Motorraum aufraümen

Diskutiere Motorraum aufraümen im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Ich wolte im Winter ein bischen meinen Motorraum aufräumen. Jetzt stellt sich die Frage, wieviel Quadrat muss mein Pluskabel haben, das ich vom...
Corsamichi

Corsamichi

Punkte Reaktionen
0
Ich wolte im Winter ein bischen meinen Motorraum aufräumen. Jetzt stellt sich die Frage, wieviel Quadrat muss mein Pluskabel haben, das ich vom Mottorraum in den Kofferraum ziehe, um die Battarie anzuschließen?

Metaworld82

Metaworld82

Punkte Reaktionen
0
Absolutes minimum über diese Länge sind 35². Besser wären aber 50²

MfG

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Orientier dich mal so zwischen 35mm² und 50mm².
Hab schon (auf Verlangen) 25mm² gelegt, aber das dann doch bissl mau. Aus persönlicher Erfahrung würd ich des nie wieder mit 25mm² machen. Wenns gut und ordentlich sein soll, dann würd ich zu nem 50mm² tendieren

Corsamichi

Corsamichi

Punkte Reaktionen
0
und wo habt ihr das 50² gelegt??

Ich hab links und rechts unter den Plastikverkleidungen schon Chinchkabel drin.

Ein 20² hätte ich auch schon drin liegen :)

Schade das das zu wenig ist.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Bisher noch keine Opels dabei gewesen. Aber mehr als rechts oder links wird dir nicht übrig bleiben

Der Nemo

Der Nemo

Punkte Reaktionen
85
Eben, das 20² raus, die Chinch-Kabel auf eine Seite legen und dann hast du Platz für das 50²! Sicherung nicht vergessen und mal drüber nachdenken, wie du den Pluspol bzw. die Plus-Verteilung vorne im Motorraum realisieren willst.

opel-boy

opel-boy

Punkte Reaktionen
38
Ich habe 2 kabel nach hinten. Einmal 20,4 und einmal 35 quadrat. Ich habe die kabel durch die spritzwand dann durch den fussraum rüber in das loch wo das Steuergerät normal sitzt dann durch den schweller bis nach hinten bis es kurz vor der Rückleuchte nach unten in die Mulde geht.

Fireburner2k

Fireburner2k

Punkte Reaktionen
1
Bei mir am Cali LET:

50 Quadrat Plus an Verteiler,
von Verteiler an Karosserie und Motorkabelbaum je 16 Quadrat,
Benzinpume ebenfalls am Verteiler mit 6 Quadrat,
Von Batterie einzelnes Kabel nach vorne an Lima 35 Quadrat

75 Quadrat Masse von Karosse an Batterie,
Zwei Massebänder von Rahmen an Getriebe

So ist es ausreichend Dimensioniert...
MEINS:

50 Quadrat und 35 Quadrat

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Ist das mit so Monsterkabeln effektiv noch leichter / besser von der Gewichtsverteilung als wenn man die Batze direkt vorn lässt?

Fireburner2k

Fireburner2k

Punkte Reaktionen
1
Aktuell hab ich keins, hier ein Älteres -so würd ichs aber nicht mehr machen mit der Sicherung...

Fireburner2k

Fireburner2k

Punkte Reaktionen
1
Nein, Momentan nur 2 von diesen gogelischen Hifi dingern. Kommt aber noch ein richtiger Sicherungsblock-Verteiler. Auto steht noch und wird nicht gefahren, daher....

Wer aber Bilder von seinen Verteilerblöcken hat kann diese gerne mal hochladen unter:
http://www.fotos-hochladen.net/
Bildgröße 800x600 und Link von Fotos für Foren hier Posten, danke.

Hebi

Hebi

Punkte Reaktionen
0
Sicherung braucht man doch keine wenn das Plus kabel direkt von der batterie zum Anlasser geht. Kenn mich zwar mit Opel nicht aus aber bei den BMW´s sind keine Sicherungen dran.
Das geht von batterie direkt auf einen Verteiler und von da auf den Anlasser und Lima und Sicherungskasten.

Oder macht ihr nur Kabelverlegen nur für die Musik??? dann braucht man eine Sicherung :D

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Ähm...du findest es also in Ordnung 5 Meter ungesichert mit 50mm² quer durchs Auto zu gehen??? :shock: :shock:

Sicherung 30cm hinter die Batterie :!: :!:

Dich möcht ich mal sehen, wenn du am Schwellereinstieg die Kunststoffverkleidung dranschraubst und mit der Schraube das ungesicherte 50mm² Kabel erwischt

Oma Latsch

Oma Latsch

Punkte Reaktionen
1
Brutzel Brutzel :) ne da gehört ne Sicherung rein, für den fall das da mal was durchscheuert etc. sonst hast gleich nen kabelbrand

Thema:

Motorraum aufraümen

Oben