir einen 7Seven (Caterham, Westfield, Lotus, .: Hi, seit dem Video von Stephan (siehe dieser Thread) hat mich glaube wieder der Bastelvirus gepackt und ich würde mir gern so ein hübsches Gerät...
Verbrauch im Leerlauf: Hallo Ich habe in der Suche nicht viel gefunden. Habe vor mir einen neuen Calibra zu kaufen (Turbo) und bei einem den ich mir angeschaut habe...
Sammelbestellung: Bronzebuchsen für die Führungsstifte der ATE Bremssättel VA: Hab hier mal einen kleinen Geheimtipp. Nichts spektakuläres, aber hilfreich und spürbar. Bronzebuchsen für die Führungsstifte...
M32 LEL Getriebe, ATE High Performance Brake Kit usw.: Hallo Forum! Da ich mir ein anderes Auto zulege, biete ich hier ein paar Teile aus meinem Astra G OPC 2 an. M32 LEL Getriebe: Inc...
Oben