Motorschaden????

Diskutiere Motorschaden???? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; war heute beim Kompressionsdruck messen und alle zylinder nur 5 -6 bar woran kann es liegen
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ascov6

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war heute beim Kompressionsdruck messen und alle zylinder nur 5 -6 bar woran kann es liegen
 
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skraper

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Undichte Ventile, Kolbenringe... Druckprüfer richtig angewendet? Ist die Kompression denn bei allen ungefähr gleich, oder doch sehr unterschiedlich?
Laufleistung?
Ansonsten würde ich es mit nem druckverlust Test nochmal versuchen...
 
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ascov6

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die kompression liegt bei allen 4 zylinder zwischen 5-6 bar wielange kann man damit noch fahren und was kann passieren
 
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skraper

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Wenn er noch gut anspringt und nicht zu viel öl pumpt ewig. Wenns an den Ventilsitzen liegt besteht die gefahr das die durchbrennen...
5 Bar sind zwar bissl wenig, aber da die abweichung der zylinder nicht so groß ist, kann ich mir vorstellen das der Bock weit über 200Tkm runter hat... :?:
 
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ascov6

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Wenn er noch gut anspringt und nicht zu viel öl pumpt ewig. Wenns an den Ventilsitzen liegt besteht die gefahr das die durchbrennen...
5 Bar sind zwar bissl wenig, aber da die abweichung der zylinder nicht so groß ist, kann ich mir vorstellen das der Bock weit über 200Tkm runter hat... :?:

anspringen tut er noch beim anfahren verbrennt er ein wenig mehr öl :roll:
habe den motor vor 4 jahren gekauft und 07 das erste mal gefahren darum weiss ich nicht waser runter hat
was für ein Leistungsabfall hat man dadurch
 
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Benni155

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Stein a.d. Traun
War die Batterie beim Starten an nem Ladegerät dran?
Hatte das letztes mal bei nem 1er Golf, dachte auch Kompression ist zu wenig, da fehlt sicher was, bis mir die Erleuchtung gekommen ist, :idea: das der Motor zu langsam durchdreht. Habe die Batterie ans Ladegerät gehängt und dann nochmal gestartet, siehe da einwandfreie Werte :D
 
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skraper

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Leistungsabfall nicht unbedingt... Vorallem nicht bei höheren Drehzahlen.
Das Drehmoment leidet da schon eher in niedrigeren Drehzahlbereichen.
Genauso wie das Anprechverhalten.
 
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ascov6

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War die Batterie beim Starten an nem Ladegerät dran?
Hatte das letztes mal bei nem 1er Golf, dachte auch Kompression ist zu wenig, da fehlt sicher was, bis mir die Erleuchtung gekommen ist, :idea: das der Motor zu langsam durchdreht. Habe die Batterie ans Ladegerät gehängt und dann nochmal gestartet, siehe da einwandfreie Werte :D

war beim Boschdienst der hatte alle kerzen raus und jeder zylinder geprüft ich sollt bloss starten und gas geben
 
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ascov6

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Leistungsabfall nicht unbedingt... Vorallem nicht bei höheren Drehzahlen.
Das Drehmoment leidet da schon eher in niedrigeren Drehzahlbereichen.
Genauso wie das Anprechverhalten.

man hat die volle leistung?kommt mir nicht so vor n kumpel fährt n 2,0 8v er er meint seiner geht besser
 
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skraper

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Untenrum geht mein 8V auch besser als mein alter XE.
Kompression vom XE war zuletzt 13 Bar (lau warm)
Aber beim XE geht die Post eh erst ab 4500 umdrehungen ab.

Mich hat sogar im anzug n cali 8v stehen lassen... Ab dem 3. gang sah es dann wieder anders aus.

Fakt ist das der NE untenrum stärker ist!
 
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ascov6

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Fakt ist das der NE untenrum stärker ist

also weiterfahren und beobachten?
 
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ascov6

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würde es denn was bringen den motor zutauschen gegen ein anderen xe mit voller kompression? oder wie wirkt sich die kompression aus?

ist es normal das die hydros klappern?

kann man den 2,08v mit den 2,0xe kombinieren oder bring es nichs



ok erstmal danke
 
r.siegel

r.siegel

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normal ist es nicht das die hydros klappern es sei denn der motor steht schon ein paar wochen wie lange fährst du den motor jetzt seit der in betriebnahme?
vielleicht ist die kopfdichtung auch platt zwischen den zylindern .Ist zwar sehr selten passiert aber auch.ich an deiner stelle würde den kopf runternehmen ventile reinigen und neu einschleifen und die schaftdichtungen gleich neu machen ,denn wenn wie ehrlich sind ,sind die meißten motoren älter als 10 jahre und da sind die ventilschaftdichtungen meißt fürs ölfressen zuständig.
 
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skraper

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vielleicht ist die kopfdichtung auch platt zwischen den zylindern ..

Deswegen dachte ich an druckverlusttest... Hatte auch schon 2Liter blöcke die extrem ausgewaschen waren, und deshalb hin und her gespült wurde.
Die liefen aber garnet mehr..

Schaftabdichtung hab ich ja glatt vergessen....
 
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ascov6

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lohnt es denn noch den motor fertig zu machen ?
 
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Acid

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es lohnt sich dann, wenn es dir das geld wert is bzw du viel selber machen kannst. wenn du alles machen lassen musst kostet das schon ein wenig
 
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