Motor überholen

Diskutiere Motor überholen im C20LET Forum im Bereich Technik; hi, ich will mir ja in meinen tigra en turbo reinsetzen. nur hat dieser jetzt schon 165000km und daher wollte ich ihn vorher überholen (nur den...
R

Roman483

Punkte Reaktionen
0
hi,

ich will mir ja in meinen tigra en turbo reinsetzen. nur hat dieser jetzt schon 165000km und daher wollte ich ihn vorher überholen (nur den motor nicht der turbo selbst).

jetzt wollte ich mal von euch wissen welche teile man unbedingt ersetzen sollte und welche nicht unbedingt notwendig sind.

war nämlich heute beim opelhändler wegen ein paar preisen für ventilen, kolbenringen, abstreifringen, pleuellager, kurbelwellenlager. und bin da auf sagenhafte 1500? gekommen :(

hat jemand von euch schon erfahrungen?

ich bin dankbar für jede hilfe

Gruß Roman

G

Guest

Guest
dann kannste lieber für 1300€ von mir nen komplett neuen block kaufen,

sprich neue kolben,lager usw.... :wink:

V2000

V2000

Punkte Reaktionen
0
Zum Motorinstandsetzen gehört erstmal eine ordentliche Motorvermessung, eher kann keiner sagen was ersetzt werden muss und was nicht. Bzw. ob was ersetzt werden kann im Originalmaß oder schon im Übermaß. Wird dann aber noch Teurer, zu deinen Lagerschalen und Kolbenringen zahlst ja dann noch das Schleifen/Hohnen. Da findest du hier im Forum sicher bessere Angebote..siehe KadettiLET :wink:

Gruß Andy

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Bau ihn so ein, und wenn er irgendwann mal was hat, z.B. hoher Ölverbrauch, schlechte Komprssion usw. ,dann bauste ihn aus und lässt ihn machen.

R

Roman483

Punkte Reaktionen
0
@corsa-a-let

so werd ichs auch machen, da die teile grob überschlagen ca. 1500euro kosten ohne vermessen usw.

T

TigraGT

Punkte Reaktionen
0
Hab die ganze Aktion ja dises Jahr hinter mich gebracht mit C20LET überholen und in den Tigra bauen...

folgendes hab ich neu gemacht am Motor :

Pleul und Hauptlager
Verstärkte Pleulschrauben
Kolbenringe
Z20LET ZDK + neue Schrauben
Kopf planen und überprüfen lassen
Zahnriehmensatz inkl WP
Ventildeckeldichtung
Simmerringe an der KW
XEV Ölwannendichtung
Dichtung Thermostatgehäuse
Krümmerdichtung
Stehbolzen
Kupferschraubhülen für Stehblozen inkl. Scheiben von VW
Saugrohr O-Ring
Ölpumpendichtung metall !!!
Verteilerkappe + Finger
Zündkerzen F5DP0R
Simmerringe an den Nockenwellen
Dichtung Ansaugkrümmer
E-Düsen reinigen und vermessen lassen !!!

hab mit sicherheit noch einiges Vergessen , was ich neu gemacht habe...

sind auch viele Schrauben die man neu machen soll !!!

so grob würde ich mal auf 800 - 1000 Euro schätzen...

hab viel im Zubehör gekauft außer halt die wichtigen sachen wie Z-Dichtung , Ölpumpendichtung , XEV Ölwanne , Schrauben etc...

mfg

Thorsten

Diablo

Diablo

Punkte Reaktionen
0
Wir haben bei meinem Umbau (LET war 130tkm gelaufen) alles ab Block neu gemacht.... sprich gleich komplett überholten KS700 drauf, neu abgedichtet (Z-Dichtung) ..... das war schon kostenintensiv...
Der Block an sich ist haltbar genug denke ich, sofern du ihn net extrem tunen willst würde ich auch erstmal alles so lassen sofern er noch dicht ist und kompression hat.

R

Roman483

Punkte Reaktionen
0
ich hab halt den cali gekauft und da war zum einen ne rechnung von der überholung des laders und am zylinderkopf wurde was gemacht, beides bei eds.
hab aber keine ahnung was genau.
aber soweit ist er in ordnung ölt nicht und kompression dürfte er auch noch genug haben.

Ich hatte aber auch vor bei dem umbau gleich ne phase 1 reinzusetzen, aber ob der motor das mitmacht:?

@Tigra GT

wie hast du das mit "800-1000?" geschafft, ich hab preise üfür ca. die hälfte der teile und das kostet schon 1500? :? :?

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
@Roman483: hast du Opel-preise genommen? :roll:

Also das mit den 1000€ kommt schon hin ... Motor abdichten is nich soooo teuer eigentlich ... nur wenn dann so viele nette kleine Schäden aufkommen und man da noch Teile braucht, dann wirds teuer :roll: :?

T

TigraGT

Punkte Reaktionen
0
also ich glaub der komplette Dichtsatz hab ich über einen Kumpel beim Strauch für 450 Euro bekommen dann nochmal 120 Euro für die Kolbenringe über nen anderen Kollegen...Dann noch die Teile von der Opel...also 800 - 1000 Euro , das sollte hinkommen...

T

TigraGT

Punkte Reaktionen
0
gut nochmal 120 Euro ARP´s - hatt ich vergessen - dann liegst du aber immer noch unter 1000 Euro

120 Euro neue Ölpumpe...

dann wird´s allerdings schon knapp mit den 1000 Euro...

Thema:

Motor überholen

Motor überholen - Ähnliche Themen

Z20LEH jault beim Abtouren: Hab an meinem Alltags Z20LEH folgendes, langwieriges Problem gehabt und nun endlich beseitigt. Möchte den Werdegang hier im Forum Posten um...
Astra H OPC 350PS+/neuer Motor verkaufen: Hi liebe Community, Ich habe lange überlegt... aber da mit dem Astra der Umbau so gut geklappt hat und mein Kollege jetzt aus seinem VR6 über...
Tigra Komplettumbau mit C20XE, Bodykit, 17Zoll, Car Hifi &am: Hi Leute aufgrund familiärer Begründungen werde ich mich nun sehr schweren Herzenes von meinem Projekt Opel Tigra trennen müssen. Der Wagen ist...
Umbau auf C20LET - Erfahrung gesucht: Hy an Alle, Starten wir gleich mal mit meiner Ausgangslage, ich fahre einen Tigra, welcher auf C20XE & F20 umgebaut wurde. Nun ist es leider nach...
Motor ,,Stottert" ab knapp 4000 Umdrehungen.: Hallo zusammen, ich brauche dringend etwas hilfe. Habe einen Calibra 4x4 Turbo und er macht seit 3 Monaten richtig Probleme. Ich bin 3 Monate...
Oben