Motor warm fahren?

Diskutiere Motor warm fahren? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Guten Morgen alle zusammen. Ich bekomme ja nun einen neuen Motor und möchte ihn nach möglichkeit soviel schonen wie möglich. Deswegen die...
CompuKing

CompuKing

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen alle zusammen.

Ich bekomme ja nun einen neuen Motor und möchte ihn nach möglichkeit soviel schonen wie möglich.

Deswegen die Frage: Wie fahre ich meinen Motor am besten warm?

Bisher war ich immer der Meinung, so wenig Drehzahl wie möglich. Also immer so zw. 1500 und 2000U/min.
Jetzt habe ich aber letztens gelesen, man solle den Motor im mittleren Drehzahlbereich warm fahren. Also zwischen 2000 und 4000U/min?

Was ist da richtig?
Ich fahre jeden Morgen so 5km über gut ausgebaute Straßen und muss dann auf die Autobahn? Wie fahre ich dann da am besten? Nach Möglichkeit nicht in den LD Bereich? Kein Vollgas ist klar, aber wie sonst noch?

Ich danke euch jetzt schonmal für viele Antworten.

Liebe Grüße
Julian

MeIsTeRjAeGeR

MeIsTeRjAeGeR

Punkte Reaktionen
2
Untertourig fahren ist auch scheiße,
das verlängert nur unnötig die Kaltlaufphase.

Am besten so zwischen 2000 und 3000 drehen,
dann wird er relativ schnell warm.
haste jeine Öltemp-Anzeige?
Das ist eig. das Beste, denn ab >80° kannste Gas geben.

Thomas20

Thomas20

Punkte Reaktionen
162
Fahre ihn ähnlich so um die 3000 warm, dafür lohnt sich schon eine Anzeige!

Ansonsten würde ich so ca. 15km auf der Landstraße sagen, in der Stadt geht es natürlich schneller...

futurelight

futurelight

Punkte Reaktionen
0
Also da ich ja keine Öltemp Anzeige drin habe, fahre ich ihn ca 10 min lang bei ca 3000U/min warm

Danach denke ich dass man dann etwas Stoff geben kann :)

CompuKing

CompuKing

Punkte Reaktionen
0
Ich danke euch schonmal :)

Wie macht ihr das beim fahren wenn er warm ist? auch nicht unter 2000U/min oder macht dem motor das nichts, wenn er auch mit 1500U/min gefahren wird?
Dank dem langem M32 ist das ja kein Problem ;)

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

Das ist nen Motor... Wenn der warm ist dann kannste den ganz normal fahren.

gruß Flo

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Ich fahr auch immer bis max. 3000 u/min und möglichst nicht in den druckbereich kommen. also untertourig stark draufdrücken is nicht so gut hat mir mein tuner erklärt.

M

MichiH.

Punkte Reaktionen
0
unter 2000 ist generell nicht so toll. vorallem kein vollgas geben unter 1500.
der öldruck ist da noch nicht voll da, die gleitlager sind aber auf stabilen öldruck angewießen. deswegen auch niemals zu schmale pleuel in den motor basteln man braucht unbedingt einen passenden spalt zwischen kw und pleuel so das sich der druck richtig aufbauen kann.....
ich fahre immer zwischen 2000-3000 den motor warm und bei normalen fahren auch nicht unter 2000

mfg

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
lauter Angsthasen...also so übertriebenes untertouriges warmfahren :roll: wer es der Art übertreibt das er zum Verkehrshindernis wird der macht garantiert was falsch.Kalt schruppen muß klar nicht sein aber anscheinend sind hier viele im Schneckentempo unterwegs :lol:

Thomas20

Thomas20

Punkte Reaktionen
162
Am besten einfach morgens früh den Wagen schön im Stand ne 1/4 Stunde laufen lassen und ab gehts!

Meine Nachbarn werden sich bedanken.... :D

M

MichiH.

Punkte Reaktionen
0
lauter Angsthasen...also so übertriebenes untertouriges warmfahren :roll: wer es der Art übertreibt das er zum Verkehrshindernis wird der macht garantiert was falsch.Kalt schruppen muß klar nicht sein aber anscheinend sind hier viele im Schneckentempo unterwegs :lol:

ja deswegen hab ich ne ölvorwärmung eingebaut.
dann hat das öl schon ca 50° beim starten des motors bei den jetzigen minus graden aussen :D
das beruhigt das gewissen....

mfg

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
@califaucher

Mein Auto is im fünften Gang so ca. bei 120Km/H. Das sollte langen um kein Verkehrshinderniss zu sein :wink:

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
@califaucher

Mein Auto is im fünften Gang so ca. bei 120Km/H. Das sollte langen um kein Verkehrshinderniss zu sein :wink:
hast mich falsch verstanden, du mußt ja bis dahin auch beschleunigen :wink: und zwar nicht so wie ein Opa fährt,das ist Quatsch.

unter 2000 ist generell nicht so toll. vorallem kein vollgas geben unter 1500.
der öldruck ist da noch nicht voll da, die gleitlager sind aber auf stabilen öldruck angewießen....

mfg
naja,hier gehts doch um warmfahren und nicht Kaltstart von daher hat der kalte Motor bei kleiner Drehzahl einen höheren Öldruck weil das Öl noch zäher ist.

M

MichiH.

Punkte Reaktionen
0
die pumpe saugt auch dementsprechend weniger an wenn das öl dicker ist.
abgesehn davon wenn man gutes öl im c20let hat würde ich mir da eh keine sorgen machen. der motor ist doch sehr sehr gut und nicht so empfindlich wie manch anderer motor :roll:
wenn man nen besseren kaltstart will einfach ein dünneres öl rein. 5W50 oder 0W40.

mfg

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Das Regelventil in der Ölpumpe gleicht das aus. Nur wenns Öl zu heiß wird und die Drehzahl zu niedrig wird wird es gefährlich.

Gaskraft und Massenkraft am Kolben heben sich im "mittleren" Drehzahlbereich auf, deswegen soll man den in dem Bereich warmfahren.

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
ja das is klar. fahr halt ganz normal wie ein zivilisierter mensch :) erst wenn er warm is, darfs dann auch mal a bissl mehr sein.

Thema:

Motor warm fahren?

Motor warm fahren? - Ähnliche Themen

Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Insignia OPC P0234 nach Leistungssteigerung!: Mahlzeit Leute, Nun muss ich doch leider mal den Kummerkasten hier aktivieren, ich war vor Weihnachten bei ein Tuner in NRW, Name ist eher...
Z20LEL "Ölpudding" in der Kurbelwellengehäuseentlüftung: Ich habe schon seit längerem das Problem das mein Astra Öl braucht. Mittlerweile ein Liter auf 1000km. Wechsel von 5W30 auf 10W40 hat nichts...
Astra f GSi C20XE: Guten Abend, Ich stoße als neuling zu euch da ich mir einen Astra F GSi gekauft habe nachdem mein corsa einen Totalschaden erlitten hat als ich...
Zu wenig Ladedruck P1106: Hallo beisammen, bräuchte mal eure Hilfe. Mein zlet hat Probleme mit dem Ladedruck, genau genommen hat er zu wenig davon. Auch landet ab 200km/h...
Oben