Motorschaden

Diskutiere Motorschaden im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hab gerade meine Tigra in die Garage fahren wollen,da ists passiert. Zahnriemen übersprungen,Ventile angeschlagen,Motor aus. Könnte heulen.:(...
Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V

Punkte Reaktionen
0
Hab gerade meine Tigra in die Garage fahren wollen,da ists passiert.
Zahnriemen übersprungen,Ventile angeschlagen,Motor aus.
Könnte heulen.:(
Hoff es ist nicht zu schlimm,da er nur im Leerlauf lief.

Zur kurzen Vorgeschichte:
Hatte heute Nachmittag bemerkt das eine Halterung von der Zahnriemenabdeckung brach.Habe sie abgebaut und Tigra stehen gelassen,bis jetzt.Anscheinend spannt die Abdeckung den Riemen auf die Nockenwellenräder,so daß er nicht überspringen kann.Bin nur 5m ohne Abdeckung gefahren,dass war wohl zuviel.
Aber eigentlich kann man doch auch ohne Abdeckung fahren?Zumindest meinte das ein Bekannter von mir(25 Jahre Opelmechaniker)

Danke schonmal für euer Mitgefühl

MfG Tigra2.0 16V

• Motorschaden

Anzeige

Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V

Punkte Reaktionen
0
Ja,war er.Hab mir damals sogar das Spezialwerkzeug zugelegt.Riemen und Rolle sind 8tkm alt.Begreif das nicht.
Beim von Hand durchdrehen passten die NW-Markierungen,aber unten nicht.Zwischen den NW-Rädern ist er auch ziemlich locker.Weis nicht warum.Ist ja 8tkm ohne Probleme gelaufen.

Motor ist im Stand gelaufen,beim Anfahren ruckte er kurz und klapperte und war aus.Unbegreiflich :(

MfG Tigra2.0 16V

K

Kadett GT

Guest
also wenn er auf markierung war und der zahnriemen locker zwischen beide nockenwellenräder locker war stimmte was nicht ganz,normal passen alle 3 markierungen haagenau.Aber ist ärgerlich,schade das der kopf noch frisch ist :cry:
immer wenn alles gemacht ist passiert so sachen,währe er 300000km alt passiert sicher nie was

Webhunter

Webhunter

Punkte Reaktionen
0
Ist mir auch schon mal passiert.
Bei mir waren es nur 4 Ventile.
Schau dir mal die Schraube von der Spanrolle an. Da sollte man doch lieber immer neue verwenden.

Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V

Punkte Reaktionen
0
Wie schon geschrieben.
Am Riementrieb hab ich garnix gemacht.Eben nur die Abdeckung ab.Motor lief heute Morgen noch 230km/h(Tacho)auf der Autobahn.Leistung "hatte" der mehr als ausreichend.Ich verstehs immer noch nicht.Naja,mal morgen bzw. Samstag Schadenssuche machen.In sachen Kopfumbau hab ich genügend Erfahrung.

Jetzt mal kurz ne andere Frage.Hab noch meinen alten 700er mit Öl/Wasserschaden.Können andere den auch reparieren außer dsop oder EDS?Bräuchte das Auto eigentlich täglich und deshalb kann ich nicht so lange auf Reparatur warten.

Kann der Block auch nen Schaden haben?Motor war im Leerlauf,bin grad angefahren,höchstens 2000u/min.

MfG Tigra2.0 16V

K

Kadett GT

Guest
glaube kaum das der block was abgekommen hat,stell alle kolben auf gleicher höhen,dann fülle es mit benzin,dann beobachte wie schnell das benzin runterlauft

Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V

Punkte Reaktionen
0
Dann muß ich ja auch noch Ölwechsel machen :wink: Das gute Castrol RS hab ich erst 3tkm drin.
Alles klar.Ist ein guter Tip.

Nur mal so am Rande:
Bekannter von mir hat nen Kunden mit nen Cali Turbo mit ca.130tkm(Sommerfahrzeug) zum Verkauf.Opel bot ihn gerade mal 1300€.Hat kaum Mängel,nur etwas an der Karosserie hinten(Rost).Mal schaun.Habe vor einiger Zeit ihm mal ein Angebot ausrichten lassen.Wenn ich den bekomm kann ich mir mehr Zeit für meinen Tigra lassen.

