Motorkontrolleuchte bleibt aus

Diskutiere Motorkontrolleuchte bleibt aus im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Moin, habe das Problem, das sporadisch der Wagen nicht anspringen willl. Habe den 2l 16V in meinem Astra nachgerüstet (2.5 Motronic vom Kadett)...
Astrator

Astrator

Punkte Reaktionen
0
Moin,
habe das Problem, das sporadisch der Wagen nicht anspringen willl.
Habe den 2l 16V in meinem Astra nachgerüstet (2.5 Motronic vom Kadett)

Wenn ich die Zündung an mache, leuchtet sporadisch die MKL nicht (die anderen Lampen leuchten). Dann ist der Wagen fast wie tot. Der orgelt zwar, aber das Benzinpumpenrelais klackt nicht (Pumpe läuft auch nicht) und der Zündfunke ist auch nicht da. Am Anfang dachte ich, es wäre ein Wackelkontakt am Stecker von der Zündspule, aber war leider nicht. Habe dann das Steuergerät getauscht, aber war leider auch nicht.
Konnte bis jetzt auch noch nicht herausfinden ob es Wettereinflüsse (Feuchtigkeit) sind. Vor fast 2 Monaten hatte ich fast täglich das Problem. Wenn ich dann ein paar Minuten bzw. mal nen Tag habe stehen lassen, sprang die Kiste wieder an. Jetzt lief der auch 1 Monat ohne Mucken, aber heute Morgen fings wieder an...
Ach ja, der Wagen startet nur ztw. nicht, ist aber noch nie während der Fahrt ausgegangen...

Gruss
Chris

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
kabelbaum

Hallo,

sowas hatte ich auch mal:

Kabelbaum zwischen LMM und Zahnriemenabdeckung angescheuert !!!

MfG Simon :roll:

M

Moses

Punkte Reaktionen
0
Hi...

Tausche mal das Benzinpumpenrelais aus.
Das Relais schaltet nicht nur die Benzinpumpe ein, sondern schaltet auch eine der Spannungsversorgungen für das Steuergerät frei.
Wenn man die Zündung einschaltet, gibt das Steuergerät eine Masse auf das Relais, das Relais schaltet einmal Plus aufs Steuergerät und die MKL leuchtet. Beim Starten schaltet das Steuergerät eine weitere Masse aufs Relais und die Benzinpumpe kriegt dann Strom.

Viele Grüße...

Moses

S

Screwdriver

Punkte Reaktionen
0
Möglich auch das eine Klemme 15 fehlt. Wenn die MKL aus bleibt, dann springt der auch nit an.

V

Vectraheiko

Punkte Reaktionen
0
Hast du denn ne Alarmanlage mit Wegfahrsperre? Bei mir war die mal das Problem und da gabs kein Sprit und keinen Zündfunken.

Astrator

Astrator

Punkte Reaktionen
0
Moin,
ich werde nächste Woche mal das Relais erneuern, denn optisch ist der Kabelbaum OK. Ansonsten werde ich den Kabelbaum mal durchmessen.

Vielen Dank für die Antworten!!!!

Gruss
Chris

Thema:

Motorkontrolleuchte bleibt aus

Oben