Motorschaden beim Z16LET

Diskutiere Motorschaden beim Z16LET im Z16LET, Z14LET Forum im Bereich Technik; was wäre deiner meinung nach die maximale leistung für meine kolben/pleuel der 1. G. habe vor mir einen anderen lader (350) PS einzubauen..?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NDS

NDS

Punkte Reaktionen
0
was wäre deiner meinung nach die maximale leistung für meine kolben/pleuel der 1. G. habe vor mir einen anderen lader (350) PS einzubauen..?

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Polierte Kolben :lol:

Die Pleuel sind anscheinend echt ganz schne Brocken... wie hoch ist denn der Gewichtsunterschied?

Also Serie -> V1 -> V2 ?

NDS

NDS

Punkte Reaktionen
0
das kann ich dier nicht sagen, wäre aber morgen herauszufinden

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
also ich schätze mal das ein pleuel der G1 welches unserem ja sehr ähnlich ist(ist halt ein pleuel) das man da 120-150ps/zyl mit fahren kann

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Ich würde es eher am Drehmoment als an der Leistung festmachen wieviel so'n Pleuel ab kann.

Kolbendesign ist auch etwas lasch... einfach nur platt? Find ich beim 4 Ventiler nich so pralle.

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Flache Kolben-->geringstmögliche Fläche-->geringer Wärmeeintrag :wink:

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
538
Ich würde es eher am Drehmoment als an der Leistung festmachen wieviel so'n Pleuel ab kann.

Hi!
Und die Drehzahlen sollte man ebenfalls nicht aus den Augen lassen.Natürlich je nach Motor und Einsatzzweck.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Vorher reißt oben das Pleuelauge (Trapezform da entsprechend der auftrettenden Kräfte optimiert wurde - also Original).

@Stephan: Hatte die Kolben ja OSL genaustens angeschaut. Bei euren Kolben is ja ne Form drin, find die besser als nur "platt". Ausführungen zu sowas heb ich mir für Anderes auf :D

S

satanos

Punkte Reaktionen
0
@ Acki,

jeder Hersteller gibt lediglich an wieviel Leistung sowas hält (ja, Leistung ist ein Abfallprodukt aus Drehmoment und Drehzahl, aber letzten Endes eine Größe mit der man sich schon geringfügig orientieren kann), nicht wieviel Drehmoment. Das einfach 0815 ineinander zu überführen bei Drehzahl XYZ geht leider nicht, bzw ist nicht Aussagekräftig und irreführender, als es bei den Leistungsangaben zu belassen.

Wenn es heißt 4x170PS und 4x250PS, da ist genug Luft. Auch für vermeintliche Hubraumkrüppeldrehmomentmonster! Gibt ja auch noch X Profile denen man mehr zumuten kann, wenn das nicht mehr ausreichen sollte!

@ vaux,

die Drehzahlen für die die Pleuel augelegt sind hängt eher weniger von den Pleueln ab, die Kolbenbolzen und Lagerdeckel sind schon großzügig dimensioniert, das hängt viel mehr von den Schrauben ab, mit "normalen" 3/8" Schrauben die man zu kaufen bekommt (z.b. bei CatCams und co) 9500 u/min, mit ARP warens was um 12000 u/min, solange sich der Lagerdeckel nicht hebt.

Da ist noch anzumerken dass die "alten" Smallblockpleuel ne 5/16" Verschraubung haben und die Z16 hier haben ne 3/8" Verschraubung, aber fürn Turbo ist das eh total Pillepalle da könnte man Serienschrauben fahren.

Für die ganz harten ließen sich sicher noch 7/16" einbauen die man dann mit 95Nm anballern kann, aber wie gesagt, nicht für den Motor.

Das Trapez ist an der dünnsten Stelle 10mm wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, bevor das reißt, bei der Auflagefläche bzw dem effektivem Querschnitt auf den der Kolbenbolzen drückt, geben die Schrauben nach! Das reißt garantiert nicht als erstes.

Kolben: Um da ne passende Verwirbelung hinzubekommen die das Gemisch/Verbrennung optimiert, keine Ahnung :D

NDS

NDS

Punkte Reaktionen
0
da ich keine angaben zu meinen pleuelen und kolben habe, ich mir die aussagen alle durch gelesen habe - stellt sich mir noch immer die frage was halten die pleuele jetzt für ein maximales drehmoment aus.

das ich jetzt keine 100% aussagen verlangen kann ist klar...
da ich mich mit dem thema (tuning) erst seit kurzem befasse ich von arno bereits eine menge erfahren habe, ihn aber auch nicht löchern möchte, meine frage halt an euch!!

