Würde verschiedene Viskositäten auch nicht miteinander mischen.
Fürs Einfahren auf den ersten tausend Km ist das dünne Öl was drinnen ist ideal, weil dadurch alle Materialporen geschlossen werden und man ja das Auto (hoffentlich

) noch nicht tritt. Danach Ölwechseln auf 10W 60 oder 5W 50. Ich bevorzuge das Mobil 1 5W 50, um auch nach dem Kaltstart in dieser Jahreszeit einen ruhigen Motorlauf zu haben und schnellstmöglich alle Stellen im Motor zu schmieren. Die Hitzeviskosität reicht auch im Sommer allemal für getunte Maschinen, wenn man nicht unbedingt mit ner überdrüber Phase auf der Bahn bei 40 Grad Vollgas 100 Km am Stück brettert :twisted:
Grad bei kalten Temperaturen muß der Motor mit 10W 60 extrem langsam und behutsam warmgefahren werden, da das Öl ja länger benötigt, um die ideale Schmier-Konsistenz zu erreichen - und ich bezweifle stark, dass die obligatorischen 10 km dann ausreichen, um auf 80 Grad zu kommen - also ohne Öl-Temp.anzeige ist das immer so ne Sache :roll: - Gottseidank ist meine schon installiert 8)