Motorsound verbessern beim Z20LEH

Diskutiere Motorsound verbessern beim Z20LEH im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Erstmal Hallo an alle! Ich bin neu hier umd muss sagen, dass es echt Spaß macht ier zu lesen. Echt viele LEute hier die Ahnung haben, daher hab...
B

Bertie85

Punkte Reaktionen
0
Erstmal Hallo an alle!
Ich bin neu hier umd muss sagen, dass es echt Spaß macht ier zu lesen. Echt viele LEute hier die Ahnung haben, daher hab ich jetzt ein paar Fragen.
Ich würde gern den Sound von meinem OPC verbessern, hatte dabei an eine Airbox oder ähnlichs gedacht. Die wird hier sehr oft als schlecht angesehen weil sie eher LEistungserlust bringt. Da ich momenten ca.285PS durch nen Chip habe ist es mir eigentlich nicht wichtig ob vlt 5 PS verloren gehen, wenn es wirklich möglich ist durch Airbox und Powerrohr oder Ähnliches ein richtig geilen Motor-/Ansaugsound gibt.
Außerdem hab ich schon über ein BOV nachgedacht (auch nur aus akustischen Gründen), ich habe von Sets gelesen bei denen es eine "Airbox" direkt mit nem BOV in verbindung gab.
Ich würde gern wissen ob Jemand von euch sowas verbaut hat und wie es sich SOundtechnisch auswirkt und von welchen AMrken bzw Podukten ich mich fernhalten sollte.

Danke im Vorraus

Gruß Bertie

TurboWerni

TurboWerni

Punkte Reaktionen
0
Hab mal am Anfang nen offenen Luftfilter angebaut. Hört sich an wie´n Sauger mit nem gaaannnzz tiefen abzischen beim gaswegnehmen. Ist schlecht zu beschreiben. Finde aber persönlich ein offenes BOV besser. Allerdings nicht all zu gut fahrbar. :wink: (Drehzahlschwankung, Motoraus ec. :roll: )

C20XE

C20XE

Punkte Reaktionen
29
mich würde mal interessieren ob so ein soundgenerator wie bmw beim z4 3.0 hat auch bei nem opel turbo funktionieren würde. da sitzt eine mebrane im ansaugtrakt und ist mit der spritzwand verbunden und leitet das ansauggeräusch ins wageninnere. der focus st hat ja sowas. theroetisch müsste das bei jedem motor funktionieren... oder?

Soundgenerator

Trunks

Trunks

Punkte Reaktionen
1
Soundgenerator also langsam wird es doch albern , legt Euch doch eine schöne CD ein mit V8 Sound. :D

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Würde eine schöne 3'' Anlage verbauen und den Ansaugtrakt serienmäßig lassen.

TurboWerni

TurboWerni

Punkte Reaktionen
0
Man könnte ja einen Schlauch (4-5cm) vom Luftfilterkasten in den Innenraum legen.

B

Bertie85

Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für eure konsrtuktiven Beiträge... :?

XpLoD

XpLoD

Punkte Reaktionen
0
Jepp 3" ist das einzig wahre!

Ich sprech aus erfahrung! :twisted: 3" ab Lader mit 200cpi HJS Kat!

B

Bertie85

Punkte Reaktionen
0
Hat denn hier irgendjemand Erfahrungen mit so ner BMC Airbox? Ist der Sound aufgrund des geschossenen Kreises schlechter als beim offenen K&N?
Was das BOV-Ventil angeht habe ich am Wochenende rumtelefoniert und im Internet gesucht und wiedersprüchliche und total unterschiedliche Aussagen bekommen. Einige sagen man muss es einfach nur einbauen und läuft, andere sagen das am Turbo auch etwas verändert werden muss, dann heißt es dass das originale Ventil mal hardware- mal softwareartig abgeschaltet werden muss. Dann habe ich gelesen, dass enige Fehlermeldungen im BC deaktivert werden müssen, mal muss auch di Sofware angepasst werden, da blicke ich jetzt echt nichtmehr durch!

-wastl-

-wastl-

Punkte Reaktionen
0
zum bov kurz und knapp: man muss es probieren. bei manchen klappt es ohne fehler, ansonsten muss die software angepasst werden (z.b. phase 1).

ansonsten is gar nix zu tun.
um es lauter zu machen, kannst du ein rückschlagventil vorm lader in die unterdruckleitung bauen, um damit das umluftventil zu deaktivieren, aber das ist optional und unbedenklich.

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Wenn du einen besseren Ansaugsound haben möchtest dann bau dir vom Klasen die Nockenwellen rein, dann hört der sich richtig geil an beim beschleunigen!!!!!
Musst aber die Software drauf anpassen lassen hast dann aber auchmehr Power obenrum....

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Beim Thema Soundverbesserung kommt niemand auf ein Vorkatersatzrohr :shock: :?: :wink: In Verbindung mit ner gescheiten Auspuffanlage bringt das einiges - lauter, brabbeln, hin und wieder ein dumpfer Knall und für die Leistung ist es auch förderlich :twisted:

Normalerweise funktionieren BOVs in Verbindung mit Tuning-Software. Mit Bailey oder Blitz noch nie Probleme gehabt. Natürlich wer unbedingt ein super lang abblasendes HKS fahren muss, der kann schon mal nen Fehler gesetzt bekommen. Aber auch das ist in den Griff zu bekommen - da gibts schon einiges darüber hier im Forum :wink:

Mir persönlich ist der Klang einer leistungsoptimierten Abgasanlage hinten im Wechselspiel mit dem Zischen des BOVs von vorne lieber, als die Schnorchelgeräusche, wie sie aus jedem 3er Golf kommen 8)

B

Bertie85

Punkte Reaktionen
0
Naja soviel hört man auf dem Video ja leider nicht, weisst du denn was da für eine Anlage genau verbaut ist?

Turbo Stefan

Turbo Stefan

Punkte Reaktionen
0
Das mit den klasen nockenwellen kann ich bestätigen :D

Turbo Stefan

Turbo Stefan

Punkte Reaktionen
0
im stand find ichs am besten.
er bläst unregelmäßig dumpf aus dem auspuff,echt geil :twisted:

Thema: