Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Diskutiere Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe gestern mein Getriebe vom Foti zurückbekommen und habe mir erstmal in Ruhe alles angeschaut was man von aussen so kontrollieren...
Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
42
Hallo,
ich habe gestern mein Getriebe vom Foti zurückbekommen und habe mir erstmal in Ruhe alles angeschaut was man von aussen so kontrollieren konnte. Ich habe mal paar Bilder dazu gemacht, damit ihr euch hier selbst ein Urteil bilden könnt.
Ich bin auf euere Meinung gespannt!

Das Getriebe wurde von mir bis zum Tag des Ausbaus gefahren und war an dieser Stelle weder undicht, noch waren Risse zu sehen. Am Mittelteil des Getriebegehäuse wurde geschweißt und das sieht jetzt so aus. Durch den Verzug beim Schweißen mußten dann die Flächen geplant werden. Jetzt ist ein Versatz zwischen dem vorderen und mittlerem Getriebegehäuse und eine Schraube paßt überhaupt nicht mehr, weil die Flucht nicht mehr stimmt.

Im amerikanischen Supraforum gibt es einen Getriebespezialisten. So entfernt er den hinteren Kardanwellenflansch:

• Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Anzeige

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
42
So wurde es an meinem Getriebe gelöst. Der Flansch kostet übrigens ca.300 Euro beim Toyotahändler.

Die Schaltgabel hat keinen messbaren Verschleiss an der Anlagefläche zur Schaltmuffe, aber auf beiden Seiten ist auf gleicher Höhe Materialverschiebung durch Gewalteinwirkung zu sehen. Ausserdem ist eine Druckstelle zu sehen, genau da wo die Gabel gebrochen ist.

Bitte auch mal auf die Macken am Eintritt der Bohrung für den Simmerring achten und vorallem wie der neue Simmerring eingebaut wurde.

LifeRacer

LifeRacer

Punkte Reaktionen
27
Als Laie sieht das für mich sehr unheimlich aus.. - wieviel hat der Spaß gekostet? Wie soll es weiter gehen?

ratz

ratz

Punkte Reaktionen
1
So wurde es an meinem Getriebe gelöst. Der Flansch kostet übrigens ca.300 Euro beim Toyotahändler.

Die Schaltgabel hat keinen messbaren Verschleiss an der Anlagefläche zur Schaltmuffe, aber auf beiden Seiten ist auf gleicher Höhe Materialverschiebung durch Gewalteinwirkung zu sehen. Ausserdem ist eine Druckstelle zu sehen, genau da wo die Gabel gebrochen ist.

Bitte auch mal auf die Macken am Eintritt der Bohrung für den Simmerring achten und vorallem wie der neue Simmerring eingebaut wurde.

Absoluter Holzfäller,

als ob er so etwas noch nie gemacht hätte.
Wenn man das sieht, weiß ich nicht, wie er seinen Ruf als Getriebespezialist im OHF erworben hat...........

Gruß

Rüdiger

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
ach du Schande!
wir hatten uns mal unterhalten über die Getriebeüberholung...
ich weiß nicht mehr genau...ich blick da jetzt nicht so richtig durch über die Zusammenhänge
aber eins ist klar,du hast dein Getriebe weggegeben und bekommst es auf übelster Art und Weise zerstört zurück...unfassbar!

Schabuty

Schabuty

Punkte Reaktionen
0
Ich kann dir nur anbieten mit dahin zu fahren.

Dem wikel ich das Teil um den hals.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
42
Als Laie sieht das für mich sehr unheimlich aus.. - wieviel hat der Spaß gekostet? Wie soll es weiter gehen?
Die Revision soll 674 Euro kosten. Die Teile habe ich alle im Vorfeld selbst gekauft, das waren auch nochmal 750 Euro. Zum Glück habe ich noch nicht bezahlt. Ich werde wohl oder übel ein neues Mittelteil vom Getriebe und den Kardanwellenflansch kaufen müssen. Kosten ca. 1500 Euro ! Dann muss das Getriebe nochmal von einem zerlegt werden, der wirklich Ahnung hat. Ein absoluter Schock was hier abgelaufen ist. Ich kann das selbst kaum in Worte fassen.
Mfg Markus

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Also mir fehlen die Worte so etwas hab ich ja noch nie gesehen!

Und der der das gemacht hat soll eine Getriebespezialist sein? Der hat doch anscheinend nur einen Hammer und einen Schraubendreher...

Hat der irgend etwas im vorfeld gesagt wie das Ding zurückkommt oder war das einfach nur eine große überraschung?
Also ich würde den echt Anzeigen wegen mutwilliger Sachbeschädigung weil selbst die Kosten von seiner "Kaputtreperatur" decken ja nicht einmal ansatzweisse den Schaden... mal davon abgesehen das ja noch diverse teile nicht eingebaut wurden.
Alleine wenn ich das geschmiere mit der Dichtmasse sehe weiss man doch schon das da jemand keinen Bock hatte!

