Motor stirbt gerne ab beim Auskuppeln und Bremsen

Diskutiere Motor stirbt gerne ab beim Auskuppeln und Bremsen im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hi zusammen, vielleicht kann mir einer einen Tip geben bevor ich auf die Suche gehe: Es handelt sich um einen C16SE im Corsa B, das Problem war...
M

Michi

Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

vielleicht kann mir einer einen Tip geben bevor ich auf die Suche gehe:

Es handelt sich um einen C16SE im Corsa B, das Problem war aber interessanterweise auch vorher mit C14SE schon da:

Ist der Motor richtig warm und eine Weile auf der Autobahn gefahren worden - nicht getreten, aber eben Reisegeschwindigkeit, ganz normales fahren, und man fährt nun runter und kuppelt zum schalten aus, geht der Motor sehr sehr gerne aus. Die Drehzahl sackt dann komplett in den Keller, auch unter 500 und der Motor hat Mühe am laufen zu bleiben. 50/50 gelingt es ihm, sonst geht er aus. Das Problem tritt extrem verstärkt dann auf wenn man gleichzeitig bremst und wie gesagt nur wenn alles richtig warm ist. Im normalen Stadt/Land Verkehr fast nie.

Da das Problem beim vorigen Motor schon war und beim jetzigen immernoch ist, zusätzlich das ganze beim Bremsen auftritt frage ich mich ob es auf dem Weg von Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker und an diesem selbst die MÖglichkeit eines Fehlers gibt der so etwas auslöst.
Die Bremse funktioniert 100%, es ist aber auch schon immer so dass der Motor auch im normalen Zustand beim treten der Bremse (im Leerlauf) empfindsam ist.

Einen Fehler am Motor schließe ich mal fast aus, dann müssten der alte C14SE und der "neue" C16SE ja identisch einen Fehler haben. Abgesehen davon gehe ich mal davon aus dass Falschluft an irgendeiner Dichtung im Ansaugbereich eher einen zu hohen Leerlauf als ein Absterben verursachen würde, das macht ja anders keinen Sinn.

Hat jemand schonmal sowas gehabt und kann mir einen Tip geben? Wäre nett, denn gerade beim anrollen an eine Kreuzung - oder auch im Stau - ist es nicht immer machbar den Motor am laufen zu halten, das nervt schon etwas.

C

Corsa-Martin

Punkte Reaktionen
0
Vielleicht liegts irgendwo am Bremskraftverstärker, dass sich da bei wärme irgendwas ausdehnt und dann beim bremsen oder so luft zieht! Ist nur so ne idee!

Thema:

Motor stirbt gerne ab beim Auskuppeln und Bremsen

Motor stirbt gerne ab beim Auskuppeln und Bremsen - Ähnliche Themen

Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Motordrehzahl schwankt im stand bis der Motor ausgeht!!!!: Hi! Habe folgendes Problem. habe den wagen vorhin kurz im stand laufen lassen und dabei hatte der Motor stark in der drehzahl geschwankt, aber...
Lenkrad / Bremse flattert und pulsiert beim Bremsen: Huhu, muss jetzt mal etwas weiter ausholen.... hoffe die Geschichte wird nicht zu lang... ;-) Als ich meinen Cali gekauft hab, war die originale...
c20let geht nach Volllastfahrt aus.: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich hoffe der ein oder andere hier kennt mich noch?! Mein Name ist Marcus und ich war bis vor ein paar Jahren hier...
Oben