motor macht probleme (Z20LET)

Diskutiere motor macht probleme (Z20LET) im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Guten morgen , ich habe ein problem mit meinem turbo motor astra g opc 2 soweit alles serie nur eine andere software von klasen p1 und leh lader...
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moelle

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Guten morgen ,

ich habe ein problem mit meinem turbo motor astra g opc 2 soweit alles serie nur eine andere software von klasen p1 und leh lader und große downpipe

seit mittwoch ist es so das der motor immer start probleme hat und wenn er dann an ist fängt er an zu stottern so ab 2500 / umdrehungen

ich habe die kerzen ,anderes zündmodul ,kurbelwellensensor ,ladedruckregelventil und nockenwellensensor soweit alles schon getauscht und es ist immer noch das gleiche
und so langsam weiß ich nicht mehr weiter ich bitte um hilfe


gruß marcel
 
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Autobahnkurier

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Was hastn für kerzen verbaut? Abstand richtig eingestellt?

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moelle

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kerzen haben die mir welche von opel gegeben von bosch
ne zum auslesen bin ich noch nicht gekommen
 
AstraOpcII

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Zündkerzen NGK-Platin PFR6B

von klasen , ca 50 euro

nehm die mal. mit 0,6mm elektrodenabstand. war bei mir dann weg

lg
 
Samy

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Wie stehen die Kurzzeit und Langzeit Gemischkorrekturen? Gibts ein Fehlercode?
Evtl. Benzinpumpe defekt oder Benzindruckregler
Luftmassenmesser schon getauscht ? Wenn nicht mal stecker abziehen und schauen ob es dann wieder läuft
 
AstraOpcII

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Kann auch sein. Ultimate 102 isn muss

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moelle

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kerzen habe ich grad noch mal ngk platin eingebaut auch keine lösung
ich tanke immer ultimate 102
als ich den stecker vom llm abgezogen habe ist er gar nicht mehr angesprungen
ich werde noch mal die spritzufuhr uberprüfen ob sprit ankommt
 
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bsh-brain

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sprit wird wohl ankommen ... villeicht verstellt der benzindruck nicht mit dem ladedruck oder die pumpe fördert nicht genug
mal benzindruck im betrieb messen
 
Samy

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kerzen habe ich grad noch mal ngk platin eingebaut auch keine lösung
ich tanke immer ultimate 102
als ich den stecker vom llm abgezogen habe ist er gar nicht mehr angesprungen
ich werde noch mal die spritzufuhr uberprüfen ob sprit ankommt

Das ist nicht normal. Messe mal die Spannung des Luftmassenmessers im Leerlauf.
Und was sagt Umgebungsdruck und Ladedruck im Leerlauf?
 
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moelle

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so da ich nicht merh weiter weis wurde mein astra heute zu opel gebracht zum auslesen ich bekomme die tage bescheid und melde mich wenn ich was neueres weiß ...

danke für eure hilfe und antworten
 
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moelle

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laut auslesen gibt es keine fehlercodes.
habe den benzindruckregler nochmal gewechselt aber hat auch nichts gebracht.
hin und wieder springt er an aber hält sich nur 1-2 sek läuft unrund für die zeit und geht danach sofort wieder aus
 
michael 2.0

michael 2.0

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Mal Benzindruck messen..

Dann eventuell zu Tuner.. Soll der mal gucken..
 
Samy

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Das er erst 2 Sekunden läuft liegt daran das in der PreStart Phase er die meisten Sensorsignale nicht in die Einspritzberechnung einbezieht daher meine Frage nach der LMM Spannung und Werte von Umgebung und Ladedruck. Das wäre das erste was man dort schauen sollte. Fehlercodes gibt es da nicht immer manchmal eben deswegen weil der Motor sofort abstirbt und die meisten Fehlercodes eine bestimmte Zeit vorraussetzen inder der Fehler vorliegt bevor der Fehler gesetzt wird. Was dann eben nicht der Fall ist.

Da er nicht anspringt wenn der LMM Stecker ab ist sind eben diese 3 genannten Sensoren schon sehr verdächtig. Wenn er z.B. Spannung anliegen hat am LMM Eingang bei abgezogenem Stecker wäre das Stg. defekt ist selten aber kommt trotzdem vor. Das äußert sich dann genau so wie beschrieben.

Aber kann natürlich auch noch zich anderes sein aber sicherlich zu finden :) Leider sind viele Vertragshändler oder auch Freie Werkstätten für solche versteckten Fehler nicht tief genug in der Materie und gehen nur nach Leitfaden vor und finden dort meist keine Lösung als am ende wildes Teiletauschen bis es wieder läuft. Dann sind die meist noch stolz wie Otto weil es ja wieder läuft aber das der Kunde auf dem Weg dahin dann X Teile umsonst neu reingebaut bekommen hat die er bezahlt trübt die Freude. Einige Werkstätten haben deshalb entweder einen Tuner im Rücken oder einen "Problemlöser" die sich mit sowas tiefer auskennen und in den Fällen dann aushelfen. Habe schon viele solcher Problemfälle hingestellt bekommen von Händlern weils für die am ende billiger ist und der Kunde glücklicher ;)

Also meine Empfehlung immer noch systematisch drüber schauen woran es liegt führt am schnellsten und günstigsten zur Lösung. Teiletauschen ist Zeitaufwendig und teuer meist nicht der beste Weg :)

Wenn du irgendwo ein Tech2 oder OPCOM herbekommst mach mal einfach ein logfile bei diesem Startversuch und stells hier online vielleicht sieht man da schon näheres auffälliges.
 
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moelle

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so ich habe mal den bezindruck gemssen und auf der anzeige stand 0,25 bar
laut dieser anzeige würde ich mal tippen das die pumpe an weg hat
oder kann es noch was anderes sein???
 
dooomi

dooomi

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Läuft er mit 0,25bar überhaupt ? Evtl Manometer defekt. Meiner hatte auch ein Bar zu wenig angezeigt ^^
 
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moelle

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eig war der heile aber man kann ja noch ein anderen malk ausprobieren !!
und er wagen läuft ja auch nicht ^^
 
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