Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Diskutiere Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Arbeite im Büro :lol:
  • Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Anzeige

Spoony007

Spoony007

Punkte Reaktionen
0
geile sache :D
da zieh ich nochmal meinen hut so ein projekt durchzuziehen ;)

A

Acid

Punkte Reaktionen
1
du arbeitest im büro und kannst alles mögliche sauber schweißen?
selber beigebracht oder mal gelernt?

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Ich habe von 1992 - 1995 eine Ausbildung als KFZ-Mechaniker bei Mercedes gemacht. Damals hatte ich in der Ausbildung dann bei der Handwerkskammer einen MAG und Autogenschweißkurs für Dünnblech gemacht. In der Firma wo ich aktuell arbeite habe ich 4 Jahre im Stahlbau als Schweißer für Sonderlastaufnahmemittel gearbeitet. Da habe ich das MAG und Elektroden schweißen eigentlich richtig gelernt. Hatte da die Prüfungen für Stumpf- und Kehlnaht steigend bis 20mm Materialdicke für dynamische Belastungen jedes Jahr als Prüfstück schweißen müssen. Das WIG-Schweißen habe ich mir tatsächlich selbst beigebracht.
Vor paar Jahren hatte ich ja dann einen Bandscheibenvorfall mit OP und seitdem arbeite ich im Büro :wink:
Mfg Markus

D

dc2-fahrer

Punkte Reaktionen
0
Respekt für den umbau, das einer soviel Zeit, Geld und vorallem nerven lässt, ist schon sehr selten. Hut ab auch von mir.

clutchmaster

clutchmaster

Punkte Reaktionen
2
Hast deine LLK-Verrohrung in Edestahl gemacht wie ich sehe. Gut, denke mal das kam dir gelegener, aber wäre Alu nicht besser? Stahl wird ja so verdammt heiss...

Sonst, top wie immer, man kann sich nur wiederholen! ;)

clutchmaster

clutchmaster

Punkte Reaktionen
2
Oh, echt? Asche über mein Haupt!

Der Rohrbogen mit dem Aufdruck sieht genau so aus wie die Bögen die ich bei meinem Auspuff benutzt habe,deswegen ging ich davon aus...

Jetzt wo ihr es sagt, die Nähte sehen wirklich nach Alu aus... :oops:

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Hatte wirklich erst überlegt die LL-Verrohrung aus Edelstahl zu machen, weil die Alubögen gleich mal das 3-fache gegenüber den Edelstahlbögen kosten. Hab mich dann trotzdem für Alu wegen dem Gewicht entschieden. Alleine das Material für die Verrohrung hat über 200€ gekostet und die Bögen reichen nichtmal, muß nochmal was nachkaufen.
Mfg Markus

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
Machste da noch schlauch mit dran wegen der schwinungen oder willste das so starr lassen ich hätte da bedenken,das es risse in der verrohrung gibt, ist ja schließlich auch nen relativ langer hebel. Ansonsten wie immer saubere arbeit. :TOP:

Funkmaster

Funkmaster

Punkte Reaktionen
0
also bei mir würde es nächstes mal CNS werden. wegen dem gewicht, kannst du dafür dünneres material nehmen 1.5 er odr so. dann sind die übergänge bei den verbindern auch nicht so gross. was der grösste vorteil für mich wäre.

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Machste da noch schlauch mit dran wegen der schwinungen oder willste das so starr lassen ich hätte da bedenken,das es risse in der verrohrung gibt, ist ja schließlich auch nen relativ langer hebel. Ansonsten wie immer saubere arbeit. :TOP:
Es wird erstmal nur einen Schlauch zwischen LLK und Rohr als Verbindung geben. Der Motor ist in roten PU-Buchsen aufgehängt und wird sich so gut wie garnicht bewegen können. Falls das Rohr doch reissen sollte, wird nach dem 1. Bogen nach Laderausgang noch ein weiterer Schlauch eingesetzt werden. Ist ja dann auch schnell gemacht.
Leider ging mir gestern dann der Schweißdraht aus, sonst hätte ich noch die Wulst am Ende des Rohres schweißen können. Schweißflansch für die DK habe ich auch mal angefangen zu bauen. Wer weiß wo ich online Alureduzierungen von innen 100mm auf 90mm aussen bekomme?

T

TheDJ

Punkte Reaktionen
0
Also hier ist fast das Maß was Du brauchst...

Klick

Oder hier den Verkäufer vllt. mal anschreiben und nachfragen....

Klick

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Wenn da wirklich mal 1000PS anliegen wird sich die ganze Karosse etwas bewegen.
Ist das Alu wirklich leichter? 1.5mm VA vs 3?mm Alu?
Bin gerade zu faul zum Nachdenken :D

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Fauler Hund, wofür bekommst du denn dein Geld?
:lol:

Ist aber dennoch ein guter Einwand.
Wenn mich mein Taschenrechner nicht anlügt, dann biste mit Alu aber immer noch leichter.
Wenn das VA nur 1mm wäre, dann müsstes das VA leichter sein, als das Alu mit 3mm

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Also hier ist fast das Maß was Du brauchst...

Klick

Oder hier den Verkäufer vllt. mal anschreiben und nachfragen....

Klick
Danke für die Info. Muß mal schauen wieviel mm Wandstärke das von dem 2. link hat.

Wenn da wirklich mal 1000PS anliegen wird sich die ganze Karosse etwas bewegen.
Ist das Alu wirklich leichter? 1.5mm VA vs 3?mm Alu?
Bin gerade zu faul zum Nachdenken :D
Das Alurohr hat "nur" 2mm Wandstärke.
Mfg Markus

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Glaub ich etz eher net, aber ist ja auch egal.
Der Preis im ersten Link hats ja echt bitter böse in sich :shock:

Thema:

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B - Ähnliche Themen

Wer hat Interesse am Gusskrümmer für den C20LET: Da es im diesem Thread Klick dazu kam das die Nachfrage für einen Gusskrümmer speziell für den C20LET gegeben ist. Wollte ich hier ein neues...
Wie baue ich mir einen 7Seven (Caterham, Westfield, Lotus, .: Hi, seit dem Video von Stephan (siehe dieser Thread) hat mich glaube wieder der Bastelvirus gepackt und ich würde mir gern so ein hübsches Gerät...
Verbrauch im Leerlauf: Hallo Ich habe in der Suche nicht viel gefunden. Habe vor mir einen neuen Calibra zu kaufen (Turbo) und bei einem den ich mir angeschaut habe...
Sammelbestellung: Bronzebuchsen für die Führungsstifte der ATE Bremssättel VA: Hab hier mal einen kleinen Geheimtipp. Nichts spektakuläres, aber hilfreich und spürbar. Bronzebuchsen für die Führungsstifte...
M32 LEL Getriebe, ATE High Performance Brake Kit usw.: Hallo Forum! Da ich mir ein anderes Auto zulege, biete ich hier ein paar Teile aus meinem Astra G OPC 2 an. M32 LEL Getriebe: Inc...
Oben