S

satanos

Punkte Reaktionen
0
Denke die kannst du mit beruhigtem Gewissen fahren, die sollten das locker wegstecken!

Kann die Tage mal nen Satz 2L Pleuel mit den kleinen vergleichen, da laufen doch einige mit viel Dampf ;)

NDS

NDS

Punkte Reaktionen
0
@satanos: über eine nachricht wäre ich dankbar

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Gewisses Klaffen am Lagerdeckel hast du ehh immer.
Die Deckel sahen trotzdem stabiler aus, die Flächenpressung am Auge wird höher sein. Auch wurscht.

Ja X-Schaft -> Pauter ist über alle Zweifel erhaben.

Beim Kolben nicht nur Verwirbelungen. Lassen wir das.

E

ejanic

Punkte Reaktionen
0

Veranschaulichungsmaterial wie so ein Z16 mit durchgeschossenen Pleuel aussieht.....Turbolader, LLK sogar der Anlasser alles zerstört....Nach vielen Aussagen durch Phase2 Software bei noch originalen Motorkomponenten...Zitat vom EDS-Mechaniker lautete "Die kannst du problemlos fahren da fahren ganz viele mit rum"

Nie wieder Universal-Software wobei Arno auch nur Informationen sammeln wollte denn eine Antwort habe ich bisher nicht bekommen.

Chris1983

Chris1983

Punkte Reaktionen
0
@ Ejanic

Also bist du nur die Software gefahren, ohne andere Umbauten wie LLK, Anlage etc...

Wieviel Km war die Software auf dem Wagen drauf und wie ist der Schaden aufgetreten?? Auch beim Rausbeschleunigen aus dem Drehzahlkeller??

S

satanos

Punkte Reaktionen
0
a) ein Mechaniker ist nicht umsonst ein Mechaniker und kein Motorenbauer.

b) selber Schuld, was soll man da noch sagen....

Das ganze wird wieder von vorn bis hinten durchgekaut und es kommt nix dabei raus

happydee45

happydee45

Punkte Reaktionen
0
... es werden immer mehr :roll: :roll: :? :?

E

ejanic

Punkte Reaktionen
0
@ Chris1983

Es war nur eine andere Abgasanlage und ein K&N Austauschfilter verbaut.

Aussage von EDS war hierbei noch "mit`m größeren LLK und Vker könntest du auch 270Ps fahren" (So verkauft man also Sachen :) )

Die Software lief seit ca. 3000km einwandfrei (Das Flashen brauchte aber 5 Anläufe da irgendwas nicht funktionierte)

Rausbeschleunigen kann man so nicht sagen. Passierte auf der Autobahn im 6ten Gang bei 120kmh ungefähr 10min konstant gefahren und wollte dann kurz beschleunigen zum überholen, Gaspedal nicht ansatzweise durchgetreten..

Klar wer chipt hat selber Schuld und muss die Konsequenzen dafür tragen. Nur sollte man jedenfalls seitens der Firmen darauf hinweisen das es zu Motorschäden führen kann da die Pleuel nicht standfest genug sind etc. aber solche Aussagen zu treffen von wegen das man noch ohne Probleme mehr PS rauskitzeln kann und das Chef persönlich Details erfragt und die Dinger nicht übers Forum besprechen möchte sonder lieber über E-Mail da hier ja zuviele "kaputte" rumrennen und das dann nicht mal eine Rückmeldung erfolgt ist ziemlich traurig...

Sollte ich von Arno auch keine Rückmeldung bekommen (Kostenvoranschlag für neuen Motor inkl. Überarbeitung, evtl Fehlerursache etc.) so werde ich dann auch emfpohlenerweise zu Klasen wechseln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorschaden beim Z16LET

Motorschaden beim Z16LET - Ähnliche Themen

Frage zu den verschiedenen WAES Systemen: Moin moin, Habe seit gestern alle auffindbare Themen bezüglich WAES gelesen, leider gingen diese entweder in die falsche Richtung oder im...
Oben