M
Michi
Hi zusammen,
vielleicht kann mir einer einen Tip geben bevor ich auf die Suche gehe:
Es handelt sich um einen C16SE im Corsa B, das Problem war aber interessanterweise auch vorher mit C14SE schon da:
Ist der Motor richtig warm und eine Weile auf der Autobahn gefahren worden - nicht getreten, aber eben Reisegeschwindigkeit, ganz normales fahren, und man fährt nun runter und kuppelt zum schalten aus, geht der Motor sehr sehr gerne aus. Die Drehzahl sackt dann komplett in den Keller, auch unter 500 und der Motor hat Mühe am laufen zu bleiben. 50/50 gelingt es ihm, sonst geht er aus. Das Problem tritt extrem verstärkt dann auf wenn man gleichzeitig bremst und wie gesagt nur wenn alles richtig warm ist. Im normalen Stadt/Land Verkehr fast nie.
Da das Problem beim vorigen Motor schon war und beim jetzigen immernoch ist, zusätzlich das ganze beim Bremsen auftritt frage ich mich ob es auf dem Weg von Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker und an diesem selbst die MÖglichkeit eines Fehlers gibt der so etwas auslöst.
Die Bremse funktioniert 100%, es ist aber auch schon immer so dass der Motor auch im normalen Zustand beim treten der Bremse (im Leerlauf) empfindsam ist.
Einen Fehler am Motor schließe ich mal fast aus, dann müssten der alte C14SE und der "neue" C16SE ja identisch einen Fehler haben. Abgesehen davon gehe ich mal davon aus dass Falschluft an irgendeiner Dichtung im Ansaugbereich eher einen zu hohen Leerlauf als ein Absterben verursachen würde, das macht ja anders keinen Sinn.
Hat jemand schonmal sowas gehabt und kann mir einen Tip geben? Wäre nett, denn gerade beim anrollen an eine Kreuzung - oder auch im Stau - ist es nicht immer machbar den Motor am laufen zu halten, das nervt schon etwas.
vielleicht kann mir einer einen Tip geben bevor ich auf die Suche gehe:
Es handelt sich um einen C16SE im Corsa B, das Problem war aber interessanterweise auch vorher mit C14SE schon da:
Ist der Motor richtig warm und eine Weile auf der Autobahn gefahren worden - nicht getreten, aber eben Reisegeschwindigkeit, ganz normales fahren, und man fährt nun runter und kuppelt zum schalten aus, geht der Motor sehr sehr gerne aus. Die Drehzahl sackt dann komplett in den Keller, auch unter 500 und der Motor hat Mühe am laufen zu bleiben. 50/50 gelingt es ihm, sonst geht er aus. Das Problem tritt extrem verstärkt dann auf wenn man gleichzeitig bremst und wie gesagt nur wenn alles richtig warm ist. Im normalen Stadt/Land Verkehr fast nie.
Da das Problem beim vorigen Motor schon war und beim jetzigen immernoch ist, zusätzlich das ganze beim Bremsen auftritt frage ich mich ob es auf dem Weg von Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker und an diesem selbst die MÖglichkeit eines Fehlers gibt der so etwas auslöst.
Die Bremse funktioniert 100%, es ist aber auch schon immer so dass der Motor auch im normalen Zustand beim treten der Bremse (im Leerlauf) empfindsam ist.
Einen Fehler am Motor schließe ich mal fast aus, dann müssten der alte C14SE und der "neue" C16SE ja identisch einen Fehler haben. Abgesehen davon gehe ich mal davon aus dass Falschluft an irgendeiner Dichtung im Ansaugbereich eher einen zu hohen Leerlauf als ein Absterben verursachen würde, das macht ja anders keinen Sinn.
Hat jemand schonmal sowas gehabt und kann mir einen Tip geben? Wäre nett, denn gerade beim anrollen an eine Kreuzung - oder auch im Stau - ist es nicht immer machbar den Motor am laufen zu halten, das nervt schon etwas.