Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Diskutiere Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Was fürn Rohr wars jetz genau? Geschweisstes oder gezogenes? Hast du dich mal schlau gemacht wegen evtl. Ausschäumen?
Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Was fürn Rohr wars jetz genau? Geschweisstes oder gezogenes? Hast du dich mal schlau gemacht wegen evtl. Ausschäumen?

• Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Anzeige

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Wenn man fragen darf, wie bist du auf die Welle gekommen?
Oder habe ich das überlesen?
Sehr gute Sache, viel Erfolg, weiter machen!

Danke Sven,
ich habe mir eigentlich alle Infos über die Elso-Elbe-Seite geholt. Habe mich dann bei meiner Suche an den Flansch- und Kreuzgelenkmaßen an die Elso-Infos gehalten und dann entdeckt, dass die beim W50 diese Dimension haben.

Was fürn Rohr wars jetz genau? Geschweisstes oder gezogenes? Hast du dich mal schlau gemacht wegen evtl. Ausschäumen?

Ich habe ein geschweißtes Rohr verwendet, Material st52. Wegen ausschäumen habe ich mich noch nicht weiter informiert, aber ich werde das auf jeden Fall ansprechen, wenn ich meine Welle zum wuchten gebe und mal hören was die davon halten.
Mfg Markus

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Bloss gut war ich im Urlaub. Schlimm manchmal hier.
Bauschaum zieht Wasser. Würde ich nicht machen.
Eher auf Nahtloses Rohr (das knickt nicht, siehe Käfigbau!).

Alles gleich dick macht es zu steif. Bei Getrieben wird auch ein Teil verjüngt der dann etwas arbeitet und dadurch hält.
(Audi 01E Getriebe mit Verjüngung können mehr)

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Hallo,
die Kardanwelle ist vom Feinwuchten wieder zurück.

Mfg Markus

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Hallo,
sollte jetzt 4861,4 Nm und 9240 upm aushalten. Trotzdem kommt eine sehr massive Fangeinrichtung zum Einsatz... für den Fall der Fälle :-D
Mfg Markus

Chrissi

Chrissi

Punkte Reaktionen
1
Gab es früher beim Diplomat V8 mal Probleme und Rückrufaktion! Da is auch das Gelenk oder so abgerissen und die Welle ist dann im bereich der hinteren Fußräume durchs Blech geschlagen! Da hat man dann lieber nicht die Füße! :D

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
super Markus!aber quäl bitte deine alten Reifen nicht all zu lange mit Top Speed Fahrten,mach mal neue drauf.

mit den Flanschen auswuchten,könnte ich evtl.behilflich sein.Mir fehlt nur eine Aufnahme+Antrieb.Meine Auswuchtelektronik wäre transportabel.

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Hallo Klaus,
für dieses Jahr sind keine Topspeedrekorde mehr geplant. Da hast du vollkommen Recht, das muss wirklich nciht sein mit den alten Pellen. Im Frühjahr gibt es einen Satz neue Reifen.
Wegen dem auswuchten schauen wir mal, wobei einige Leute schon gesagt haben, dass das bei einem Drehteil in der Größe nicht wirklich erforderlich ist. Mal sehen.
Mfg Markus

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
mich hats auch gewundert warum diesen Flansch wuchten...große Masse und ø hats nicht.Toleranzen vom Flansch sind doch H7 ähnlich gefertigt so lecker wie aussieht.Du baust ja keinen selbst gefeilten Klotz da rein.Wenn dann am Fahrzeug wuchten,Unfug.
Wenn problematisch,die Welle,weil biegekritisch werden kann.Die ist nun gewuchtet,also da passiert nix.Du wirst eher Unwucht von alten Reifen spüren als Vibration von Kardanwelle.
so ist meine Einschätzung.
Wie das dynamisch verhält bei so roher Gewalt+Speed,keine Ahnung.Ich würde auch primär Punkte abarbeiten wo Schwachpunkte auftreten.Du siehst und spürst selber das Verhalten vom Fahrzeug.Du kennst deinen Manta in und auswendig!ich kenne deinen Manta auch schon viele Jahre,zahlreiche Fahrten erleben dürfen als Beifahrer!ich glaube nicht das Markus lebensmüde ist.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
also gestern war Markus bei mir,
mit Manta,mal ne kleine Runde drehen...8)

eingestiegen...anschnallen...

