Motorschaden beim Z16LET

Diskutiere Motorschaden beim Z16LET im Z16LET, Z14LET Forum im Bereich Technik; also ich kann da leider nur zu sagen ich habe keine Probs mit meinem Corsa... habe mit 5000 km die 235 PS Software von EDS gemacht und keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Marduk

Marduk

Punkte Reaktionen
0
also ich kann da leider nur zu sagen ich habe keine Probs mit meinem Corsa...

habe mit 5000 km die 235 PS Software von EDS gemacht und keine Probs....

der Corsa hat jetzt knapp über 19000 km gelaufen..... Er macht nen bissel mehr dampf als 235Ps und es ist alles eingetragen... was will man mehr...

MfG Marduk

E

ejanic

Punkte Reaktionen
0
Also ich bin mit Phase 2 von Arno gefahren und habe jetzt nen Motorblock der aussieht wie in Schweizer Käse :)
Bei mir ist es ähnlich passiert wie bei dem Threadersteller von diesem Thread http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=78307

Ob ich weiterhin EDS fahre oder nicht? Man weiß es nicht aber ich würde sagen ja.
Bin komplett problemlos gefahren bis zu dem Zeitpunkt als ich eine Friedrich Motorsport 70mm Abgasanlage verbaut hatte, ab da gab es nur Probleme mit dem Motor. Angefangen hat`s damit das ich beim warmfahren beim schalten vom 2ten in 3ten ein lautes metallisches Knallen hatte bei ca 2800rpm und dann ein ruckartiger Leistungsverlust für ein paar Sekunden war. Da aber Motor danach ohne Probleme lief bin ich noch ca 800km gefahren und dann gabs auf der Autobahnauffahrt nur noch ein Knallen und ne schöne Ölfontäne ausm Heck.

Naja ich werd auf jeden Fall versuchen eine Möglichkeit zu finden mehr Hubraum zu bekommen. Ein 2.0L Turbo im Corsa OPC würde mich sehr reizen ist nur die Frage inwiefern das passen würde.

Chris1983

Chris1983

Punkte Reaktionen
0
Ich habe den anderen Thread mit großen Interesse verfolgt, der leider gesperrt wurde.
Was mich immer sehr wundert ist, das mancher Tuner z.b. 235 PS nur mit einem anderen Ladeluftkühler und Software anbietet.
Dagegen braucht Tuner XY das Vker, 70 mm Anlage, großen LLK und Software um auf das gleiche Ergebnis zukommen.

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
es kann natürlich sein das durch die neue aga der lader mehr druck gemacht hat da er frei blasen konnte

den z16lxx kann man auch auf 1.8 bringen ohne zu bohren

BladeGsi

BladeGsi

Punkte Reaktionen
1
Interessant und wie?

Icenight

Icenight

Punkte Reaktionen
0
hab mal irgendwo gelesen, sobald da eine Friedrich aga verbaut ist, das Drehmoment extrem hoch geht..
hab ich entweder hier oder im Touriforum gelesen..

mfg

BladeGsi

BladeGsi

Punkte Reaktionen
1
muss ich etwa wegen ner AGA bis zu Klasen fahren um auf Nummer sicher zugehen?

S

satanos

Punkte Reaktionen
0
Die Kolben hat doch noch keiner auf den Exitus getestet...

Die Pleuel sind die Schwachstelle Nummer1

BladeGsi

BladeGsi

Punkte Reaktionen
1
Ja gut aber wenn man schon dabei ist dann auch richtig.

NDS

NDS

Punkte Reaktionen
0
2. generation pleuel und kolben

schaut mal bitte hier...

die 2. generation für den z16ler, noch breiter...

S

satanos

Punkte Reaktionen
0
gute EDS Pleuel ;)

die halten ;)

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
538
Re: 2. generation pleuel und kolben

schaut mal bitte hier...

die 2. generation für den z16ler, noch breiter...

Hi!
Ich frag mich grad haben die "schmaleren" Stahlpleul nicht gehalten das man sich nun so Klopper da in den Motor baut,die bestimmt nicht leicht sind :?:

S

satanos

Punkte Reaktionen
0
Die sind schmal, Kolbenbolzen sind nur 18mm, das wirkt vielleicht so breit, auch weil die Kanten am Gewinde nicht angefast sind. KW Lager hat 45mm. (die gute alte Kurbelwelle :D)

Vom Gewicht machen die breiteren Stege kaum was aus, erhöhen die Haltbarkeit aber enorm!

NDS

NDS

Punkte Reaktionen
0
satanos @:
wie würdest du die beiden generationen mit einander vergleichen.
was glaubst du hält die erste generation zur zweiten generation aus??
hast du eine ahnung...

S

satanos

Punkte Reaktionen
0
Die "erste" Generation sind oder waren, normale Smallblockpleuel die 19mm Kolbenbolzendurchmesser haben, die halten weniger aus, für deine 320PS wären die allerdings auch mehr als geeignet!

Die ziehen dann aber zwangsläufig entsprechende Kolben mit sich, mit 19er Bolzen, da machts doch mehr sinn, stabilere "leicht schwerere" Pleuel zu verbauen, die direkt an angebotene Kolben passen als noch ne Menge Geld für die Aufarbeitung der Kolben auszugeben, oder?

Im Anhang mal ein "normales" Smallblock Saugerpleuel.

Die Pleuel mit den durchgängig breiten H-Schäften im Maß vom Durchmesser des Kolbenbolzens machen mehr Sinn bei aufgeladenen Motoren. Klar sollten die Dinger leicht sein (sind sie auch), aber die Haltbarkeit steht im Vordergrund.

edit: zur Haltbarkeit, da stehn sich ca 170 PS gegen ca 250 PS gegenüber, pro Stück.

edit: hast du etwa auch ein gut sortiertes Pleuel-Lager zuhause? :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorschaden beim Z16LET

Motorschaden beim Z16LET - Ähnliche Themen

Frage zu den verschiedenen WAES Systemen: Moin moin, Habe seit gestern alle auffindbare Themen bezüglich WAES gelesen, leider gingen diese entweder in die falsche Richtung oder im...
Oben