Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Diskutiere Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Den Motor hatte er doch starr verschraubt oder? Platz um Mittellager usw. hatte ich auch schon angesprochen.
Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Den Motor hatte er doch starr verschraubt oder?
Platz um Mittellager usw. hatte ich auch schon angesprochen.

• Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Anzeige

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Ja der Motor ist wirklich sehr stramm aufgehängt und auch der Getriebehalter wurde mit Scheibenkleber ausgefüllt, da ist so gut wie kein Spielraum vorhanden.
Ich habe mir alle Bauteile nochmal in Ruhe angesehen und kann sicher sagen, dass die Kardanwelle nirgends geschliffen hat, bevor es die zusammengefaltet hat. Mein Mittellager ist wirklich mit einem alten Keilriemen "unterlegt" und hat dadurch nur max. 2mm Luft. Gut wenn da jetzt extreme Kräfte wirken sind es vielleicht 5 - 6 mm, aber da hat nichts berührt, ich habe das kontrolliert. Kann auch gerne nochmal Fotos vom Mittellager machen usw., aber es bringt ja jetzt eh nichts mehr, weil die Kardan ist im Sack :-D Ich habe mir ja erst überlegt die Welle vom Supra zu nehmen, aber jetzt mache ich doch noch was stabileres rein. Weitere Details kommen dann wenn es soweit ist. Denke die Welle ist so in 7 Werktagen hier und dann muss noch bißchen was angepaßt werden und gut ist. In Bitburg werde ich dann nochmal testen.
Mfg Markus

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
wenn ich bei der einen welle lese "TOYOTA 93-98 Supra Turbo 6-Speed 1-Piece Pro-Series Heavy-Duty 3.5'' Chromoly Driveshaft with Aluminum Conversion Plates" ,dann ist dat wohl für rohe gewalt vorgesehen

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Leider ist die Welle zu lang und der hintere Flansch passt nicht auf meine Achse. Evtl. könnten die ja die Welle nach meiner Zeichnung fertigen, aber 899 für die Welle + 350 Dollar Versand + MWST + Zoll, da kommt schon eine Summe zusammen! Zudem weiß ich ja noch nicht mal ob dann die Hinterachse mitmacht und solange das nicht geklärt ist werde ich mir keine Welle für so viel Geld holen. Mache jetzt erst mal eine günstigere Version rein, allerdings auch sehr stabil und sicher haltbar.
Mfg Markus

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Entspannt bleiben.
Gelenke kaufen, Rohr ausrechnen, kaufen. Schweißen (lassen) und dann ab zum Wuchten.
Wuchten kannst du mit Messuhr ja sogar selber (beim quattro gibt es dazu Anweisungen für die Werkstätten, natürlich nur geringe Unwuchten, aber das Prinzip ist ja das gleiche).

Bei irgendwelchen Landmaschinentechnikern oder LKW Werkstätten würde ich erstmal "mich umhören".

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
mit selber auswuchten...ob das was wird?theoretisch geht es mit einer empfindliche Meßuhr,ja...aber nicht ganz einfach.Habe neulich an der Fräsmaschine auch einen Ausdrehkopf notdürftig gewuchtet.Meßuhr irgendwo am Maschinenkörper befestigt,Drehzahl gesucht wo die Uhr am meisten ausschlägt...Gewicht gesucht(Schraube ca.10 gramm mit Schlauchschelle am Ausdrehkopf befestigt,Stück für Stück verdreht bis Unwucht am niedrigsten ist.So hat man die Lage der Unwucht gefunden.Nun kann man mit dem Gewicht experimentieren,Gewicht höher oder niedriger probieren bis Vibrationen eliminiert sind.Geht.
Aber am Auto...sind halt noch mehrere Quellen die vibrieren...

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Jo das ist schon klar. Aber er wollt ja erstmal was bauen, gucken ob es hält und dann wuchten lassen.
Ne Unwucht merkt er beim Fahren ja (dröhnen, vibrieren).
Natürlich ist es besser es wuchten zu lassen.
Aber er muss dann ja sowieso schauen wo das Diff z.b. nen Schlag hat es 180° versetzt zur Kardan draufgeschraubt wird.

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Ich teste die "neue" Welle ja dann gleich mit MT's auf einer abgelegenen Asphalt-Straße. Wenn das Diff dann hält, wird die Welle gleich wieder ausgebaut und bei einem Gelenkwellenservice gewuchtet.
Mfg Markus

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
ich würde einfach mal "Elbe Gelenkwellen" anrufen die bauen die ab 1stk. nach kundenwunsch ;)

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Dann aber mit Garantie auf's Drehmoment - man Ihnen den Korbenzieher vorbeibringen kann ;)
Sonst kannst dir das Ding auch in ner Schlosserei zusammen bauen lassen und zum Wuchten bringen... (meine Meinung)

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
ich würde einfach mal "Elbe Gelenkwellen" anrufen die bauen die ab 1stk. nach kundenwunsch ;)
Ich habe mir jetzt eine Welle gekauft und werde die dann entweder selbst umschweißen und bei Elbe wuchten lassen, oder evtl. sogar gleich bei Elbe ändern und wuchten lassen ;)
Alles wird gut...8)
Mfg Markus

J_dawg

J_dawg

Punkte Reaktionen
0
@Turbo-Manta
Der Hobel fährt ja jetzt schon 340 Km/h reizt es dich nicht mal 400Km/h zu fahren? Sobald du ne gescheite Hinterachse und ein langes Differential eingebaut hast und ihn richtig abstimmst würde es doch theoretisch gehen?

