Motor läuft rau! Was kann ich tun?

Diskutiere Motor läuft rau! Was kann ich tun? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, habe letzten Winter einen C20XE mit der M2.8 (Laufleistung ca. 130 tkm) in meinen Astra gebaut. Diesen haben wir zu Beginn mit neuen...
bs78

bs78

Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute,

habe letzten Winter einen C20XE mit der M2.8 (Laufleistung ca. 130 tkm) in meinen Astra gebaut. Diesen haben wir zu Beginn mit neuen Dichtungen für Ölwanne, Ölpumpe sowie einer neuen Wasserpumpe und Zahnriemen versehen. Neues Öl (5w40) + Filter und Kerzen hat er natürlich auch bekommen. Die Einspritzventile wurden ebenfalls gereinigt.

Kurz nach der Anmeldung hatte ich dann mehrfach Probleme mit meiner Ölpumpe. Nun ist schon die 2. als Opel-Originalteil verbaut. Im Nachgang haben wir noch neue Umlenkrollen und eine neue Spannrolle für den Riementrieb verbaut.

Leider bin ich immer unzufriedener mit dem Laufgeräusch des Motors - wenn man ihn startet ist alles in Ordnung (läuft rund und etwas lauter wegen der Drehzahlanhebung bei Kaltstart).
Ist der Motor warm, hört er sich sehr metallisch und rau an. Das war zu Beginn (bevor meine Probleme mit der Ölpumpe begannen) nicht der Fall.

Was kann ich tun bzw. was habt Ihr für eine Idee!? Manchen wäre das vielleicht egal, doch mir wäre es wichtig, dass er besser läuft. Beim Fahren ist soweit alles okay (Öldruck stimmt auch).

Würde mich über Ratschläge freuen!

bs78

bs78

Punkte Reaktionen
1
Mit dem gleichen Öl lief er ja am Anfang richtig schön ruhig! Mir wurde empfohlen des 5w40 zu nehmen.

Was fahrt Ihr für Öl?

Danke.

T

Tigra-sauger c20xe

Punkte Reaktionen
0
Ich fahre Valvoline 20 W 50.Noch nie Probleme gehabt,
kein Klappern und Rasseln und Öldruck satt. :D

bs78

bs78

Punkte Reaktionen
1
Danke für Eure Beiträge!

Komisch ist aber, dass er am Anfang (1000-2000 km) mit dem gleichen Öl ruhig lief!

Was empfiehlt Opel für ein Öl beim XE?

C

Cityfreak

Punkte Reaktionen
0
Habe auch so ein takern...
Und habe auch die pumpe im verdacht.
Manchmal hängt der öldruck bei 4,5bar springt dan die gehangen auf 4 zurück und über 5 geht der nicht mal wenn er kalt ist und wenn warm selten über 4bar.
Takern meine ich aber ehr so beim 4. zylinder zu orten.

Thema:

Motor läuft rau! Was kann ich tun?

Motor läuft rau! Was kann ich tun? - Ähnliche Themen

Z20LEH jault beim Abtouren: Hab an meinem Alltags Z20LEH folgendes, langwieriges Problem gehabt und nun endlich beseitigt. Möchte den Werdegang hier im Forum Posten um...
Astra H OPC 350PS+/neuer Motor verkaufen: Hi liebe Community, Ich habe lange überlegt... aber da mit dem Astra der Umbau so gut geklappt hat und mein Kollege jetzt aus seinem VR6 über...
Zahnriemen nach 500km & ca. 1 Jahr erneut verbauen?: Hallo Leute! Ich will mit dem Aufbau meines Calibra Turbos diesen Sommer beginnen. Bisher steht das Auto knapp 2 Jahre in der Garage. Wenn der...
Tigra Komplettumbau mit C20XE, Bodykit, 17Zoll, Car Hifi &am: Hi Leute aufgrund familiärer Begründungen werde ich mich nun sehr schweren Herzenes von meinem Projekt Opel Tigra trennen müssen. Der Wagen ist...
merkwürdiges Problem mit C20XE Motor: Hi Leute, stehe hier vor einem sehr merkwürdigem Problem. Habe ja schon viele C20XE Motoren in den Händen gehabt, aber der hier raubt mir den...
Oben