Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Diskutiere Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo! Im Winter baue ich meine Auspuffanlage auf 101,6mm, ab Turbo bis Endrohr, um. Ich habe durch meine Auspuffklappe erstmal gemerkt, was da...
Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Hallo!
Im Winter baue ich meine Auspuffanlage auf 101,6mm, ab Turbo bis Endrohr, um. Ich habe durch meine Auspuffklappe erstmal gemerkt, was da noch für Potenzial vorhanden ist. Hätte ich ehrlich gesagt selbst nicht gedacht. Teil 1 der Lieferung ist heute gekommen.

Mfg Markus

• Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Anzeige

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Kannst das mal in Relation zu ner "normalen" Manta Abgasanlage fotografieren, sofern du sowas noch hast? Ist ja echt schon ein abartiges Maß :shock:

MeIsTeRjAeGeR

MeIsTeRjAeGeR

Punkte Reaktionen
2
Groß, größer, am Größten.

Was anderes fällt mir dazu nicht ein. :-D

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Ich glaube der Manta hat Serie ein 55mm Rohr, kann aber auch 50mm sein, weiß ich nicht 100%ig. Ich habe ja schon die ganze Zeit gemerkt dass mit offener Klappe bedeutend mehr Leistung kommt und habe deshalb mal was probiert. Bin auf der Autobahn Vollgas gefahren, ca 230km/h und habe dann die Klappe geöffnet. Klappe zu = 76mm Anlage und Klappe auf = 89mm. Der Ladedruck ist von 1,9bar auf 2,7bar gegangen, nur durch öffnen der Klappe und ich rede hier von Dauerdruck, nicht overboost :mrgreen: Da war dann klar was ich als nächstes ändern muss.
Mfg Markus

Metaworld82

Metaworld82

Punkte Reaktionen
0
Ach du heilige Schei.... Naja irgendwo muss der 6-Ender auch hin mit den Abgasen. Der Motor gefällt mir immer mehr :)

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
geil!Rohrdimension Auspuffanlage an der Ladeluftverrohrung anpassen :mrgreen:
Markus,ich hab dich auch drauf aufmerksam gemacht,kleiner Gang,bei Klappe auf...dein LAdedruck,der Zeiger steht ganz unten auf über 2,5 bar!....

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Ja Klaus, du hattest es an der Ladedruckanzeige gesehen. Ich habe beim Beschleunigen meistens auf die Straße geschaut und es deshalb immer nur gespürt. Fakt ist, dass der Auspuff richtig groß sein muss, damit der Motor richtig "atmen" kann 8)
Mfg Markus

turbo-harburg

turbo-harburg

Punkte Reaktionen
8
das doch mal ne ansage, muß bei der größe immer an kollegen seinen Lotus Omega denken mit 90mm anlage, dachte immer schon damals das ist riesig aber gegen deine neue verblasst selbst diese.
Hammer wie schon immer gesagt.

Spoony007

Spoony007

Punkte Reaktionen
0
bei so knapp 800ps macht die 76mm anlage leider die biege. die ganzen suprajungs bauen darüber eigentlich auch immer auf 4 zoll um.
aber wenn du doch eh die klappe bzw die umleitung ins freie hast und geschlossen nur für ziviles fahren ist, wofür dann umbauen???

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Wenn ich mit offener Klappe fahre stinkt es im Auto extrem nach Abgasen und es ist sehr laut, weil die Öffnung ja im vorderen Bereich vom Manta ist. Mit der neuen Anlage habe ich den Gestank nicht mehr im Fahrzeug, es wird besser klingen da doch noch 2 Schalldämpfer vorhanden sind und ich habe noch weniger Gegendruck als mit dem 89mm Rohr.
Mfg Markus

LifeRacer

LifeRacer

Punkte Reaktionen
27
wahnsinn, pass blos auf, dass sich da mal nicht Tiere oder so Einnisten^^.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Wie bei dem Manta Film, musst du ein Gitter davor machen damit die Penner nachts nicht reinkriechen. :D

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Ich werde meine 4-Zoll-Auspuffklappe auch bei dem neuen Auspuff wieder verwenden, nur dass dann keine Abgase mehr über einen Bypass ins Freie gehen, sondern der Auspuff bei offener Klappe vollen Durchlass hat und mit geschlossener Klappe wird die Anlage einfach nur leiser. Gerade wenn man mal früh oder nachts aus oder in die Garage fährt ein wichtiger Punkt, um mit den Nachbarn auf Dauer keinen Stress zu bekommen :)
Mfg Markus

langstreckenheizer87

langstreckenheizer87

Punkte Reaktionen
1
guter ansatz markus ! die komplette umsetzung dieses projektes is einfach wahnsinn ...
da kann ich mich mit meinem kadett vag-tdi projekt nur verstecken dahinter :D

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Hallo!
Danke für euer Lob. Ich habe heute mal was getestet. Meine P-Box hatte ja manchmal Aussetzer und der Sven war so nett und hat mir seine Box + Kabel mal geschickt, damit ich dem Fehler auf den Grund gehen kann. Bin dann mal geballert, aber der Grip war schlecht, Reifen hinten sind tot :-D Bin dann mal 100 - 200 gefahren mit drehenden Rädern und was dann kam fand ich ehrlich gesagt ziemlich ernüchternd, weil die verschiedene Werte angezeigt haben. Auf einer Box 6,1s und auf der anderen 6,4s. Dachte immer die gehen so genau, aber da bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher :???:

Hatte von euch auch schonmal jemand 2 Boxen synchron im Auto hängen und unterschiedliche Werte gemessen?

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Aber wehe es ist nicht mit der P-Box gemessen, dann MUSS es ja falsch sein ...

turboasci

turboasci

Punkte Reaktionen
0
Hallo Markus,
wenn die rechte Box im Bild, die von Sven ist, hast Du die wahrscheinlich nicht neu kalibriert, da die ja schon im Stand, knapp 2 km/h fährt :p
Mit zwei solchen Dinger´n an Bord, wirst Du hier wohl keinen finden, weil es ja keinen Grund dafür gibt, weil sie ja so super genau geht, bei richtiger Handhabung.
Weiterhin alles Gute für Dein Projekt!
So long, Gruß de Kai

Thema:

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B - Ähnliche Themen

Wer hat Interesse am Gusskrümmer für den C20LET: Da es im diesem Thread Klick dazu kam das die Nachfrage für einen Gusskrümmer speziell für den C20LET gegeben ist. Wollte ich hier ein neues...
Wie baue ich mir einen 7Seven (Caterham, Westfield, Lotus, .: Hi, seit dem Video von Stephan (siehe dieser Thread) hat mich glaube wieder der Bastelvirus gepackt und ich würde mir gern so ein hübsches Gerät...
Verbrauch im Leerlauf: Hallo Ich habe in der Suche nicht viel gefunden. Habe vor mir einen neuen Calibra zu kaufen (Turbo) und bei einem den ich mir angeschaut habe...
Sammelbestellung: Bronzebuchsen für die Führungsstifte der ATE Bremssättel VA: Hab hier mal einen kleinen Geheimtipp. Nichts spektakuläres, aber hilfreich und spürbar. Bronzebuchsen für die Führungsstifte...
M32 LEL Getriebe, ATE High Performance Brake Kit usw.: Hallo Forum! Da ich mir ein anderes Auto zulege, biete ich hier ein paar Teile aus meinem Astra G OPC 2 an. M32 LEL Getriebe: Inc...
Oben