Motor jault nach Zahnriemenwechsel vom FOH

Diskutiere Motor jault nach Zahnriemenwechsel vom FOH im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Wasserpumpe ist ein exzenter, wenn man die verdreht, dann kann man theorethisch die spannung vom zahnriemen erhöhen oder verringern bei opel gibt...
LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Wasserpumpe ist ein exzenter, wenn man die verdreht, dann kann man theorethisch die spannung vom zahnriemen erhöhen oder verringern
bei opel gibt es ja genug Motoren, bei denen man NUR über die Wapu spannt, aber ob die beim LEx jetzt ne Nase hat oder nicht, damit die immer in der gleichen position sitzt kann ich nicht sagen, hatte meine noch nicht draußen :)

• Motor jault nach Zahnriemenwechsel vom FOH

Anzeige

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
naja, aber die auf dem Bild kann man ja auch etwas verdreht reinbauen, so das dann sein kann das die spannung der spannrolle nicht mehr ausreicht, oder hab ich jetzt nen denkfehler ?

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Kann man verdreht einbauen. Motorblock hat ne Nase und Wapu auch. Beide stehen im Normalfall gegenüber. 1mm hin oder her machts da auch nicht aus. EIGENTLICH ist ein Einbaufehler ausgeschlossen; zumindest dass das die Spannrolle nicht ausgleichen könnte...

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
alles klar, jetzt hab ichs verstanden wie du das gemeint hast :)
wenn man das mit der nase nicht weis und die markierung vergisst, dann ist es schlecht
ich mache mir da auch immer ne markierung, egal ob ne nase dran ist

H

HalleZwei

Punkte Reaktionen
0
Man muss immer mit dem DAU rechnen. Dem dümmsten anzunehmenden User (Programmierersprache).

Das Problem hatte mein Kollege letztens beim c16se. Da durfte Onkel Andre (ich) mal schnell helfen.... -.-

Versucht es das nächste Mal spaßhalber. Verdreht die Wasserpumpe um 1cm und schaut auf die Spannrolle. Das ist mehr wie man denkt

IST ja im Prinzip auch relativ. Bin mal auf die Neuigkeiten zum eigentlichen Thema gespannt :) Opel hat alles getauscht --->Gut ?

Cabrio16V

Cabrio16V

Punkte Reaktionen
0
Hat keiner eine Antwort? Ich glaub ich lad mal ein Bild hoch

Anhänge

• IMAG0449.jpg
    IMAG0449.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 38
LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Das sind Drehzahlen die ich nie erreichen werde :lol:
Wenn der Riemen so weit hinten läuft, würde ich als erstes kontrollieren ob das ritzel auf der Kurbelwelle ordentlich sitzt

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Was genau hast jetzt alles gewechselt? Teile aus dem Zubehör oder original GM?

Cabrio16V

Cabrio16V

Punkte Reaktionen
0
Wapu, beide rollen, spanrolle und riemen. Riemen ist Conti, Rest muss ich nachgucken. Ist aber alles von Autoteile perfekt

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Ich wuerd jetzt ausm Bauch raus sagen; alte und neue Teile mal nebeneinander legen und genau anschauen...

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Riemen sind von Contitech und kenne keinen der da mit nem neuen probleme hatte :?
umlenkrollen, spannrolle etc. kontrollieren, wenn alles io, dann nw räder kontrollieren und auch die arretierstifte von den nw rädern anschauen

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Es gibt auch genuegend Kopien von allen moeglichen Teilen; sag nur Bosch LMM... Nur weil Contitech draufsteht, muss es net unbedingt die gleiche "Qualitaet" sein... wuerd das net so unbedingt verallgemeinern.

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Aber ein FOH verkauft sicher keine Kopie von nem Contitech Riemen in der Bucht ;)

Thema:

Motor jault nach Zahnriemenwechsel vom FOH

Oben