@ Acki,
jeder Hersteller gibt lediglich an wieviel Leistung sowas hält (ja, Leistung ist ein Abfallprodukt aus Drehmoment und Drehzahl, aber letzten Endes eine Größe mit der man sich schon geringfügig orientieren kann), nicht wieviel Drehmoment. Das einfach 0815 ineinander zu überführen bei Drehzahl XYZ geht leider nicht, bzw ist nicht Aussagekräftig und irreführender, als es bei den Leistungsangaben zu belassen.
Wenn es heißt 4x170PS und 4x250PS, da ist genug Luft. Auch für vermeintliche Hubraumkrüppeldrehmomentmonster! Gibt ja auch noch X Profile denen man mehr zumuten kann, wenn das nicht mehr ausreichen sollte!
@ vaux,
die Drehzahlen für die die Pleuel augelegt sind hängt eher weniger von den Pleueln ab, die Kolbenbolzen und Lagerdeckel sind schon großzügig dimensioniert, das hängt viel mehr von den Schrauben ab, mit "normalen" 3/8" Schrauben die man zu kaufen bekommt (z.b. bei CatCams und co) 9500 u/min, mit ARP warens was um 12000 u/min, solange sich der Lagerdeckel nicht hebt.
Da ist noch anzumerken dass die "alten" Smallblockpleuel ne 5/16" Verschraubung haben und die Z16 hier haben ne 3/8" Verschraubung, aber fürn Turbo ist das eh total Pillepalle da könnte man Serienschrauben fahren.
Für die ganz harten ließen sich sicher noch 7/16" einbauen die man dann mit 95Nm anballern kann, aber wie gesagt, nicht für den Motor.
Das Trapez ist an der dünnsten Stelle 10mm wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, bevor das reißt, bei der Auflagefläche bzw dem effektivem Querschnitt auf den der Kolbenbolzen drückt, geben die Schrauben nach! Das reißt garantiert nicht als erstes.
Kolben: Um da ne passende Verwirbelung hinzubekommen die das Gemisch/Verbrennung optimiert, keine Ahnung
