Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Diskutiere Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Ist mit sicherheit eintragbar ist nur eine frage des geldes wegen abgasgutachten fahrversuchen etc.
cyrus_mh

cyrus_mh

Punkte Reaktionen
1
Ist mit sicherheit eintragbar ist nur eine frage des geldes wegen abgasgutachten fahrversuchen etc.

• Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Anzeige

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Wenn der LET eingetragen war sehe ich da wenige Probleme.

Frag vor dem Beschichten nach der Korrosionsschutzklasse und ob vorher Spritzverzinkt wird - unter der Beschichtung kann man recht wenig gegen Gammel machen.

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Wollte eigentlich vor dem pulvern noch galvanisch verzinken lassen. Bin aber noch am überlegen, weil ja angeblich dadurch die Teile geschwächt werden sollen(Wasserstoffversprödung?) Weiß da jemand mehr darüber?
Mfg Markus

Astra_F_Turbo

Astra_F_Turbo

Punkte Reaktionen
1
Hallo Markus,

Wasserstoffversprödung im eigentlichen Sinne tritt hauptsächlich bei hochlegierten Werkstoffen auf. Ob da deine Achsteile dazugehören kann ich nicht sagen.

Wenn du in der Hinsicht auf Nummer sicher gehen willst besteht die Möglichkeit den evtl. eindiffundierten Wasserstoff durch eine Temperung wieder auszutreiben.
Bei Befestigungselementen(Schrauben usw.) ist das gängige Praxis nach dem Verzinken und vor dem Passivieren eine Temperung der Bauteile vorzunehmen.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Wollte eigentlich vor dem pulvern noch galvanisch verzinken lassen. Bin aber noch am überlegen, weil ja angeblich dadurch die Teile geschwächt werden sollen(Wasserstoffversprödung?) Weiß da jemand mehr darüber?

Ja das selbe kann beim Verchromen usw. auch passieren.
Der Effekt kann normalerweise vernachlässigt werden (Radnaben sind oft chromatiert). Ich persönlich würde es nur Spritz verzinken lassen und dann Pulvern. Chromatieren kannst du auch, dann tät ich aber aus ner Klarlackschicht nix mehr mit machen ;)

Astra_F_Turbo

Astra_F_Turbo

Punkte Reaktionen
1

Ja das selbe kann beim Verchromen usw. auch passieren.
Der Effekt kann normalerweise vernachlässigt werden (Radnaben sind oft chromatiert). Ich persönlich würde es nur Spritz verzinken lassen und dann Pulvern. Chromatieren kannst du auch, dann tät ich aber aus ner Klarlackschicht nix mehr mit machen ;)

Verzinkt/Chromatierte Bauteile lackieren mit Klarlack ist möglich, funktioniert aber nicht mit jedem Lack! ;-)

Bei Achsteilen würd ich sagen wär das eine leicht sinnfreie Beschichtung, ich denk ums Pulver kommst heir nicht herum, wie die Schicht/Zinkschicht unter dem Pulver ausschaut ist dann Geschmackssache, und bestimmt auch eine Kostenfrage! ;-)

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Ja sehe ich ähnlich. Zumal Verzinken oft vor dem Pulvern mitgemacht werden kann und fast nix "extra" kostet und nicht durch mehrere Hände muss.

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Die komplette Vorderachse ist jetzt verstärkt und ging heute zum verzinken. War ganz schön Arbeit. Die Teile bekomme ich am Montag wieder zurück. Werde die Teile nach der Begutachtung und Konntrolle ob sich was verzogen hat dann zum pulvern geben. Meine Lenkung habe ich jetzt neu überholt und in dem Zug gleich eine direktere Lenkung eingebaut.
Diese Teile habe ich mir zwischenzeitlich gekauft:
- neue Wasserpumpe
- 800ccm Düsen
- geänderte Fuelrail
- andere Ventilfedern
- Titanfederteller
- Schaltgetriebe mit Kardanwelle

Wenn jetzt die Achse fertig zusammen- und eingebaut ist geht es wieder weiter. Dann hänge ich den Motor rein und mache die Halter fertig. Gibt noch ne Menge Arbeit und vor Mai/Juni wird der Manta nicht fertig werden denke ich.
Mfg Markus

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Feuerverzinken oder Spritzverzinken?
Feuerverzinken (NTV) wegen den Hohlräumen. Alles andere wäre da nicht vernünftig reingekommen.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. ;)

Immer weiter so!

Ja ich mach mir da keinen Streß mehr so wie früher, wo alles andere stehen und liegen geblieben ist und nur der Manta wichtig war. Aus dem Alter bin ich raus. Eins nach dem anderen und zwischendurch immer ein paar Tage Pause einlegen :D Wird schon irgendwann fertig.
Mfg Markus

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
eben Markus,immer mit der Ruhe.Wolltest ja bei mir auch mal wieder vorbei schauen,gibt da ja auch was nettes zu sehen :)
ich habe garantiert auch keine Langeweile zuhause.(was das ist muß nicht jeder wissen)

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
eben Markus,immer mit der Ruhe.Wolltest ja bei mir auch mal wieder vorbei schauen,gibt da ja auch was nettes zu sehen :)
ich habe garantiert auch keine Langeweile zuhause.(was das ist muß nicht jeder wissen)
Ja Klaus, Asche über mein Haupt :oops: Ich wollte wirklich mal vorbeischauen,aber irgendwie ist immer was anderes. Wird demnächst schon mal klappen.
Mfg Markus

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Ich hab mal paar Bilder hochgeladen wo man sieht was ich an der Vorderachse geändert habe. Habe mich vorher im OHF informiert und mir paar Tips dazu geholt. Wurde alles verstärkt!

c20xeturboastra

c20xeturboastra

Punkte Reaktionen
1
sieht ja schonmal richtig gut aus :)

c25let-vectra

c25let-vectra

Punkte Reaktionen
0
geil...das wird dem herren tüver gefallen, solltest du das eintragen wollen.
bilder schön behalten, sehen die gerne...wobei sie es noch lieber sehen, wenn man es ihnen zwischendurch mal zeigt....das kommt noch besser...

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Solltest eh wenn du an eine Eintragung denkst alles Haarklein Dokumentieren und Bilder machen oder noch besser direkt vor ort ab und zu einen Prüfer vorbeikommen lassen.

Thema:

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B - Ähnliche Themen

Wer hat Interesse am Gusskrümmer für den C20LET: Da es im diesem Thread Klick dazu kam das die Nachfrage für einen Gusskrümmer speziell für den C20LET gegeben ist. Wollte ich hier ein neues...
Wie baue ich mir einen 7Seven (Caterham, Westfield, Lotus, .: Hi, seit dem Video von Stephan (siehe dieser Thread) hat mich glaube wieder der Bastelvirus gepackt und ich würde mir gern so ein hübsches Gerät...
Verbrauch im Leerlauf: Hallo Ich habe in der Suche nicht viel gefunden. Habe vor mir einen neuen Calibra zu kaufen (Turbo) und bei einem den ich mir angeschaut habe...
Sammelbestellung: Bronzebuchsen für die Führungsstifte der ATE Bremssättel VA: Hab hier mal einen kleinen Geheimtipp. Nichts spektakuläres, aber hilfreich und spürbar. Bronzebuchsen für die Führungsstifte...
M32 LEL Getriebe, ATE High Performance Brake Kit usw.: Hallo Forum! Da ich mir ein anderes Auto zulege, biete ich hier ein paar Teile aus meinem Astra G OPC 2 an. M32 LEL Getriebe: Inc...
Oben