MfG Tigra2.0 16V

K

Kadett GT

Guest
Dann muß ich ja auch noch Ölwechsel machen :wink: Das gute Castrol RS hab ich erst 3tkm drin.
Alles klar.Ist ein guter Tip.

Nur mal so am Rande:
Bekannter von mir hat nen Kunden mit nen Cali Turbo mit ca.130tkm(Sommerfahrzeug) zum Verkauf.Opel bot ihn gerade mal 1300€.Hat kaum Mängel,nur etwas an der Karosserie hinten(Rost).Mal schaun.Habe vor einiger Zeit ihm mal ein Angebot ausrichten lassen.Wenn ich den bekomm kann ich mir mehr Zeit für meinen Tigra lassen.

MfG Tigra2.0 16V
ja,der XE ist zwar ein guter Motor,aber fahr mal LET und 4x4 :D ,also ich bin begeistert,aber der XE macht mir noch grossen spass 8)

Jimmy*c20rsa_xe*

Jimmy*c20rsa_xe*

Punkte Reaktionen
1
ist dir was in den riementrieb gefallen das der riemen übersprungen ist als die abdeckung weg gemacht hast oder etwas was abgebrochen ist davon!?

olli18

olli18

Punkte Reaktionen
0
hast du alle gummis von der zahnriemenabdeckung?

die fallen gerne mal ab ohne dass mans merkt.
kumpel hat sich so seinen neu gemachten kopf versaut.

gruß
olli

Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V

Punkte Reaktionen
0
Fehlerquelle gefunden:
KW-Rad hat sich von Kurbelwelle gelöst.Die dreht frei durch ohne den Riementrieb anzutreiben.
Der Zapfen des KW-Rades sitzt nicht mehr in der Nuht der KW.KW dreht im KW-Rad frei durch.So ne Sch.....
Werd morgen mal mehr zerlegen um eine bessere Diagnose zu stellen.Kopf muß sowieso ab wegen den Ventilen.

Einlasseitig sind Bronzeführungen verbaut.Hoff die haben nix abbekommen.
Jetzt mal ne direkte Frage.
Können im Leerlauf sich die Kolben stauchen??
Wäre es sinnvoll bei Kolbenschaden den Block auf 2.3l aufzubohren oder sind dann die Zylinderwände zu dünn?

Ohje,und ich dachte ich wäre endlich fertig mit meinem Tigra.

MfG Tigra2.0 16V

Jimmy*c20rsa_xe*

Jimmy*c20rsa_xe*

Punkte Reaktionen
1
auf 2,3 kannst net aufbohren da kommt ne andere kurbelwelle rein damit auf 2,3 liter kommst! da wird glaub auf 87 aufgebohrt! warum hat sich denn dein rad gelöst?

Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V

Punkte Reaktionen
0
Ok,dann wird auf Übermaß 86,25 aufgebohrt.Ist das nächste soweit ich in Erfahrung gebracht hab.Naja,vielleicht ist ja garnicht nötig wenn die Kolben nix haben.

Keine Ahnung warum sich das Rad gelöst hat.Fest war sie.Unbegreiflich.
Die Nase ist abgeschert.Werd mal paar Bilder reinstellen wenn ich meine Cam wieder hab.

MfG Tigra2.0 16V

Tomasson

Tomasson

Punkte Reaktionen
1
Jetzt mal kurz ne andere Frage.Hab noch meinen alten 700er mit Öl/Wasserschaden.Können andere den auch reparieren außer dsop oder EDS?Bräuchte das Auto eigentlich täglich und deshalb kann ich nicht so lange auf Reparatur warten.

www.hellspeed.de , oder hier im Forum Mechanobot...
Super kurze Wartezeit, sehr freundlich und Bronzeventil- Führungen gibbet dort im Shop auch!
Einfach anrufen oder mailen... mein Köpfchen war auch dort... allerings aus anderen Gründen :wink:

Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V

Punkte Reaktionen
0
Hier hab ich mal Bilder vom Block und Kopf.
Finde das eigentlich kaum was zu sehen ist.Am Kopf garnix.
Schreibt mal bitte euer Urteil.

Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V

Punkte Reaktionen
0
Ohje,ist doch heftier.
Normalerweise müssten doch die Ventile zu sein,wenn die Nockenwellen abgebaut sind,oder?
Von den 16 bleiben 14 offen.Womöglich sind doch einige gestaucht.

MfG Tigra2.0 16V

Thema:

Motorschaden

Oben