Motortemperatur!!!

Diskutiere Motortemperatur!!! im C20LET Forum im Bereich Technik; Moin, hab bei mir ein kleines Problem mit der Motortemperatur. Bei sommerlichen Temperaturen draußen geht die Temperatur locker über 100°, fast...
M

Meisterjäger16v

Punkte Reaktionen
0
Moin,

hab bei mir ein kleines Problem mit der Motortemperatur. Bei sommerlichen Temperaturen draußen geht die Temperatur locker über 100°, fast sogar bis in den roten Bereich!!!! :-(

Hab folgendes verbaut (mein Cali ist mit Klima!!!!):
XEV-Kühler neu
PH1
großer LLK
16 Reihen Öhlkühler
Thermostat war aus dem Zubehör, bin mir nicht sicher ob es ein Tropenthermostat ist...glaube aber da stand 91° drauf...!!

Kann es evtl. auch am Bezindruck liegen?? Fahre noch die Serienpumpe!!
Öl Wasser Schaden sollte der Motor nicht haben....Kühlwasser sieht noch nicht verschmutzt aus und der Motor wurde bereits von EDS gemacht.

Löst sich das Problem wenn ich das 82° Thermostat verbaue??

Wäre über jede Hilfe dankbar!!!

Grüße Meisterjäger16v

VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Punkte Reaktionen
1
Mitm neuen XEV Kühler solltest du eigentlich keine Probleme haben.
Besorg dir erstma ein anderes Thermostat
Deins wird bei 92° aufgehen und bei 107° ganz offen sein.
Wieviel Km hat die Wasserpumpe runter?
Was für eine PH1 fährst du? Du fragst nach dem Benzindruck ist der Benzindruck erhöht? Wenn nicht mach das mal trägt auch zu temperatur bei.

M

Meisterjäger16v

Punkte Reaktionen
0
zunächst mal danke für die schnellen Antworten!!!! :)

Ja, jetzt wo Du´s sagst...kann gut sein, dass das Thermostat erst bei 107° ganz aufmacht....ab dann sinkt die Temperatur nämlich wieder!!
WaPu ist auch recht neu....würde sagen 10tkm! Sollte also noch fit sein!!

Lüfter laufen beide, Klima-Lüfter und Wasser-Lüfter!!!!

Ich fahre EDS PH1....Weiß nicht ob die Phase automatisch den Benzindruck regelt?!?! SOllte ich den Druck denn erhöhen, auch wenn ich des öfteren nur mit "Serien-Leistung" fahre?? Werd mir heute gleich mal das andere Thermostat bei Opel bestellen!

Grüße

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
was tankst denn fürn Sprit? 98 Oktan müßten schon sein.
Gibt ja auch Leute die fahren mit 95 Oktan und Phase...durch die Gegend. :roll:

M

Meisterjäger16v

Punkte Reaktionen
0
Ich tanke eigentlich immer bei Shell das V-Power!!! Auch wenn der Sprit fast teurer als Gold ist!!! :-(
Soll ich wirklich den Benzindruck erhöhen?? 3.5 bar?! Geht das denn mit der Serienpumpe???

VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Punkte Reaktionen
1
Ja geht fahren auch welche mit noch mehr Druck und Serienpumpe rum.

X

xSnoop22x

Punkte Reaktionen
0
Hi Leut,

was fürn zufall. Das gleiche Problem habe ich auch. Hätte selber auch hier im Forum gefragt. Da gibts ein Termostat auf Ebay das bei 71° aufmacht. Was hält ihr denn davon? Ist des normal das mein Lüfter nur mit Zündung läuft? Ich warte immer im Auto bis Er zu ende gekühlt hat. Gibts es da einen nachteil wenn ich im Kühlen die Zündung ausmache,somit die Kühlung unterbreche? Oder sollte ich den Kühler an Dauerplus anschliessen,das Er auch ohne Zündung läuft?.

Thx im voraus

M

Meisterjäger16v

Punkte Reaktionen
0
Moin,
ja, das 71° Thermostat hört sich auch gut an!! Bei Klima ist das sogar perfekt würde ich sagen!!!
Wie hoch ist denn eigentlich der Benzin-Seriendruck??

X

xSnoop22x

Punkte Reaktionen
0
Hmm.... ich habe keine Klima,aber ich denke das es keinen allzugrossen unterschied machen wird.? Das Termostat aus dem Link was im Thread ist,ist der schon komplett fertig zum einbauen oder muss da noch was verändert werden?

CalliLET

CalliLET

Punkte Reaktionen
12
Alles komplett zum einbaun. Das alte raus-neue rein

X

xSnoop22x

Punkte Reaktionen
0
Hi,

nochmals die Frage:muss ich immer warten bis der Kühler zu ende Kühlt oder kann ich einfach die Zündung ausmachen und somit die Kühlung unterbrechen? Würde es da Nachteile geben,falls ich die Kühlung unterbreche?

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
denke nicht das es was ausmacht.
Das Wasser, ist im Prinzip fast ergal beim Abstellen, ob das nu 85° oder 98° hat.
Wichtig ist das es keine heißen Teile wie Lader und Co gibt, die sofort nach dem treten abgestellt werden!

Was ich aber nicht verstehe, Du sagst die Anzeige macht das erst seit dem neuen SEnsor?!?
Haste mal mit nem unabhängigen Thermometer mal im Kühlwasser gemessen ob die Anzeige stimmt?
Ich denke schon, weil Lüfter und Innenraumanzeige sind ja getrennte Schalter

VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Punkte Reaktionen
1
Baue dir das Nachlauf Relais ein. Dann läuft der Lüfter auomatisch noch nach.

X

xSnoop22x

Punkte Reaktionen
0
Hmm... wo krieg ich so ein Nachlauf Relais denn her und was kostet so ein Relais?

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
Bei Klima sollte doch dieses Relais bereits vorhanden sein, oder irre ich mich?

Thema:

Motortemperatur!!!

Motortemperatur!!! - Ähnliche Themen

Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
Oben