aus der Siedlung raus,auf Landstraße,kleine Kostprobe...ohhh der geht einiges kräftiger vorwärts als mit dem C20LET mit ~600PS.War ja zu erwarten.Reifen waren noch kalt,2+3 Gang Räder spulen, Heck kommt leicht quer,schalten.
...zum Kreisverkehr...Markus bog die erste rechts ab...ich sagte,nein,nicht da fahren...also Markus gewendet.Ich war nicht drauf vorbereitet das Markus im 1.Gang volle Kanne die 50 m zurück zum Kreisverkehr gibt! :shock: nicht gelogen,mein Bewusstsein hatte kurz bruchteil von sek.ausgesetzt! bzw.kurzes deutliches Schwindelgefühl!:blöde:booahhh,

gut,Kreisverkehr nächste raus,Auto vor uns...piano.Nächste Etappe,Reifen waren warm,Markus zog die Auspuffklappe auf,...2.Gang,woooaaahhmmm Bergrenzer,3.Gang....oh Gott, schaue auf Ladedruckanzeige,2,5 bar.....wieder schalten...4.Gang...mit unglaublichen Druck wird man in Sitz gepresst! 400PS ist Kindergeburtstag....
also man kann das nicht mit Worten beschreiben!dir drückts einfach auch dein Hirn hinten auf Anschlag!

der Grip mit den alten Pellen ist trotz erheblicher Mehrleistung mit den alten Reifen phänomenal gut!

sehr gute Arbeit Markus!hat sich wirklich gelohnt die Gewichtsverteilung zum Guten zu ändern!Glückwunsch!
der Hinterachs Umbau+Kardanwelle wird auch noch perfekt werden.

und geilen Klang hat er natürlich auch!

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Hallo Klaus,
ja hat gestern echt Spass gemacht. Paar Kleinigkeiten sind ja immer an so einem Boliden, aber der Winter ist ja wieder lang und im Frühjahr ist die Fahrmaschine dann hoffentlich perfekt :mrgreen:
Auch ich war wieder mal begeistert vom Klaus seiner tollen Werkstatt, denn da hat sich auch einiges getan. Bist mittlerweile echt top ausgestattet 8)
Mfg Markus

FB66Turbo

FB66Turbo

Punkte Reaktionen
3
@Klaus
Ich kann Mir schon etwas vorstellen, wie es war, aber sollte man selbst erleben. So eine Kiste macht bestimmt 100% spaß und wenn man sieht, daß es auch nach vorne geht, macht es mehr spaß.

@Markus
Was sagt eigentlich die P-Box bei 100-200Km/h und 100-300Km/h ?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
ja Murat,
wenn ich nen Höllengefährt haben/bauen möchte,ich würde niemals ein Frontantrieb verwenden!wenn dann Heck oder schönen 4x4!

die ganzen Zeiten,sind sowas von Wurscht wenn du damit fährst!
und du fährst damit!du guckst nach keiner Uhr!ich hab Markus gesagt/gefragt,hallo,2,5 bar Ladedruck...wieviel war das an Power?Markus,sagte,echt,auf 2,5 war er??? ohne offenen Auspuff macht er momentan "nur" 2,0 und 1,8 bar Dauerdruck....

Zuletzt bearbeitet:
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708

nochmal das Video angeschaut...bis zur Bodenwellen war ja "kaum"Beschleunigung,max.kurz 1 bar Ladedruck.Zu 90% war da Beschleunigung in Teillast mit nahezu 0 bar Laderuck, wobei über 50% der Turbo Fahrzeuge hier im Forum gar nicht hinter her kommen würden!ab Bodenwelle...gibts kurz 2 bar Ladedruck leicht fallend...und geht enorm vorwärts....
also mit 2,5 bar Ladedruck...böse Sache,ich habs erleben dürfen!zwar nicht Autobahn,aber hatte gereicht als Vorgeschmack!

