Motorschaden ? Hilfe !

Diskutiere Motorschaden ? Hilfe ! im C20LET Forum im Bereich Technik; Gestern ist mein Motor (Phase II, ca. 60.000 KM) bei ca. 260 Km/h auf der AB aus dem aktiven Dienst ausgeschieden. Es gab einen Knall der mit...
C

Caterham

Punkte Reaktionen
0
Gestern ist mein Motor (Phase II, ca. 60.000 KM) bei ca. 260 Km/h auf der AB aus dem aktiven Dienst ausgeschieden.

Es gab einen Knall der mit einem Zischen verbunden war (wie beim Abrutschen eines Ladeluftschlauches unter Last). Keine Qualmwolke hinter mir, keine Teile, keine MKL.
Ausgekuppelt, ausrollen lassen, Motor nach auskuppeln aus.
Optisch nichts zu erkennen.
Motorstart möglich, geht sofort aus oder dreht mit schwankender Drehzahl zwischen 500 und 2000 Touren, bis er schließlich mal unter 500 fällt und abstirbt
Kurzes Gasantippen - unwilliges Hochdrehen, Fehlzündungen ohne Ende.
Beim Halten einer Drehzahl von z.B. 2000 Umdr. via Gasfuß läuft er rund, d.h. ohne Fehlzündung, klingt "sauber", kein Qualm, keine ungewöhnlichen Geräusche, Ladedruck normal (auf der Anzeige), keine Schläuche abgerutscht (soweit ich es sehen konnte)

Brauche Hinweise ( Fehlercodes werde ich noch auslesen - aber Codes ohne Aufleuchten MKL ?) !
Kann der Luftmengenmesser ohne Aufleuchten der MKL kaputt sein ?
Beim Steckerabziehen geht sofort MKL an.
Kann der Knall die Ansaugkrümmerdichtung gewesen sein ?
Habe das Gefühl, das er (beim Gasgeben) viel zu fett läuft.

T

Turbomonster

Punkte Reaktionen
0
dann würde er aber hinten etwas dünkler rauchen. Bei mir sind es die Kolbenringe, doch verbunden mit starken Kolbenlfattern und viel schwarzen Abgasen. Ansonsten gleiche Anzeichen...

mfg

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Moin !

Dann setzt deine Brille auf ! 8)

Der von dir beschriebene Schadensverlauf ist 100000% ig ein geplatzter oder abgerutschter Schlauch vom Turbolader zum Ansaugstutzen !

Zur einfachen Kontrolle :

1) Stecker vom Luftmassenmesser abziehen

2) Motor erneut starten und ein wenig mit Gas am Leben halten bis er läuft !

3) Luftmassenmesserschlauch zusammendrücken oder Luftmassenmesser zuhalten .

Jetzt wirst du sofort die Stelle finden , wo der Schlauch AB ist !

Der Motor ist auf KEINEN Fall im EIMER !

mfg ASH

C

Caterham

Punkte Reaktionen
0
Es war NATÜRLICH der Ladeluftschlauch - bin zwar Brillenträger, aber wohl trotzdem blind !

Danke für die schnelle Hilfe !

Thema:

Motorschaden ? Hilfe !

Motorschaden ? Hilfe ! - Ähnliche Themen

Mein heutiges Erlebnis auf dem Weg zur Arbeit !Update!: Hallo Forumskollegen, auf dem Weg zur Arbeit ist mir heute morgen folgendes passiert. Nachdem ich von Zuhause ca. 5 Minuten unterwegs war und im...
Oben