C
Caterham
Gestern ist mein Motor (Phase II, ca. 60.000 KM) bei ca. 260 Km/h auf der AB aus dem aktiven Dienst ausgeschieden.
Es gab einen Knall der mit einem Zischen verbunden war (wie beim Abrutschen eines Ladeluftschlauches unter Last). Keine Qualmwolke hinter mir, keine Teile, keine MKL.
Ausgekuppelt, ausrollen lassen, Motor nach auskuppeln aus.
Optisch nichts zu erkennen.
Motorstart möglich, geht sofort aus oder dreht mit schwankender Drehzahl zwischen 500 und 2000 Touren, bis er schließlich mal unter 500 fällt und abstirbt
Kurzes Gasantippen - unwilliges Hochdrehen, Fehlzündungen ohne Ende.
Beim Halten einer Drehzahl von z.B. 2000 Umdr. via Gasfuß läuft er rund, d.h. ohne Fehlzündung, klingt "sauber", kein Qualm, keine ungewöhnlichen Geräusche, Ladedruck normal (auf der Anzeige), keine Schläuche abgerutscht (soweit ich es sehen konnte)
Brauche Hinweise ( Fehlercodes werde ich noch auslesen - aber Codes ohne Aufleuchten MKL ?) !
Kann der Luftmengenmesser ohne Aufleuchten der MKL kaputt sein ?
Beim Steckerabziehen geht sofort MKL an.
Kann der Knall die Ansaugkrümmerdichtung gewesen sein ?
Habe das Gefühl, das er (beim Gasgeben) viel zu fett läuft.
Es gab einen Knall der mit einem Zischen verbunden war (wie beim Abrutschen eines Ladeluftschlauches unter Last). Keine Qualmwolke hinter mir, keine Teile, keine MKL.
Ausgekuppelt, ausrollen lassen, Motor nach auskuppeln aus.
Optisch nichts zu erkennen.
Motorstart möglich, geht sofort aus oder dreht mit schwankender Drehzahl zwischen 500 und 2000 Touren, bis er schließlich mal unter 500 fällt und abstirbt
Kurzes Gasantippen - unwilliges Hochdrehen, Fehlzündungen ohne Ende.
Beim Halten einer Drehzahl von z.B. 2000 Umdr. via Gasfuß läuft er rund, d.h. ohne Fehlzündung, klingt "sauber", kein Qualm, keine ungewöhnlichen Geräusche, Ladedruck normal (auf der Anzeige), keine Schläuche abgerutscht (soweit ich es sehen konnte)
Brauche Hinweise ( Fehlercodes werde ich noch auslesen - aber Codes ohne Aufleuchten MKL ?) !
Kann der Luftmengenmesser ohne Aufleuchten der MKL kaputt sein ?
Beim Steckerabziehen geht sofort MKL an.
Kann der Knall die Ansaugkrümmerdichtung gewesen sein ?
Habe das Gefühl, das er (beim Gasgeben) viel zu fett läuft.