FB66Turbo

FB66Turbo

Punkte Reaktionen
3
ja Murat,
wenn ich nen Höllengefährt haben/bauen möchte,ich würde niemals ein Frontantrieb verwenden!wenn dann Heck oder schönen 4x4!

die ganzen Zeiten,sind sowas von Wurscht wenn du damit fährst!
und du fährst damit!du guckst nach keiner Uhr!ich hab Markus gesagt/gefragt,hallo,2,5 bar Ladedruck...wieviel war das an Power?Markus,sagte,echt,auf 2,5 war er??? ohne offenen Auspuff macht er momentan "nur" 2,0 und 1,8 bar Dauerdruck....
Genau, da muß Ich Dir 100% recht geben. Fronti mit richtig Leistung geht zwar auch nach vorne, nur vergleich zu RWD oder AWD sollte man es nicht machen, ist wie Apfel und Birnen. Würde gern auch AWD oder RWD fahren, macht sicherlich mehr spaß und drückt richtig in den Sitz. Hab als letztens ein ca.600PS starken Golf 3 4 Motion gefahren und hat richtig Bock gemacht. Meine Zeit ist vorbei für sowas ( Umbau ), nach Opel kommt wieder ein M oder was Anderes, je nach was mein Geldbeutel zuläßt, bis dahin werde Ich den Opel noch 1-2 Jahre versuchen zu genießen und spaß haben.

MfG

S

svennilein

Punkte Reaktionen
0
War ja lange nicht da und habe mal hier bissel gelesen...
Das beste Projekt was hier hier im C20Let Forum bisher erlebt habe seit ich dieses Forum kennen gelernt habe.
Zwar gab es einige herbe Rückschläge aber ich bin wirklich ein wenig neidisch auf das was du da geschafft hast, Markus.
Allerdings neidisch im positiven Sinne... Ganz ganz tolle Arbeit hast du da geleistet... :respekt:

Ich würde da gerne mal hinterher fahren mit meinem Taxi um einfach mal zu sehen wie schnell du über 320kmh bist.
Klar fährst du mir übers Dach mit deiner Monsterkiste aber mal hinterher fahren würde ich gerne....
Bei so einem Auto läßt man sich doch gerne abziehen... :guru:

Gruss Sven / ex Boestier

Zuletzt bearbeitet:
Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
@Klaus
Du bist ja richtig begeistert :mrgreen: Ich habe mich schon wieder an den Schub gewöhnt, aber ist schon brachial :)

@svennilein
Dankeschön :oops: Nächstes Jahr können wir ja evtl. mal irgendwo auf einem Ring zusammen paar Runden drehen.
Mfg Markus

Thema:

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B - Ähnliche Themen

Wer hat Interesse am Gusskrümmer für den C20LET: Da es im diesem Thread Klick dazu kam das die Nachfrage für einen Gusskrümmer speziell für den C20LET gegeben ist. Wollte ich hier ein neues...
Wie baue ich mir einen 7Seven (Caterham, Westfield, Lotus, .: Hi, seit dem Video von Stephan (siehe dieser Thread) hat mich glaube wieder der Bastelvirus gepackt und ich würde mir gern so ein hübsches Gerät...
Verbrauch im Leerlauf: Hallo Ich habe in der Suche nicht viel gefunden. Habe vor mir einen neuen Calibra zu kaufen (Turbo) und bei einem den ich mir angeschaut habe...
Sammelbestellung: Bronzebuchsen für die Führungsstifte der ATE Bremssättel VA: Hab hier mal einen kleinen Geheimtipp. Nichts spektakuläres, aber hilfreich und spürbar. Bronzebuchsen für die Führungsstifte...
M32 LEL Getriebe, ATE High Performance Brake Kit usw.: Hallo Forum! Da ich mir ein anderes Auto zulege, biete ich hier ein paar Teile aus meinem Astra G OPC 2 an. M32 LEL Getriebe: Inc...
Oben