Wäre doch mal was " Der Schnellste Opel aller Zeiten"!!

Mfg

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Also 400 Sachen fährt man nicht einfach mal so! Das will geplant sein, weil - ein scheiß Fehler - und es bleibt nichts mehr übrig!

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
worin besteht der unterschied zwischen 300 und 400? ich finde da gibt es keinen!!!

es ist nur der reiz, das wars.

ich bin auch schon 360 gefahren (2räder) aber der unterschied zwischen 250 oder 350 besteht doch nur darin in WIEVIELE atome es dich zerlegt wenns mal nich klappt... uns wenns mal nich klappt: dann ist es egal ob man mit 200 oder 330 in nem baum einschlägt, der unterschied besteht nur darin das man bei 330 ne 400jahre alte eiche auch fällen kann, bei 200 zerschellt man nur daran. aber hey, das ergebnis is das gleiche. man sollte genau wissen was man tut und ne gewisse erfahrung haben.

das risiko kann man nie ausschliessen, aber man sollte en gesunden respekt haben und nich aufs ganze gehen. das geht schief. und wer ANGST hat, sollte es sein lassen. da begeht man automatisch en fehler, sei es im job, auf der strasse oder im wald.

S

sebi114

Punkte Reaktionen
2
naja 400 im Manta ist dann doch etwas unrealistisch,erstens gibts da überhaupt reifen-ok gibt welche aber passen die so auf den Manta.Und wo willst du das fahren?Obwohl Markus da kannst du gerne mal in den Norden kommen A27 kannste so ab 22uhr von Bremen bis Cuxhaven ~70km Vollgas fahren und bist völlig alleine....Also kümmer dich um die Reifen und ich geb dir ne Unterkunft dann hier ;)

J_dawg

J_dawg

Punkte Reaktionen
0
@Kaputtmacher:
Angst ist nichts Unwürdiges, sie existiert einfach in jedem von uns! Zurück in die Vergangenheit. Wenn Nikki Lauda nicht mit seiner Angst umgehen könnte wäre er ganz bestimmt nicht nochmal in einen Rennboliden eingestiegen. So gesehen wenn wir ALLE nicht ein wenig verrückt wären und anständig ticken würden gäbe es dieses Forum nicht. Keiner würde 340 in einem Manta fahren, keiner würde in einem Golf 2 in 5 sek. auf 200 beschleunigen, keiner würde ein 1000PS Fahrzeug haben und und und. WKT bekommt die Bilder der Schwungscheiben explosion bestimmt immer noch vor die Augen, meinst du das hindert den, seinen Kadett weiter zu modifizieren? Er lebt damit und fertig, gibt auch welche die es nicht könnten.
Die Angst muss einem Egal sein. Wenn du deine Angst verdrängst, löst sie sich nicht auf. Im Untergrund schwelt und gärt sie, kommt zurück, wenn Du sie am wenigsten erwartest bzw. brauchst. Alles im Leben hat ein gewisses maß an Risiko und damit muss man halt Leben.

@sebi114:
Reifen die jenseits der 360 Kmh erlaubt, gibt es leider nur in 19 und 20 Zoll. Aber es gibt natürlich auch Slicks, aber mit Slicks 400 fahren? Und mit welchen Reifen fährt Markus 340 ;-)?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B - Ähnliche Themen

Wer hat Interesse am Gusskrümmer für den C20LET: Da es im diesem Thread Klick dazu kam das die Nachfrage für einen Gusskrümmer speziell für den C20LET gegeben ist. Wollte ich hier ein neues...
Wie baue ich mir einen 7Seven (Caterham, Westfield, Lotus, .: Hi, seit dem Video von Stephan (siehe dieser Thread) hat mich glaube wieder der Bastelvirus gepackt und ich würde mir gern so ein hübsches Gerät...
Verbrauch im Leerlauf: Hallo Ich habe in der Suche nicht viel gefunden. Habe vor mir einen neuen Calibra zu kaufen (Turbo) und bei einem den ich mir angeschaut habe...
Sammelbestellung: Bronzebuchsen für die Führungsstifte der ATE Bremssättel VA: Hab hier mal einen kleinen Geheimtipp. Nichts spektakuläres, aber hilfreich und spürbar. Bronzebuchsen für die Führungsstifte...
M32 LEL Getriebe, ATE High Performance Brake Kit usw.: Hallo Forum! Da ich mir ein anderes Auto zulege, biete ich hier ein paar Teile aus meinem Astra G OPC 2 an. M32 LEL Getriebe: Inc...
Oben