Motoröl z20ler

Diskutiere Motoröl z20ler im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; hab bischen im serviceheft gestöbert und bin mir immer noch nicht ganz sicher. ist da jetzt 5w30 drin oder nicht? muss nämlich gleich mal 1liter...
Cabrio16V

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hab bischen im serviceheft gestöbert und bin mir immer noch nicht ganz sicher. ist da jetzt 5w30 drin oder nicht? muss nämlich gleich mal 1liter nachkippen und weiss nicht was ich holen soll

gruss volker
 
  • Motoröl z20ler

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Emerald

Emerald

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wirf bloss das 0w30 bzw. 5w30 raus.... das stinkt im laufe der Zeit ganz nett aus´m Lader :roll:
Das Zeug is wie Wasser :?
Nachfüllen kannst da 5w30, 0w30, 5w40, 10w40, 10w50, 10w60 .... kannst fast alles draufkippen ...
 
Cabrio16V

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hmm, mach ich dann beim nächsten ölwechsel. was soll ich denn dann nehmen? ist alles serie. und vorallem welche marke?
 
Tommy6660

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Werd mir demnächst ein 10W60 von Castrol (Vollsynthetisch+Hochtemperaturbeständig)einfüllen auf das schwören einige in meinem Bekanntenkreis.

Hatte das auch schon im Tigra drinne und hat ziemlich lange gehalten.

Günstigere alternative wäre das 10W60 von Valvoline
 
Tommy6660

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wirf bloss das 0w30 bzw. 5w30 raus.... das stinkt im laufe der Zeit ganz nett aus´m Lader :roll:
Das Zeug is wie Wasser :?
Nachfüllen kannst da 5w30, 0w30, 5w40, 10w40, 10w50, 10w60 .... kannst fast alles draufkippen ...



Da hast auf alle Fälle Recht :!:

Nicht nur der Lader leidet darunter sondern auch die Stössel!
Bei mir Klappert es beim Beschleunigen seit ich das Opel 5W30 drinn habe und werde es demnächst gegen das 10W60 von Castrol ersetzen.
 
D

doc.torsten

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Also ich kann auch nur das Cstrol RS 10W60 empfehlen, fahre ich selbst auch !!!
 
Black Jack

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Hallo ich fahre auch 10W60 Öl im Astra OPC Turbo und im Zafira OPC Turbo 8)
 
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Benutzt doch mal die suche,das thema öl wurde schon so oft behandelt.

@cabrio: Original von opel müßte da 5W30 longlife drin sein.
 
Tommy6660

Tommy6660

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Nee, 5W30 is wesentlich dünner als 10W60 und würde sich nicht ordentlich vermischen, besser gleich wechseln.
 
Mr. ZLET

Mr. ZLET

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Würde verschiedene Viskositäten auch nicht miteinander mischen.
Fürs Einfahren auf den ersten tausend Km ist das dünne Öl was drinnen ist ideal, weil dadurch alle Materialporen geschlossen werden und man ja das Auto (hoffentlich :cry:) noch nicht tritt. Danach Ölwechseln auf 10W 60 oder 5W 50. Ich bevorzuge das Mobil 1 5W 50, um auch nach dem Kaltstart in dieser Jahreszeit einen ruhigen Motorlauf zu haben und schnellstmöglich alle Stellen im Motor zu schmieren. Die Hitzeviskosität reicht auch im Sommer allemal für getunte Maschinen, wenn man nicht unbedingt mit ner überdrüber Phase auf der Bahn bei 40 Grad Vollgas 100 Km am Stück brettert :twisted:
Grad bei kalten Temperaturen muß der Motor mit 10W 60 extrem langsam und behutsam warmgefahren werden, da das Öl ja länger benötigt, um die ideale Schmier-Konsistenz zu erreichen - und ich bezweifle stark, dass die obligatorischen 10 km dann ausreichen, um auf 80 Grad zu kommen - also ohne Öl-Temp.anzeige ist das immer so ne Sache :roll: - Gottseidank ist meine schon installiert 8)
 
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