Trifft doch immer wieder: "Wenn du etwas richtig gemacht haben willst mach es selbst!"

C20XE

C20XE

Punkte Reaktionen
29
das darf doch nicht wahr sein... da fehlen mir die worte. das sieht aus als wie wenn einer mal als beispiel für nen lehrfilm gezeigt hätte was man alles vermurksen kann.

Asc72

Asc72

Punkte Reaktionen
1
Wow, so eine Scheiße hab ich noch nicht gesehen! :shock:TeIeSs:kotz::blöde:

So wie da gemurkst wurde kann man das Getriebe ja nur mehr wegschmeißen.
Wer weiß wie es erst drinnen aussieht! Alles reingeschmissen und zusammengeschraubt oder so... :zeuch:

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
42
Hat der irgend etwas im vorfeld gesagt wie das Ding zurückkommt oder war das einfach nur eine große überraschung?

Trifft doch immer wieder: "Wenn du etwas richtig gemacht haben willst mach es selbst!"

Dass er am Getriebegehäuse schweißen mußte hat er mir gesagt als es schon gemacht war. Ich hatte nie eine Wahl oder Bilder von den angeblichen Rissen bekommen, die der Grund gewesen sein sollen, warum es geschweißt werden mußte. Auch dass der Getriebeflansch zerstört wurde wußte ich nicht vorher, habe ich erst beim auspacken gesehen. Mir wurde lediglich gesagt, dass die Mutter vom Flansch aufgeschnitten werden mußte.
Auch sonst war die Komunikation eher schlecht als recht und mir war im Laufe der Zeit schon bewußt dass ich es mit einem Blender zu tun habe. Dass es dann allerdings so schlimm wird, hätte ich nicht gedacht. Ich werde in Zukunft sehr sehr vorsichtig sein, wenn ich irgendetwas von fremden Leuten machen lasse.
Hinterher ist man immer schlauer, leider.
Mfg Markus

Calistyler

Calistyler

Punkte Reaktionen
1
Frag doch mal die Paderborner Truppe, die sind fit was Getriebe betrifft.
Du hast dich sicherlich gefreut wie ein Schneekönig als das Paket kam. ...und dann sowas, ich würd am Rad drehen.

P

panic

Punkte Reaktionen
1
So schlimm wie es ist, auf Schadenersatz wird man ihn wahrscheinlich nicht verklagen können, Hattest du vorher Bilder vom Getriebe gemacht?
Aber kann mir vorstellen wie du dich gerade fühlst, bin leider auch schon auf die fresse gefallen mit ähnlichen Sachen. Das meiste vom Getriebe wird wohl Schrott sein!?
Wer weiß ob das Getriebe überhaupt funktioniert, geschweige denn Dicht ist.

Wünsche dir trotzdem viel Glück und lass den Kopf nicht hängen.

Gruß Jan

GTdriver

GTdriver

Punkte Reaktionen
0
Hi Markus,

wenn es offiziell ging brauchst dich doch garnicht heiß machen ;) Getriebe hinschicken und auf Nachbesserung drängen. Wenn inoffiziell, dann leider Lehrgeld bezahlt.

Spoony007

Spoony007

Punkte Reaktionen
0
das du dabei so ruhig bleiben kannst...
ich hätte das teil 2 min nach erhalt im auto, wäre da hingefahren und hätte ihn mit dem getriebe verprügelt.

das da mal was scheifgehen kann, ok, aber das ist doch schon frech.

Thema:

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B - Ähnliche Themen

Wer hat Interesse am Gusskrümmer für den C20LET: Da es im diesem Thread Klick dazu kam das die Nachfrage für einen Gusskrümmer speziell für den C20LET gegeben ist. Wollte ich hier ein neues...
Wie baue ich mir einen 7Seven (Caterham, Westfield, Lotus, .: Hi, seit dem Video von Stephan (siehe dieser Thread) hat mich glaube wieder der Bastelvirus gepackt und ich würde mir gern so ein hübsches Gerät...
Verbrauch im Leerlauf: Hallo Ich habe in der Suche nicht viel gefunden. Habe vor mir einen neuen Calibra zu kaufen (Turbo) und bei einem den ich mir angeschaut habe...
Sammelbestellung: Bronzebuchsen für die Führungsstifte der ATE Bremssättel VA: Hab hier mal einen kleinen Geheimtipp. Nichts spektakuläres, aber hilfreich und spürbar. Bronzebuchsen für die Führungsstifte...
M32 LEL Getriebe, ATE High Performance Brake Kit usw.: Hallo Forum! Da ich mir ein anderes Auto zulege, biete ich hier ein paar Teile aus meinem Astra G OPC 2 an. M32 LEL Getriebe: Inc...
Oben